PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : precompilided Kernel



sham
11.11.03, 20:48
sry für das englisch =),
bei der Installation vom Nvidia Treiber fragt der INstaller mcih nach einem precompiled Kernel, dann wollte er den vom NV-FTP saugen hat aber nix gefunden und dann ist das alles abgebrochen, was nun?

oli993
11.11.03, 20:51
Hi,

wenn Dich der Installer fragt, ob der Treiber heruntergeladen werden soll, antworte mit nein. Dann versucht er den Treiber zu kompilieren. Falls das fehlschlägt -> Suchen hier im Forum, es gibt HUNDERTE von nvidia-Threads.

Gruß Oli.

sham
11.11.03, 21:47
ok, habe jetzt mal gesucht und gefunden.
ich habe mandrake , wenn ich jetzt auf Software hinzufügen gehe und Kernel eingebe steht dort kernel-source-2.4.22-21mdk, wenn ich da ein hacken machen will kommt diese Fehlermeldung:
Die folgenden Packete können nicht ausgewählt werden:

kernel-source-2.4.22-21mdk.i586 (due to unsatisfied gcc)

was heißt das?

m0L
11.11.03, 21:51
kernel source hat nichts (oder wenig) mit nvidia zu tun...

starte einfach mal das installations programm von nvidia und wenn er dich fragt, ob du einen precompilten kernel downloaden willst, sagst du nein, dann macht er einen selber ;)

probiers einfach, müsste klappen ...

mfg

eli

zander
12.11.03, 07:23
Die Kernelquellen haben zwar grundsätzlich nichts mit den NVIDIA Treibern zu tun, letzterer kann aber nur dann ein (zu dem laufenden Kernel passendes) Modul (bzw. eine passende Schnittstelle zu diesem, kernel interface) erstellen, wenn die richtigen Kernelquellen installiert sind. Das Paket läßt sich hier vermutlich nicht installieren, da notwendige Entwicklungswerkzeuge (gcc, make, ...) nicht oder nicht in der richtigen Version installiert sind.

sham
12.11.03, 20:45
hio,
wenn ich bei der ftp geschcihte auf NO gehe sagt er er kann nix machen, er bräuchte eine kernel-header file :confused: :confused:

Bis dann
sham

sham
12.11.03, 20:46
P.S.:
in dem link findet ihr ein tutorial, darin steht das man den source vom kernel braucht:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=99802

zander
12.11.03, 23:10
Das ist richtig, Du wirst die Kernelquellen (oder -header) installieren müssen, die der Hersteller Deiner Distribution als Komplement zu dem installierten Kernel bereitstellt (dabei nehme ich an, daß Du einen Distributionskernel benutzt).