PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1024MB Ram: Swapspace unter Red Hat 9 noch nötig?



Thovan
12.11.03, 15:01
Hallo,

mein Rechner hat 1024 MB Ram und ich habe eine 2048MB große Swap-Partition bei der Installation eingerichtet.
Laut Ksim sind auf dieser aber durchgehend 2048 MB frei.

Ist bei dieser Arbeitsspeichergröße überhaupt noch eine Auslagerungspartition nötig?

(ggf. für Notebook-Betrieb: Suspend2... ?)

Thovan

corresponder
12.11.03, 15:03
soviel auf jeden fall nicht!

ich würde ihm ein paar mb geben...so 256mb, damit es nicht daran scheitert...
er wird es warscheinlich bei soviel ram nicht brauchen...
meiner hier hat 512mb und nutzt nie den swap...


gruss

c.

steve-bracket
12.11.03, 15:06
Original geschrieben von Thovan
Hallo,

mein Rechner hat 1024 MB Ram und ich habe eine 2048MB große Swap-Partition bei der Installation eingerichtet.
Laut Ksim sind auf dieser aber durchgehend 2048 MB frei.

Ist bei dieser Arbeitsspeichergröße überhaupt noch eine Auslagerungspartition nötig?

(ggf. für Notebook-Betrieb: Suspend2... ?)

Thovan

Swap ist auf JEDEN Fall nötig, auch 1 oder 2 gig Ram sind vermutlich mal völlig in Verwendung (je nachdem was läuft).
Wenn kein Swap zur Verfügung steht gibt es einen Crash. (zumindest aus eigener Erfahrung)
In diesem Fall aber etwas überdimensioniert.


Gruß
Steve

DarkSorcerer
12.11.03, 15:06
mein Rechner hat 1024 MB Ram und ich habe eine 2048MB große Swap-Partition bei der Installation eingerichtet.
au backe, da hat sich jemand an der RAM*2 Faustregel aufgehängt... nebenbei verstehe ich diese regel eh nicht.

Ich habe 512 MB RAM bei mir im rechner und 100 MB swap, aber auch nur, weil linux eine swap partition voraussetzt (ist doch so, oder?) auf dem sys-monitor gkrellm kann ich kontrollieren, wann mein arbeitsspeicher voll ist und er den swap bereich benutzt... das ist bisher noch _nie_ geschehen... mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht so große brocken wie KDE oder gnome nutze, sondern mein kleines aber feines fluxbox hege und pflege :)

Thovan
12.11.03, 15:13
Original geschrieben von DarkSorcerer
mein Rechner hat 1024 MB Ram und ich habe eine 2048MB große Swap-Partition bei der Installation eingerichtet.
au backe, da hat sich jemand an der RAM*2 Faustregel aufgehängt...

Naja... bei 80GB Platte ist das nicht wirklich schlimm ...

Kann man die EInstellung etc noch irgendwie nachträglich verändern?

DarkSorcerer
12.11.03, 15:19
Original geschrieben von Thovan
Naja... bei 80GB Platte ist das nicht wirklich schlimm ...

Kann man die EInstellung etc noch irgendwie nachträglich verändern?

.. aber verschwenderisch

Starte fdisk und lösche die Swap Partiton, lege dann eine neue an (ID 82) und definiere sie als swap-partition...

# mkswap /dev/hda2

falls /dev/hda2 deine swap ist...

Evtl. das neue swap-dev in der fstab anpassen bzw. wenn sich die device-reihenfolge ändert auch entsprechend anpassen, sonst kannst du vielleicht nicht mehr booten...

vorher halt mit "fdisk -l" überprüfen, und rebooten...

DarkSorcerer
12.11.03, 15:20
Ach ja, wie das alles mit fdisk geht steht hier wunderbar beschrieben:
http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-x86-install.xml#doc_chap6

Der Gestreifte
12.11.03, 15:21
Kann man die EInstellung etc noch irgendwie nachträglich verändern? Wenn Du die Platte umpartitionieren willst ja:
mit "swapoff" die Partition aus dem System nehmen
Mit "fdisk", "cfdisk" oder "parted" die Platte umpartitionieren
die Datei "/etc/fstab" ändern, falls jetzt auf eine andere Partition ausgelagert wird
neu booten oder mit "swapon" die Partition wieder einbinden.

Ob man das aber wegen ein paar Prozent des Festplattenplatzes machen muss...

LKH
12.11.03, 15:25
Hi,

so einfach kann die Frage nach dem swap auch nicht beantworten. Wenn du z.B. Oracle installiren willst gilt die 2xRAM-Regel immer noch (zwar nur wegen eines memory leaks, aber immer hin ;)).

Hängt also immer davon ab, was du machen willst.

DarkSorcerer
12.11.03, 15:33
Original geschrieben von LKH
Hi,

so einfach kann die Frage nach dem swap auch nicht beantworten. Wenn du z.B. Oracle installiren willst gilt die 2xRAM-Regel immer noch (zwar nur wegen eines memory leaks, aber immer hin ;)).

Hängt also immer davon ab, was du machen willst.

hehe, daran hab ich nicht gedacht :)

hab noch was anzumerken. du solltest das natürlich nicht bei laufendem system machen, sondern von einer knoppix oder gentoo-live cd booten.

linuxazubi
12.11.03, 17:31
also ich habe auch seit ein paar monaten 1 gb ram und keine swap.
nun mache ich nichts besonderes, habe mein kde, nutze i-net, spiele, oo, gimp usw
aber ich habe noch nie schwierigkeiten wegen einer fehlenden swap gehabt.

gruß matthias

Der Gestreifte
12.11.03, 17:36
aber ich habe noch nie schwierigkeiten wegen einer fehlenden swap gehabt. Dann wart mal, bis Dein gimp durchdreht. Hatte hier grad das Vergnügen, 400 MB volllaufen zu sehen. :o)

steve-bracket
12.11.03, 18:17
Original geschrieben von Der Gestreifte
Dann wart mal, bis Dein gimp durchdreht. Hatte hier grad das Vergnügen, 400 MB volllaufen zu sehen. :o)

Auja, auja, da weiß ich auch was.

Mein Homeserver läuft mit 1GB Ram und 800MB Swap.
Es laufen alle möglichen Dienste drauf. (web, ftp, smtp, imap, squid, smb, nfs, nis, dns, ...... die ganze Palette, ein Homeserver halt.)
Irgendwann bin ich an ziemlich große Bilder rangekommen.
Ein File so ca. 400 MB.

Davon habe ich 2 Stück mittels Gimp öffnen können , beim dritten ist der Swap übergelaufen, und Schluss war mit lustig. Völlig eingefroren -- reset.
Ist natürlich ein Extrembeispiel, da ich es darauf angelegt hatte, und wissen wollte wann Schluss ist.

lg
Steve
;)

linuxazubi
12.11.03, 19:18
Original geschrieben von Der Gestreifte
Dann wart mal, bis Dein gimp durchdreht. Hatte hier grad das Vergnügen, 400 MB volllaufen zu sehen. :o)


:rolleyes: very doll much viel extremly beispiel ;)

netzmeister
12.11.03, 19:33
Hallo,

bei Systemen die mit vielen Diensten rund um die Uhr laufen, macht
reichlich Swapspace auf jeden Fall Sinn. Bei 1GB RAM würde ich auf jeden Fall
dann mindestens 1GB Swap einrichten.

Bei den derzeitigen Plattengrößen ist das doch gar keine Frage mehr.

Das Swap Thema ist ein uraltes Streithema. Nur so zur Info ;)

Viele Grüße

Eicke

Katana
12.11.03, 20:35
Ich würde die 2 GB so lassen.
Bei 80 GB Platte kann man es verkraften und schaden kann es nicht.

netzmeister
12.11.03, 23:04
Typ Prozentuale Auslastung Frei Benutzt Größe
Physikalischer Speicher 25% 750.91 MB 254.35 MB 1005.26 MB
Auslagerungsdatei auf Disk 61% 395.99 MB 631.59 MB 1.00 G

Joy
12.11.03, 23:17
Warum wird denn der Swap Speicher genutzt, wenn im physikalischen RAM noch Platz ist?
Im Swap werden 632 MB benutzt, im RAM sind noch 751 MB frei ...
Ich dachte, swap springt erst ein, wenn der physikalische Speicher voll ist.

bla!zilla
13.11.03, 09:49
Wird unter Linux der Swap Bereich nicht auch zum Paging verwendet?

steve-bracket
13.11.03, 10:46
Ähä, denke schon.
*grübel*
Greift die CPU auf eine Speicherseite zu, der kein physik. Speicher zugewiesen ist, besorgt das Betriebssystem eine freie Speicherseite.
Dazu muss sie meist eine verwendete Seite freigeben. Diese wird dann auf SWAP ausgelagert
Der Inhalt der Seite wird aus dem Swap Space ermittelt.
Oder zumindest so ähnlich.

Gruß

bla!zilla
13.11.03, 10:54
So ungefähr. Bei den meisten kommerziellen Unicsen kann ich ja seperate Bereiche, bzw. Files, für Swap und Paging bereitstellen. Daher würde ich sagen: Wenn free mein das die Swap-Partition zum Teil belegt ist, muss es ja nicht zwangsläuft wirklich am Speichermangel liegen. In dem Fall könnten es auch einfach Speicherseiten sein (Stichwort Paging).

k.k
13.11.03, 11:36
# mkswap /dev/hda2

swapon nicht vergessen :ugly:

Joy
13.11.03, 12:43
Wenn ihr recht habt, dann dürfte es nicht möglich sein, Linux ohne Swap zu benutzen, oder?
Ich hatte aber selbst schon mal eine Installation komplett ohne Swap, weil ich dachte 1536 MB RAM genügen ....
Aber vielleicht tritt dann irgendwann das ein, was weiter oben erwähnt wurde, dass der Rechner dann abstürzt wenn der physikalische Speicher voll ist und keine Swap-Partition da ist.
Nur, wenn man das mal weiterspinnt ... was passiert, wenn dann auch noch Swap vollläuft?

Joy

P.S.: Dies ist mein 100. Post =)

DarkSorcerer
13.11.03, 12:48
glückwunsch^^

wenn die swap voll läuft dann is auch tuck! rien ne va plus...
Hat das schon jemand getestet? :)

Tomonage
13.11.03, 12:53
Hi Folks!


Ich wuerde auf jeden Fall 2*Ram einhalten, mindestens 1*Ram+1MB, da bei einem Crash der Raminhalt zum Debuggen auf das Swapdevice gespielt wird. Ohne genug Platz geht das Verloren....

Joy
13.11.03, 12:54
Original geschrieben von DarkSorcerer
glückwunsch^^
Danke :) Muss mir jetzt erstmal ein passendes Bildchen suchen ... das darf man ja ab hundert Beiträgen.


Original geschrieben von DarkSorcerer
wenn die swap voll läuft dann is auch tuck! rien ne va plus...
Ich verstehe aber nicht, warum das passiert.
Sollte ein System wenn ihm der Speicher ausgeht nicht sagen dürfen: "Nein, Programm X, für dich habe ich keinen Speicher mehr, du wirst nicht gestartet."
Wenn das System aber wirklich einfach stehenbleibt wäre ich arg enttäuscht.
Das ist ja fast so verrückt, wie Kraftwerke, die sich einfach abschalten, wenn jemand zuviel Strom will, anstatt dass dieser eine einfach keinen bekommt, bis jemand anders keinen mehr will.

(ich befürchte, die Physiker hier werden mich bashen wegen dieser Analogie ...)

Der Gestreifte
13.11.03, 15:54
Original geschrieben von DarkSorcerer
glückwunsch^^

wenn die swap voll läuft dann is auch tuck! rien ne va plus...
Hat das schon jemand getestet? :) Geh mal nach /usr (oder irgendein sehr grosses Verzeichnis) und gib
echo /*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/../*/ ein. Halt Dich bereit die Shell zu töten und mach mich nicht für die Folgen verantwortlich.


@Joy

Ich verstehe aber nicht, warum das passiert.
Sollte ein System wenn ihm der Speicher ausgeht nicht sagen dürfen: "Nein, Programm X, für dich habe ich keinen Speicher mehr, du wirst nicht gestartet." Das Problem sind ja nicht unbedingt Programme, die gerade gestartet werden, sondern eher die, die "im Betrieb" (aus welchen Gründen auch immer) Speicher an sich reissen.
Es ist wohl auch nicht zwangsläufig so, dass das ganze System zum stehen kommt. Wenn der Kernel in seiner Panik aber "init" beendet, war's das natürlich.

Sonny
13.11.03, 16:17
ich habe mal gelesen, dass wenn man 1G Ram man trotzdem eine 2G SWAP-Partition anlegen soll. Wenn das RAM mal voll ist, dann muss das Zeug auch irgendwo hin.
Auf einem Server mit einer umfangreichen JAVA Anwendung hatte mal so einen Fall.
Ich hatte 1G Ram und 128 MB Swap und das Programm schmierte ab. Dann habe ich den SWAP auf 2G umgestellt und dann war ruhe. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Sonny
13.11.03, 16:19
Original geschrieben von Joy
Wenn ihr recht habt, dann dürfte es nicht möglich sein, Linux ohne Swap zu benutzen, oder?
Ich hatte aber selbst schon mal eine Installation komplett ohne Swap, weil ich dachte 1536 MB RAM genügen ....
Aber vielleicht tritt dann irgendwann das ein, was weiter oben erwähnt wurde, dass der Rechner dann abstürzt wenn der physikalische Speicher voll ist und keine Swap-Partition da ist.
Nur, wenn man das mal weiterspinnt ... was passiert, wenn dann auch noch Swap vollläuft?

Joy

P.S.: Dies ist mein 100. Post =)

dann passiert nix schlimmes, ungenutzes wird das verworfen.