PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soldatin entlarvt Pentagon-Lügen



Seiten : [1] 2

yusuf75
12.11.03, 08:08
Hi,

ich weiss nicht ob das hier schon mal ein Thema war, aber trotzdem interressant wie uns die US-Medien für Dumm verkauf(t)en...

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1068468091594&openMenu=1013016724415&calledPageId=1013016724415&listid=1018881578341

pippi
12.11.03, 08:18
hej hej,

auch das hier passt herrlich in mein weltbild.

gruss
pippi

TUX_S0LDI3R
12.11.03, 08:39
boah die haben mal wieder die ganze welt gelinkt
ich bin auch drauf rein gefallen :(
ich hätte gedacht das wenigstens die Geschichte wahr ist aber dem ist halt auch nicht so

DarkSorcerer
12.11.03, 08:44
Wie war das gleich noch mit der 11. September Inszenierung?
Wer US Nachrichten glauben schenkt ist selber Schuld...

darkmoon.2xt.de
12.11.03, 08:51
Also das mit der Lynch war doch schon klar seit die ersten Schlagzeilen drüber in die Nachrichten kamen.

cane
12.11.03, 09:11
Information ist Macht - Nachrichten sind Informationen.
Wer würde da anstelle der Amerikaner die Wahrheit sagen?
Ich nicht...

Amerika macht eine bemerkenswerte Politik und zwar in dem Sinne das Sie große Teile unserer Welt politisch und wirtschaftlich in der Hand haben. Das erreicht man nicht durch eine Friede Freude Eierkuchen Politik.

Zephyrus
12.11.03, 09:30
Moin,

also zu aller erst, ich bin kein US Sympathisant :)

Als ich den Artikel las, dachte ich: "Naja, war ja klar...".

Aber wenn man sich das mal aus anderer Sichtweise durch den Kopf gehen läßt, so frage ich mich, wieso sie das Militär verlassen hat und wieso sie das jetzt der Presse erzählt? Geldprobleme & Racheaktion?

Naja ich mein, was hätte sie sonst davon?

Lief bestimmt so ab:
Er: "Hör zu kleines, du erzählst das oder wir ruinieren dein Leben."
Sie: "leckt mich".
Er: "du hast es so gewollt..."

5 minuten später tingelt sie zur presse und quatsch so das keiner mehr ihr leben ruinieren kann, sprich sie kam denen zuvor :D

Ich mein, was ist schon dabei, im Krieg werden immer Geschichten erfunden um die Moral der Jungs zu heben. Seht euch die armen Kerle doch mal an, müssen da kämpfen für ein Regime das den Hals nicht voll genug kriegen kann aber die lassen sich da den Hintern wegballern. Warum sollte man die nicht ein wenig aufmuntern? Statt dessen wird den Jungs sogar diese Freude genommen.

Wenn ihr im Krieg wärt, würdet ihr anders Denken, da freut man sich mal auch ne gute Nachricht zu hören statt jeden Tag: "17 deiner Freunde wurden im Hinterhalt erschossen". Man wird zu einem anderen Menschen, man leidet.

Das kann eine zivilisierte Welt voll Menschen die keinen Krieg mehr kennen und immer für Frieden plädieren nicht verstehen. Ich sag immer, wer nicht dabei gewesen ist, der weiss auch nicht was die da unten durch machen müssen. Egal ob es US Soldaten oder Deutsche sind.

Ein bekannter von mir war im Kosovo damals gewesen. Der erzählte mir davon wie toll es war bei der UNO zu sein (Ironie!). Die Serben kamen aus dem Gebüsch raus, niemand durfte ja schiessen, gingen easy auf die Panzer zu, schraubten den UNO Leuten die MG's ab, nahmen das Essen von den Lastwagen mit und verschwanden wieder im Wald. So gehts ab.

Stellt euch vor, ihr müsstet da unten sein, mit ansehen wie eure Versorgungskollone (die z.b. vielleicht nur nem abgelegenem Dorf ein paar Lebensmittel bringen soll) überfallen wird. Vor euren Augen werden eure Kumpanen abgeschlachtet und ihr überlebt. Ich will das jetzt nicht so genau schildern, da auch noch recht junge unter uns hier sind. Aber wenn dann so eine Story kommt, die einen in der Welt in der man dort unten dann lebt, etwas aufheitern soll und die Presse das wieder zunichte macht, da könnt ich kotzen.

Das regt mich weit mehr auf als das es gelogen war. Ich mein, wem hätte diese Lüge denn schaden zugefügt? Niemandem! Ist ja nichtmal jemand bei der Rettungsaktion erschossen worden. Und die toten US Soldaten wurden ja erwähnt und mit der Story sogar geehrt. (Ich weiss, das kann so mancher wieder nicht nachvollziehen - und nein, dadurch werde sie auch nicht mehr lebendig).

Aber so sehe ich diese Geschichte... trotzdem ne traurige Sache da unten :(

cotelli
12.11.03, 09:31
huch, das hat ja nun das bild, welches ich von den ami's hatte völlig zerstört.


Original geschrieben von DarkSorcerer
Wie war das gleich noch mit der 11. September Inszenierung?
Wer US Nachrichten glauben schenkt ist selber Schuld...
jepp :)

soll sich jeder, seine eigenen gedanken zu machen.


Original geschrieben von cane
Amerika macht eine bemerkenswerte Politik und zwar in dem Sinne das Sie große Teile unserer Welt politisch und wirtschaftlich in der Hand haben. Das erreicht man nicht durch eine Friede Freude Eierkuchen Politik.

vermiss ich da jetzt ein smilie? :)
oder findest du das jetzt wirklich klasse?

gruß cotelli

Sonny
12.11.03, 09:34
erstaunlich ist, dass trotz der Lügen denen immernoch von vielen geglaubt wird.

cotelli
12.11.03, 09:39
Original geschrieben von Zephyrus

Ich mein, wem hätte diese Lüge denn schaden zugefügt?


wäre ja nur ne kleine notlüge gewesen und die sind ja bekanntlich in ausnahmefällen erlaubt.:)
der ganze irakkrieg baut sich doch nur auf lügen auf.
gruß cotelli

Flightbase
12.11.03, 09:48
ich glaube das war nicht sehr clever von ihr. wollen mal hoffen, dass sie keinen tragischen autounfall oder sowas hat.

greets, Nik

yusuf75
12.11.03, 11:21
Original geschrieben von Flightbase
ich glaube das war nicht sehr clever von ihr. wollen mal hoffen, dass sie keinen tragischen autounfall oder sowas hat.
greets, Nik

ups das wäre dramatisch, aber soweit würden Sie nicht gehen...

@Zephyrus


Aber wenn man sich das mal aus anderer Sichtweise durch den Kopf gehen läßt, so frage ich mich, wieso sie das Militär verlassen hat und wieso sie das jetzt der Presse erzählt? Geldprobleme & Racheaktion?


Sie hätte auf jeden Fall mit der Geschichte Geld gemacht, egal welche Version jetzt die "Wahrheit " ist...
Das Sie ein Buch schreiben war klar...

Ich glaube Ihr auf jeden Fall mehr als dem Herrn Bush dem verlogenen Drecksack...

Ich bin mir auch ziemlich sicher das Hr. Bush kurz vor den nächsten Wahlen entweder den Saddam oder Bin Laden (oder beide ?) der öffentlichkeit präsentiert...

naja das ist eine andere Geschichte

upuaut
12.11.03, 11:25
Hi,

ich stimme dir zu Flightbase, ob das clever war wird sich noch zeigen. Jedenfalls gibt es einen amerikanischen Traum weniger ;)

Trotzdem sollte man das Geschehen versuchen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Nämlich dem der Soldaten.


...kämpft trotz Verwundung, bis ihr die Munition ausgeht...

Viele Soldaten sind gestorben. Noch mehr Soldaten hatten Angst zu sterben. Mit dieser Aussage sollten die Soldaten trotz der schwehren Stunden aufgemuntert werden zu kämpfen. So nach dem Motto: Wenn die das kann, dann kannst DU das auch .


...und wird später von einem Spezialkommando aus irakischer Gefangenschaft gerettet...

Zu dem Zeitpunkt der Gefangennahme von Jessica Lynch waren schon einige GI's in Irakischer Gefangenschaft. Das war sicherlich kein Zuckerschlecken. Hier sollte man sich nochmals die Bilder aus dem ersten Golfkrieg vor Augen führen.
Die Befreiungsaktion von Jessica Lynch diente auch dazu den anderen Gefangenen UND auch den Soldaten die Angst davor hatten in Gefangenschaft zu geraten, aufzuzeigen: Habt keine Angst, wir holen Euch da raus!
Für jemanden der Sonntags vorm Computer sitzt und Americas Army spielt ist das alles eine Verar......, aber für die Soldaten damals im Krieg war es eine Motivation und eine Hoffnung zugleich.

cotelli
12.11.03, 11:46
Original geschrieben von upuaut
Hi,
Trotzdem sollte man das Geschehen versuchen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Nämlich dem der Soldaten.
Viele Soldaten sind gestorben. Noch mehr Soldaten hatten Angst zu sterben. Mit dieser Aussage sollten die Soldaten trotz der schwehren Stunden aufgemuntert werden zu kämpfen. So nach dem Motto: Wenn die das kann, dann kannst DU das auch .

Zu dem Zeitpunkt der Gefangennahme von Jessica Lynch waren schon einige GI's in Irakischer Gefangenschaft. Das war sicherlich kein Zuckerschlecken. Hier sollte man sich nochmals die Bilder aus dem ersten Golfkrieg vor Augen führen.


ich bin jetzt etwas verwirrt, haben die iraker die ami's in's land gerufen?
nein
du siehst die dinge etwas einseitig, auf beiden seiten sterben menschen und es sind genug kriegsgegner auf der strasse gewesen, um gegen unmenschlichkeit des krieges (vom standpunkt der richtigkeit eines angriffes mal ganz abgesehen) zu protestieren.
den amerikanischen gi's wird immer eingeredet, sie wären die besten der welt, mag auch stimmen, wenn sie am rechner sitzen, kleine iraker auf dem monitor sehen und dann den abschussbefehl geben. sie empfinden es dann sicher als computergame, aber die realität sieht anders aus, mir tun die armen schweine da unten nur leid (auch die ami's)und berichte über unerlaubtes fernbleiben von der truppe nach fronturlaub häufen sich, das drückt ja die lage am besten aus.
wo sind wir eigentlich das eine kleine meute, über das wohl der menschheit entscheiden darf, das macht mir angst.

gruß cotelli

blub
12.11.03, 11:47
Ob das clever war ist eine andere Frage, es war auf jeden Fall mutig,
so was nennt man Zivilcourage.
Und was die Aufmunterung betrifft: Immerhin haben die Amerikaner eine Berufsarmee.
Ich glaube für viele amerikanische Soldaten war es eher problematisch, tausende von schlecht bewaffneten, praktisch wehrlosen Gegnern abschlachten zu müssen.
Ich kann mich noch an einen Bericht nach dem ersten Golfkrieg erinnern, da wurde
ein irakischer Konvoi nach dem Beschuß gezeigt und der amerikanische Soldat interviewt, der
die Leichen wegschaffen mußte. Gruselig.

-ashram-
12.11.03, 13:47
irgendwie erinnert mich der artikel an den film wag the dog (http://us.imdb.com/title/tt0120885/) ;)

mfG

kane32
12.11.03, 13:58
ich hab den film leider nur bis zur hälfte gesehen, weil ab da die DVD nen schuss hat:mad:
aber bis da hin war er göttlich...absolut perfekt:)

Susu
12.11.03, 14:03
Bin jetzt nicht sonderlich überrascht von diesem Bericht. Solche gab es schon zuhauf! Man sollte sich aber mal ins Gedächtnis rufen, dass JEDE Regierung lügen oder Informationen zurückhalten wird (oder wie sie es wohl nennen: eine defensive Informationspolitik betreiben), wenn es ihnen Vorteile bringt, ob nun außen- oder innenpolitisch. Und Lobbyismus ist immer noch eine der am stärksten treibenden Kräfte in der (Welt-)Politik...

Das liegt nicht an Amerika, Guatemala oder dem Sudan, sondern daran, dass wir Menschen sind. Alles, was man sich vorstellen kann, könnte auch so (oder etwas anders) passieren...

Susu

upuaut
12.11.03, 14:19
Hallo Cotelli,

es ging in meiner Aussage nicht um Recht oder Unrecht, noch habe ich bestritten das auch auf irakischer Seite Menschen gestorben sind. Und schon gar nicht habe ich den Krieg den die Amerikaner geführt haben für gut geheißen.
Ich habe nur versucht zu durchleuchten warum die Amerikaner das so aufgebauscht haben, bzw. warum alles so schön ausgeschmückt wurde.
Und zum Schluß:
Stimmt, ich sehe das (die Geschichte von Jessica Lynch und hier geht es nur um diese) einseitig.
Eben weil ich nur über die Befreiung und die Geschichte drum herum geschrieben habe ist das ganze einseitig zu sehen.
Denn den Irakern hat diese Geschichte ja nix gebracht. Außer einen Gefangenen weniger....

-Sensemann-
12.11.03, 22:26
Sorry, aber irgendwie erinnert mich das an einen Film. In dem geht es darum das der Präsident etwas illegales tat, er jedoch mit einem Scheinkrieg die Öffentlichkeit ablenkte. Da wurde alles inzeniert. Wann wie etwas geschehen muss.



In einer renomierten Zeitung soll gestanden haben, das der Kameramann von dieser "befreiungsaktion" aus hollywood war?

naja Propaganda ist alles.


Edit:


Original geschrieben von -ashram-
irgendwie erinnert mich der artikel an den film wag the dog (http://us.imdb.com/title/tt0120885/) ;)

mfG

ja das erinnert mich daran

robert
13.11.03, 07:20
Original geschrieben von yusuf75
Hi,

ich weiss nicht ob das hier schon mal ein Thema war, aber trotzdem interressant wie uns die US-Medien für Dumm verkauf(t)en...

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1068468091594&openMenu=1013016724415&calledPageId=1013016724415&listid=1018881578341

So ganz neu ist das nicht. Nach dem die Tussi gerettet wurde, kam schon mal der Verdacht auf, daß die ganze Rettungsaktion usw. nur eine Show waren und hoch gespielt wurden.

Jetzt will das Mädel halt auch was dran verdienen, aber erst hat sie mal als Nationalfigur für die amerik. Politik herhalten müssen.
Die Ami's glauben eh zu großen Teilen jeden Schrott, der in den Medien verbreitet wird. Zum Glück gibt es noch einige, die sich auch im Ausland informieren.
Aber Heinz Hugo von Hinterpiggelsdorf wird immer glauben, was da so über die Kiste flimmert. Alles andere sind für den nur Lügen.
Und die Blauröcke sind da ganz schlimm. Schließlich kommt ihr großer Meister aus ihren Reihen.

Gestern Abend kam auch auf SWIII ein schöner Bericht über dieses Ami-KZ in der Guanataro Bay (oder wie das heißt...).
Entschludigt schon mal im Voraus, wie ich das jetzt genannt habe, aber genau das ist es für mich!

cane
13.11.03, 09:57
Der Krieg war meiner Meinung nach unvermeidbar.
Auch wenn vielen von der Bildzeitung und ähnlich kompetenten Medien weisgemacht wurde dass es nur ums Öl oder um Einfluss in Nahost geht ist ein Gros der gebildeten Bevölkerung in der Lage zu verstehen dass ein Saddam Husein weg mußte. Es war nicht das erste Mal dass er gegen UN Sanktionen verstoßen hat und ein OFFENES Katz und Maus Spiel mit der Weltpolitik veranstaltet hat.

Läßt man solche Leute gewähren kann es sehr schnell passieren dass die Hemmschwelle gegenüber global geltenden Abkommen fällt und die Internationale Sicherheit in Gefahr gerät.

So sehen dass auch die in unserem Land qualifiziertesten Nahostexperten.

cane

cane
13.11.03, 10:05
Gestern Abend kam auch auf SWIII ein schöner Bericht über dieses Ami-KZ in der Guanataro Bay (oder wie das heißt...).

Ich denke nicht dass wir beurteilen können ob diese Leute zu Recht oder nicht eingesperrt werden. Wenn ich mir aber deutsche Gefängnisse anschaue würde ich behaupten dass diese Personen die aus Ländern mit einem sehr geringen Lebensstandeart kommen zu Verbrechen animieren.

Diese Personen versuchen mit größtem Risiko Geld zu machen und es kann Sie nur einer dran hindern - die Polizei.
Und vor der haben Sie keine Angst weil Sie ja schön im warmen Bulli in die beheizte Uhaft gefahren werden von wo Sie in ein Hotel auf Staatskosten mit Kabelfernsehen, Fitnessraum etc. gebracht werden.

Und selbst wenn bei so einem Überfall ein oder zwei Leute draufgehen - Lebenslang bedeutet in Deutschland ja nur 25 Jahre und die Chancen stehen gut dass die Beute versteckt ist bevor die Grünen kommen, oder?

Überall wird gespart - aber Deutschlands Gefangene leben nicht schlecht - mir gibt das zu denken...

mfg
cane

garkeiner
13.11.03, 11:46
Also als erstes muss ich robert recht geben, und ich hab den bericht leider nicht gesehen, und unabhängig davon kriegen wir bestimmt nicht die dunklen seiten aus der guantanamobay zu sehen. und das was die amis machen ist schon lange darauf ausgerichtet die welt so weit wie möglich auszubeuten, zu beherrschen, abhängig zu machen und den eigenen profit unendlich zu steigern. KOSTE ES WAS ES WOLLE. die länder die die amis überfallen, in denen sie tausende menschen abschlachten und verschleppen, sind ihnen egal. an internationales recht halten sie sich eh nicht. und um ehrlich zu sein, warum sollten sie auch ? sie sind auf dieser welt die stärksten. und skrupel haben sie nicht. man muss betrachten das nicht alle amis wissen was läuft, sondern eigentlich nur die winzigkleine gruppe der dort herreschenden. sie sind die skrupellosesten die es gibt. sie ******en auf alles und jeden, züchten sich und ihre kinder immerweiter auf eine position des nichtnachdenkens und des direkten egoistischen handelns. die politische reaktion der amerikaner auf dinge wie hiroschima ist noch heute gleich null. damit haben die amis den rekord in der kürzesten zeit die meistens menschen getötet zu haben. (arbeit pro zeit = leistung) oder ??? ich will eigentlich garnichtmehr über das thema reden, denn logik, reden, politik bringt nichts ( sie ******en einfach drauf, weil sie die stärksten sind). was soll einem da noch an lösungswegen bleiben ??? ich weiß es nicht, und die antwort die sich in den letzten jahren in meinem kopf immerwieder anbietet werde ich nie beschreiten. eigentlich hoffe ich auf einen bürgerkrieg in amerika, eine revolution, den aufstand der massen, damit endlich diese faschistoide politik der amis aufhört. denn das ist sie !!! die herrscher denken sie sind götter, und den einwohnern wird eingetrichtert sie seine ein land von auserwählten. sie denken sie seinen bessere menschen. arrggghhhh, ich muss aufhören, dieses thema nimmt mich immer mit, vorallendingen auf dem hintergrund meines wissens über die vergangenheit vor 70 jahren, welche sich zu einem großen teil in unserem land abspielte.

ich weiß es nicht, keiner von uns weiß irgendetwas, wir sind hilflos, gezwungen zuzusehen oder physikalisch zu handeln. und das lehne ich aus ethischen gründne ab.

einfach garkeiner

Baahl
13.11.03, 20:03
also erlich gesagt ist es mir egal wieviele amsi das im irak umkommen! können hunderte oder tausende sein und mich bedrückts nicht. mich bedrückts erst wenn unschuldige umkommen.

//wir hatten am wochenende (glaub) in der schweiz einen schweren autounfall. zwei raser fuhren auf beiden strassen seiten. es kam ein auto entgegen... drei tote: der unschuldige und seine beifahrerin und der raser... beim anderen war auch noch seine frau und 3 kinder dabei, keiner war angeschnallt... alle schwer verletzt.
ich traure nur um die unschuldigen (dazu gehören auch die frau und die kinder), der rest ist mir egal! sollen sich doch umbringen! aber dann so das niemand anders drann glauben muss!
(hoffe die zahlen stimmen)^^
//

CheGuevara
13.11.03, 20:56
Original geschrieben von Zephyrus

Ein bekannter von mir war im Kosovo damals gewesen. Der erzählte mir davon wie toll es war bei der UNO zu sein (Ironie!). Die Serben kamen aus dem Gebüsch raus, niemand durfte ja schiessen, gingen easy auf die Panzer zu, schraubten den UNO Leuten die MG's ab, nahmen das Essen von den Lastwagen mit und verschwanden wieder im Wald. So gehts ab.


Und was ist mit den Urangeschossen die die Amis in ganz Serbien entsorgt haben. (Warum teuer entsorgen, wenns auch in die Munition passt) Was ist mit der Zivilen Infrastruktur die sie .... ja, vorsätzlich...... zusammengebommt haben....z.B.: Währmekraftwerke, Fernsehstationen, Kinder-Sptitäler....usw.
Ja die Serben sind sicherlich nicht heilig gewesen, jedoch wurde in diesem "Kosovo" Krieg sicher nur einseitig Berichterstattet...... Ich habe noch nie eine so Einseitige Berichterstattung in den westlichen Medien gesehen wie in diesem Krieg.

Als Serbien sich gegen die Terorristische Vereinigung der UCK (Alb. Terorristen) gekämpft hatte, hatte die ganze Welt aufgeschriehen..... jedoch heute wo die "hochgelobten" Menschenrechte von den USA, Israel .... jawohl auch die Juden und weiteren, mit Füssen getreten werden, ist alles ja gerechtfertigt..... weil --> "Kampf gegen den Terror" !

So ein ***eiss !!!!

Die Menschenrechte interessiert keinen Menschen der sogenannten westlichen Welt, haupsache man kann nach so einer "Intervention gegen den Terror" seine Produkte dorthin verkaufen. DIe Nachfrage ist ja gross....! Dann gewähren diese Länder auch grosszügige Kredite die teuer an die Menschen weiterverkauft werden, und schlussendlich müssen die kleinen armen Menschen die angebotenen Produkte kaufen.... So schliesst sich der Kreis !!!!!

Darum ist es nicht im Interesse der westlichen Welt, Afrika zu befrieden.... sprich Schuldenerlass !!!!! Also kommt mir nicht mit......

Original geschrieben von Zephyrus

Die Serben kamen aus dem Gebüsch raus, niemand durfte ja schiessen, gingen easy auf die Panzer zu, schraubten den UNO Leuten die MG's ab, nahmen das Essen von den Lastwagen mit und verschwanden wieder im Wald. So gehts ab.


Würd ich genauso machen ....!

frankpr
13.11.03, 21:55
Gestern kam auf Radio eins ein interessanter Bericht eines ARD Korrespondenten im Irak.
Grundaussage war, daß er, wie viele andere Journalisten, keinerlei Angst vor den Irakern hat und von ihnen auch nichts befürchten muß, daß alle aber Riesenangst vor den hypernervösen GI's haben. Als Beispiel nannte er einige Vorfälle der letzten Tage, als die Besatzer vollkommen grundlos an verschiedenen Orten unschuldige Zivilisten erschossen haben. In den Fernsehnachrichten kam darüber natürlich kein Ton.
Offensichtlich geht den Verantwortlichen in den USA so langsam der Arsch auf Grundeis, denn eines ist offensichtlich: der eigentliche Krieg fängt jetzt erst richtig an, und den können die Aggressoren zumindest aus politischer Sicht nie gewinnen. Dazu paßt die urplötzliche Ankündigung, die Zahl der Besatzer zu verringern und dafür lieber Soldaten anderer Nationen bluten lassen zu wollen.
So haben sich Bush und Rumsfeld die ganze Aktion mit Sicherheit nicht vorgestellt, aus einem glänzenden Sie wird auf einmal ein blutiger Guerilla Krieg. Aber damit muß man halt rechnen, wenn Terroristen einen souveränen Staat überfallen, egal, ob der nun von einem Massenmörder wie Saddam oder sonst wem regiert wird, die Überfallenen wehren sich trotzdem, mit Recht.

MfG

holgerw
13.11.03, 22:04
Original geschrieben von cane
Der Krieg war meiner Meinung nach unvermeidbar.
Auch wenn vielen von der Bildzeitung und ähnlich kompetenten Medien weisgemacht wurde dass es nur ums Öl oder um Einfluss in Nahost geht ist ein Gros der gebildeten Bevölkerung in der Lage zu verstehen dass ein Saddam Husein weg mußte. Es war nicht das erste Mal dass er gegen UN Sanktionen verstoßen hat und ein OFFENES Katz und Maus Spiel mit der Weltpolitik veranstaltet hat.

Läßt man solche Leute gewähren kann es sehr schnell passieren dass die Hemmschwelle gegenüber global geltenden Abkommen fällt und die Internationale Sicherheit in Gefahr gerät.

So sehen dass auch die in unserem Land qualifiziertesten Nahostexperten.

cane

Ja, besonders schlimm ist vor allem, wenn man diese Leute - also einen Hussein - zunächst aus eigenem Interesse "installiert" und für diese Interessen instrumentalisiert. Dann bekommen diese Leute irgendwann einen größenwahnsinnigen Haschmich und nun stellen die "Installateure" fest, was für einen Mist sie damit verzapft haben. Und der Mist muss natürlich wieder beseitigt werden - das Resultat sind Dimensionen von Massenbombardierungen, wie sie im 2. Weltkrieg nicht vorgekommen sind, es trifft alle Möglichen, nur nicht das zu beseitigende Übel ...

Dieses Desaster hat übrigens in Libyen schon einmal stattgefunden. Nun wäre einmal die Frage nach der URSACHE interessant ... Sollte man Staaten gewähren lassen, die solche Leute zunächst zur Macht verhelfen?

Sorry cane, aber ich glaube, was eine Frage nach Ursachen angeht, damit sind Bildzeitungsredakteure wohl maßlos überfordert :D Und gewisse Präsidenten von Großmächten auch, befürchte ich.

frankpr
13.11.03, 22:10
Original geschrieben von holgerw
Dieses Desaster hat übrigens in Libyen schon einmal stattgefunden.
Oder z.B. auch im Paradebeispiel Afghanistan.

MfG

robert
14.11.03, 07:35
@cane

Sorry, der Krieg WÄRE vermeidbar gewesen! Und die Argumentationen sind aus der Luft geholt, weshalb der Krieg geführt wurde.
Die Amerikaner haben dies bestimmt nicht nur getan, um damit den "Weltfrieden" zu sichern. Sehr großes Interesse galt der Sicherung von Ölbeständen.
Aber es muß auch Leute geben, die immer noch glauben, der Amerikaner ist der große Befreier.

Und dieses Lager, in dem die Insassen ohne Rechte sind, in einem rechtsfreiem Raum, in dem NUR der Amerikaner was zu sagen hat, ist für mich ein UNDING was Weltpolitik und Rechte angeht!
Genau so wie der Amerikaner sich über das Recht aller anderen Länder stellt und ein amerikanischer Kriegsverbrechen nur von den Amerikanern be- und verurteilt werden darf. Dann könnte man auch gleich hin gehen und sagen, die Mafia verübt zwar Verbrechen, aber die dürften sich nur SELBER verurteilen!
Und IMHO ist das Verhalten der Amerikaner "Wir sind besser als andere und deshalb dürfen nur wir selber über uns richten" für mich gleichbedeuten mit der Aussage "Wir sind die höhere Rasse und niemand außer uns darf über uns Richten", was nationalsozialistischem Gedankengut entspricht. Wo sowas hin führt darfst du dir selber zusammen reimen!

Vielleicht sollten mal einige aufhören die Amerikaner in einer rosaroten Brille zu betrachten!