PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor



Maik.Jürgen
12.11.03, 12:49
Hallo

Ich habe Suse 9.0 installiert und der Monitor zeigt ein viel zu kleines Bild an.

Unter Sax2 habe ich versucht den Bildausschnitt zu vergrößern und Vor oder nachfolge - Model konfiguriert. Alles ohne Erfolg!
Mein Monitor "IBM 9525", ist unter Suse vorhanden.

Bei Suse 8.0 und 8.2 habe ich keine Probleme gehabt, mußte aber manuell den Monitor konfigurieren.

Wer kann mir helfen?
Danke Maik

DarkSorcerer
12.11.03, 13:16
mußte aber manuell den Monitor konfigurieren.
genauso machst du es hier auch. Such dir die benötigten Daten deines Monitors aus dem Handbuch (horizontale, vertikale frequenz), lass dir evtl. noch ein paar modlines generieren und trag dies dann in die /etc/X11/XF86Config entsprechend ein.

Maik.Jürgen
12.11.03, 13:47
Was ich nicht verstehe ist, daß der Treiber vorhanden ist und ich dieses unter Suse 8.0 und 8.2 richtig konfiguriert habe ??

:(

DarkSorcerer
12.11.03, 14:07
Es hängt nicht an dem Treiber sondern an den verwendeten Frequenzen.
Ich kenn dieses Problem und hab es mit Modlines umgangen. Ich hab mir eine Modline generiert, sodass ich auf meinem 19" Iiyama CRT eine Auflösung von 1152x864 bei 120 Hz habe und dadurch den Bildschrim komplett fülle. Würde ich nur eine Bildwiederholfrequenz von 100 Hz einstellen, hätte ich auch kein "Vollbild" und müsste via OSD nachregeln.

Maik.Jürgen
13.11.03, 07:50
Ich habe das Problem gelöst, in dem ich zuerst Suse 8.2 richtig konfiguriert habe und anschließend auf Suse 9.0 abgedatet.
Es geht!:eek: