PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loeschen von Dateien macht schafft keinen Plattenplatz



topfpflanze
11.11.03, 17:32
Hallo,

da meine eine Platte(filesharing) haeufig vollaeuft loesche ich, wenn dieser Fall eintritt einfach einige aeltere Dateien.
Allerdings wird manchmal dadurch scheinbar kein Plattenplatz frei.
Die Dateien werden dann allerdings nicht mehr angezeigt.

Kann es sein, dass der Platz nicht frei wird, weil die Dateien noch vom Esel verwendet werden, weil andere User davon laden?

Falls das hilft: Ich verwende ReiserFS

Danke.

Utidi
11.11.03, 18:01
Hatte vor ein paar Tegen einen Ähnlichen Thread eröffnet, bin aber auch noch nicht viel schlauer geworden.


Kann es sein, dass der Platz nicht frei wird, weil die Dateien noch vom Esel verwendet werden, weil andere User davon laden?


Ja und Nein. Wenn die Deteien noch benutzt werden, dann werden sich noch nicht wirklich gelöscht. Das kannst du schon alleine daran erkennen, dass der Donkey Dateien weiterhin hochlädt, die du während eines laufenden Uploads die Datei aus dem Shared-Folder nimmst.

Auf jeden Fall war meine Platte (ext3) vor ein Paar Tagen auch voll. fschk sagte die Platte sei ok und auch unter Knoppix (incl. mehrerer reboots) hat das Löschen von Dateien keinen Platz geschaffen. Erst als ich ganze Ordner gelöscht hatte, wurde der Platz wieder frei...

Soweit meine Erfahrung - Ist natürlich auch keine wirkliche Lösung...

Gruß,
Utidi

topfpflanze
11.11.03, 18:57
achso, bei dir scheint das Problem groesser zu sein.

Bei mir ist der Platz frei sobald ich den Esel beende und die Partition remounte.
Ist halt trotzdem ziemlich nervig.

joomart
11.11.03, 19:39
Ich hatte kürzlich gelesen, dass ext2/3 nur dann wirklich Plattenplatz freimachen, wenn man Verzeichnisse löscht. Meine Erfahrung ist auch, dass das Freigeben im Hintergrund relativ lange dauert (etliche Minuten ... 1/4 Stunde).

pcdog
12.11.03, 11:01
ich mache immer ein sync und dann geht es.. benutz allerdings auch reiserfs