PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid automatisch starten & automatische Einwahl WIE ?



AndiX
12.11.03, 18:13
könnt ihr mir helfen ??? habe erfolgreich SQUID eingerichtet und es geht auch alles wunderbar. zum starten von squid gehe ich wie folgt vor:

- starte ne shell
- su
- squid -Nd1

proxy läuft nun !

wo kann ich den befehl "squid -Nd1" nun eintragen, damit der proxy automatisch gestartet wird, nachdem der rechner hochgefahren ist :confused:

zweite (wohlmöglich billige) frage:
wie kann ich nun meine SuSE 8.2 beibringen, sich automatisch ins internet einzuwählen beim hochfahren des rechners :confused:

klemens
12.11.03, 20:55
Schreib die Befehle in ein Script und verlinke sie in Deinen default-runlevel.

AndiX
13.11.03, 07:10
Original geschrieben von klemens
Schreib die Befehle in ein Script und verlinke sie in Deinen default-runlevel.

ja, danke... das ist mal ein anhaltspunkt. aber wie verlinke ich denn diese befehle mit dem default-runlevel ? ich bin newbie und kenne mich mit sowas leider noch nicht perfekt aus.

mamue
13.11.03, 07:55
Yast->System->runlevel editor. Dort squid wählen und die Runlevel 3 und 5 markieren. Beim Start des Systems wird dann rcsquid start ausgeführt.

mamue

cane
13.11.03, 08:28
ja, danke... das ist mal ein anhaltspunkt. aber wie verlinke ich denn diese befehle mit dem default-runlevel ? ich bin newbie und kenne mich mit sowas leider noch nicht perfekt aus.

Das Script wäre:

Ins /etc/init.d Verzeichnis wechseln.
cd /etc/init.d

Zuerst in einem Editor das Script schreiben:
vi squid ausführen und :a und dann Enter tippen um in den Eingabe modus zu wechseln. Dann eintippen:

#! /bin/sh
squid -Nd1
echo -n "Squid gestartet"

Das ganze mittels Escape und dann :wq Enter speichern.
Das Script ausführbar machen:
chmod 700 squid

Dann diese Datei in deinen Standartrunlevel (müßte 3 sein) verlinken:
cd /etc/rc3.d
ln -s /etc/init.d/squid squid

und starten:
/etc/init.d/squid

Beim nächsten Hochfahren geschieht das automatisch.

Das nächste Mal liest Du selber ein bisschen (RTFM)...

mfg
cane

AndiX
13.11.03, 11:55
Original geschrieben von cane
Das Script wäre:

Ins /etc/init.d Verzeichnis wechseln.
cd /etc/init.d

Zuerst in einem Editor das Script schreiben:
vi squid ausführen und :a und dann Enter tippen um in den Eingabe modus zu wechseln. Dann eintippen:

#! /bin/sh
squid -Nd1
echo -n "Squid gestartet"

Das ganze mittels Escape und dann :wq Enter speichern.
Das Script ausführbar machen:
chmod 700 squid

Dann diese Datei in deinen Standartrunlevel (müßte 3 sein) verlinken:
cd /etc/rc3.d
ln -s /etc/init.d/squid squid

und starten:
/etc/init.d/squid

Beim nächsten Hochfahren geschieht das automatisch.

Das nächste Mal liest Du selber ein bisschen (RTFM)...

mfg
cane

hör auf mit deinem RTFM gequatsche ; diese info hätte ich so in dieser form wohlmöglich erst in 50 jahren gefunden ! ich bemühe mich selbst, jegliche infos über mein vorhaben zusammenzustellen und den umgang mit linux zu erlernen.

trotzdem danke für deine hilfestellung.

cane
13.11.03, 12:27
hör auf mit deinem RTFM gequatsche ; diese info hätte ich so in dieser form wohlmöglich erst in 50 jahren gefunden ! ich bemühe mich selbst, jegliche infos über mein vorhaben zusammenzustellen und den umgang mit linux zu erlernen.

Ich kann mir mein Quatschen auch durchaus sparen - es gibt auch höflichere Formulierungen dafür!

Du hättest Dir nur anschauen müssen wie ein Linux systemstart funktioniert.

Dann hätest Du verstanden das und warum es Runlevel und die dazugehörigen Scripte gibt.

Dann hättest Du Dir einfach ein beliebiges Script angesehen und verstanden dass Du nur #! /bin/sh reinschreiben mußt gefolgt von beliebigen bash Befehlen.

Wenn Du dafür 50 Jahre brauchst solltest Du dich mit etwas anderem wie Computern beschäftigen oder richtig lesen lernen - mit richtig meine ich methodisch richtig.
Das soll nicht unfreundlich wirken - jeder stellt Fragen die für andere simpel wirken nur in deinem Fall stört mich die dreiste Formulierung von wegen Quatscherei.

EOF

cane

AndiX
13.11.03, 15:24
ich schreibe dann in dieses forum rein, wenn ich RTFM nicht verstehe oder keine passenden finde.ich lass mir von dir nicht vorschreiben, ob ich ein f@@@ing manual lesen soll oder nicht.

gerafft ?

geronet
13.11.03, 20:37
Jetzt hat er es dir so genau erklärt und du meckerst rum.
Finde ich nicht nett.