PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMEDIA != Nvidia auf Epox 8rda3+



Araberboy
11.11.03, 23:17
Hi, versuche schon seit 2 Wochen mein SOundsystem unter SUSE-Linux zum laufen zu bringen. Hab mir verschiedeme How-tos gelesen und dadurch hab ich mein Sound ganz agbeschossen.
Sound funktioniert nicht mehr und beim Laden des Moduls kommen Freezes.

Mein Board hat ein "Onboard 5.1 CMEDIA 9739/A - Soundchip". Nach Installation meines Chipsatztreiber NVIDIA_Nforce2 funtzt mein LAN. Jedoch wird mein SOundchip nicht mehr als snd-intel8x0 erkannt, sondern als nvaudio (Nvidia-Soundchip, welches ich nicht habe).
Habe ALSA neuinstalliert und alles wurde schlimmer. Kann jetzt snd-intel8x0 einstellen (manuell oder mit YAST von SUSE 9) jedoch bekomme ich sofort Freezes.
Was ist jetzt passiert?
Wie bekomme ich es wieder rückgängig, damit mein Soundchip wieder funzt. Mein Soundchip ist AC97kompatibel.
Muss ich vor Installation des neuen ALSA, das alte ALSA löschen?
Welche Einträge mach ich nu in der modules.conf?

Wäre dankbar für jede Hilfe, glaubt mir , habe auch alles probiert und viele Infos aus Google und hier im Forum gelesen.

Danke im voraus.

schnorri_d
13.11.03, 18:22
Hallo!
Versuche doch sonst mal den cmipci-Treiber zu laden,da Dein AC97-Codec ja offensichtlich ein Cmedia-chip ist!

Viel Glück

schorri_d

Araberboy
15.11.03, 19:21
Hi, das Problem lag den dem ACPi-SUpport meines Boards. So funtzt es nur manchmal (keine ahnung). ABernach dem Ausschalten des ACPi im Bios hab ich wieder SOund.
Thx trotzdem, MJ