PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über ISDN-Telefonanlage T-Concept XI521



michaelx3
11.11.03, 19:22
Hi Guys!
beschäftige mich seit 1 Woche mit Linux und bin eigentlich sehr begeistert.
Hab da nur ein Problem beim Einrichten des Internetzugangs über
USB mit meiner Telefonanlage der Telekom.
Kinternet ist zwar aktiv, aber an meiner Telefonanlage leuchtet keine
Verbindungs-LED und somit geht auch nix.
Hat jemand Erfahrung mit SuSE 9.0 und Internet über USB an TK-Anlage?

Gruss Michael

joomart
11.11.03, 19:36
Hallo!

Ich antworte mal ganz allgemein:
- SuSE hat eine sehr gute Support-Datenbank: sdb.suse.de
- Wichtig ist die Kernel-Konfiguration. Bei SuSE sollte diese optimal und modern sein.
- Wenn es dennoch nicht geht: Klären, welcher Chipsatz in der Anlage seine Arbeit tut, denn dafür muss der Kernel konfiguriert sein.
- Die Kernel-Konfiguration kann vorsehen, ein bestimmtes Modul einzubinden - aber welches das ist, bekommst du häufig nur über die Kernel-Konfig heraus, oder die Telekom kann das beantworten (die weiß aber meist gar nichts, leider!).
- Ach ja: generell liegt es nicht an SuSE, sondern an Kernel & Kernel-Modulen, ob bestimmte Hardware benutzbar ist.

So, vielleicht siehst Du jetzt schon etwas klarer.

abd
11.11.03, 19:37
Die telefonanlage is von der Telekom!:(

zufällig ne eumix mit der man mit isdn ins i-net kommt?

Dann wird des wohl nix!
Eumex ibts afaik keine treiber für linux und die teledoof wirs auch keine entwickeln!

michaelx3
13.11.03, 06:46
Danke erstmal.

abd:
Das bringt mich irgendwie nicht weiter, zumal es eine T-conept und keine Eumex ist!

joomart:
klingt irgendwie schon einleuchtend, nur das mit den Kernels raff ich irgendwie noch nicht.
Hab nach Suchen im YaST jetzt ein ISDN-Gerät gefunden,
heisst Concept und ist von der Telekom. Klingt doch vielversprechend, oder?
Habs leider doch nicht zum laufen gebracht. :(

Gruss Michael

joomart
13.11.03, 13:12
Nun, die Kernel-Konfiguration ist nicht trivial. Ich meinte aber im ersten Schritt, dass du dir die Kernel-Sourcen von www.kernel.org oder von SuSE runterlädst und einfach die Konfiguration anschaust => siehe Thema Kernel Config

Zaphod-B
13.11.03, 20:32
@ michaelx3
Kannst du mal herausfinden ob die Anlage noch mit anderen Bezeichnungen von anderen Anbietern verkauft wird?
Ich kann für diese Anlage absolut nichts finden.

@ joomart
Wie kommst du jetzt auf Kernel Konfiguration?
Das ist doch noch ein bisschen früh damit anzufangen, wenn wir noch nicht mal wissen, ob mit der Anlage überhaupt etwas machbar ist...


Greetings Zaphod-B