PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server mit Windows Clients



odesmp
11.11.03, 23:48
Ich hab vor ein Netzwerk mit Windows 98se Clients (P1 166Mhz) und einem Linux Server einzurichten.

Die Clients sollen ein Ordner auf dem Server haben wo sie Daten speichern können. Sie sollten sich am Server mit Benutzername und Passwort anmelden müssen um in Windows zu kommen. Dann sollte man am Server den Internetzugang für die clients freischalten können.

Wäre schön wenn es da schon irgendwas fertiges gibt. Bin nämlich absoluter Linux Newbie.

Thomas Mitzkat
11.11.03, 23:49
benutze mal die suchfunktion und suche nach "samba".

klemens
11.11.03, 23:51
Schau Dir einmal www.fli4l.de an.

Ansonsten kann das jede Linux-Distri
Das Ding mit Windows heisst samba
Das Ding mit Internet für alle heisst: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60561

Viel Spass!

Baldrug
12.11.03, 06:48
es gibt für Windows auch NFS-Clients, anmelden geht da imprinzip (jenachdem was für einen nfsclient du hast) auch nach benutzernamen und pw

Jorge
12.11.03, 09:00
Und nachdem das ganze hier offtopic ist, verschiebe ich das mal...

aheinhold
12.11.03, 19:25
Hi,

mit Windows 98 Clients hast du das Problem, dass die sich auch ohne einen User zu haben auf dem Rechner "anmelden" können. Dazu braucht man beim Login-Screen ja nur die ESC-Taste zu drücken!!

Ins Netz, sprich auf den Server, den du einrichten willst, kommen Sie jedoch nur, wenn Sie sich richtig Authentifizieren.

P.S.: Schau dich mal auf www.samba.org um und blätter in der Doku, oder benutz die SUFU hier im Forum. Da findest du auf jeden Fall viele Tips, wie du am einfachsten einen Samba-Server einrichtest.

aheinhold
12.11.03, 19:29
Ach ja, ich hab da was überlesen:


Dann sollte man am Server den Internetzugang für die clients freischalten können.

Um das zu realisieren, kannst du einen Proxy-Server aufbauen, wie z. B. Squid. Der ist auch kostenlos erhältlich. Schau dich bitte zu diesem Thema mal auf www.squid-cache.org um. Mit Squid kannst du den Internet-Verkehr deiner User wunderbar kontrollieren und vor allem einschränken.