PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cinergy 400 & lirc



SuEt
12.11.03, 13:45
Hallo zusammen

seit einiger Zeit läuft bei mir im PC diese TV-Karte einwandfrei. Jedoch funktioniert einfach diese Fernbedienung nicht (ich brachte sie mal mit unzähligen Patchen, gebastel im Source-Code etc mit der saa7134-Treiber-Version 0.2.7 zum laufen, allerdings funktionierte das nur hin und wieder, rsp es funktionierte nie unter KDE).

Meine Frage: hat jemand von euch diese Fernbedienung am laufen? Und wenn ja, wie?

Im aktuellen Snapshot des saa7134-Treibers ist ein neues Modul names ir-common enthalten. Ist dieses Modul neu für das ansteuern der Fernbedienung zuständig? In der Mailing-List von v4l bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

ich bin euch für jede Hilfe dankbar

Gruss
SuEt

ps. das hier ist mein erster Post, da ich im Forum ansonsten zu allen Problemen immer eine Lösung fand...
pps. meine Distro ist Gentoo

SuEt
13.11.03, 08:24
naja, dann antworte ich mir halt selbst :)
in der v4l-maillingliste wird darauf hingewiesen, dass das neue ir-common modul nicht mit dem kernel 2.4.22 zusammen funktioniert, allerdings sollte es mit kernel-2.6.0-test6 funktionieren (hängt mit der fehlenden möglichkeit zusammen, keymaps nicht laden zu können).

werde es morgen oder so mal testen, wenn jmd interesse hat, kann ich ja das ergebniss hier posten

Tekilla
04.02.04, 10:49
Jetzt ist ja einige Zeit vergangen, wie siehts denn aus? Hast du Fernbedienung am laufen?

SuEt
07.02.04, 14:27
ja, es funktioniert ohne probleme mit lircd.

Anleitung:

lirc via cvs saugen und installieren (driver dev/input). anschliessend saa7134 snapshot installieren und modprobe saa7134. vergewissern, dass zb xawtv funktioniert. Nun noch lircd.conf vom video4linux-packet nach /etc kopiern und den lirc-daemon starten (mittels der --device=/dev/input/eventX, wobei X für die Zahl steht, wo die Fernbedingung angeschlossen ist. Dies kann man mittels der input-utils von hier http://bytesex.org/snapshot/ feststellen).

Anschliessend kann man irw starten und einige Tasten auf der Fernbedinung drücken und diese sollten dann angezeigt werden.

Ach ja, ich benutze kernel 2.6.1 (habe ich noch vergessen: evdev sollte entweder in den kernel kompiliert oder als modul geladen sein, da es ansonsten kein /dev/input/eventX gibt).

Das ganze funktioniert bei mir mit einer Einschränkung: sobald ich kde starte, funkioniert es nicht mehr (mit xfce4, gnome funkioniert es einwandfrei). Ich vermute, dass kde irgendeinen daemon startet, der dann probleme mit dem zugriff auf /dev/input/eventX verursacht.
Falls jemand eine Lösung dazuweis, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Gruss
SuEt