PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge des "root"-Passwords bei SuSE 9.0



cretin
11.11.03, 19:43
Hi!

Ich habe ein sonderbares Problem mit SuSE 9.0.

In einem testnetzwerk aus mehreren lokalen Rechnern, benutze ich ein Password für "root", das der Einfachheit halber nu aus zwei Zeichen besteht.
Jetzt habe ich auf einem dieser Rechner SuSE 9.0 installiert. Bei der Installation ist man gezwungen mindestens 5 Zeichen für Login-Passwords festzulegen.

Nun habe ich im Nachhinein eingestellt (in den Yast-Sicherheitseinstellungen...), dass mir 2 bis 8 Zeichen pro Password reichen und ich auf die Plausibilitätsprüfung neuer Passwords verzichte. Jetzt kann ich User anlegen, die sich mit 2 Zeichen einloggen.

Nur: wenn ich das Root-Password genauso verkürzen will, sagt Yast beharrlich, dass mindestens 5 Zeichen als Password benötigt werden und verweigert das Übernehmen der neuen Einstellungen. (also wie im Urzustand...)

Sehr unhandlich... und schade!

Kann mir jemand sagen in welcher Konfigurationsdatei ich das Root-Password zur Not manuell eintragen kann?

Sonderbar!

mfg, c.

LKH
11.11.03, 21:07
Hi,

weniger als 5 Zeichen ist auch ziemlich unsicher. Aber "passwd" auf der Konsole machts (baer nicht ohne zu meckern).

cretin
11.11.03, 21:18
Hast recht!
reichlich unsicher...

ist aber wie gesagt nur zum Testen und "strictly local"

aber danke für den Tipp...
entlarvt meine lücken was basiswissen angeht...

jetzt geht's.
thx, c.