PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Einbau in Laptops



clumsy
11.11.03, 15:38
Servus,

mich würd mal interessieren, wie kompliziert es ist, RAM ins Notebook einzubaun?! Insbesondere ins iBook G4......ist doch sicher nix dolles, oder?

clumsy

LKH
11.11.03, 15:53
Hi,

kommt immer drauf an, wie das Notebook gebaut ist. Meins hat eine Klappe an der Unterseite: aufschrauben. Riegel rein, zuschrauben, fertig. :) Bei anderen muss die Tastatur und möglicherweise darunterliegende Teile entfernt werden. Nicht schwierig, aber manchmal muss man etwas trickreich vorgehen. So auch bei früheren iBooks; die neuen kenne ich nicht.

Hoffe es hilft,

Henning
12.11.03, 04:29
Hi,

das kann teilweise recht fummelig werden :) Die Hersteller ruecken nur ungern mit detailierten Info's zum Einbau raus. Bei meinem z.B Toshiba findet man den Speicher unter der Tastatur, und das sollte man sehr vorsichtig abhebeln. Sonst fliegen einem gleich die kleinen Plasticklemmen um die Ohren ;)

Sind heutzutage die Speicherriegel fuer Notebooks genormt oder muss man Hersteller spezifische nehmen ??

Tschuess
Henning

clumsy
12.11.03, 05:54
ich glaub, dass die RAMs grössenmäßig genormt sind....bin mir aber nich sicher.

Zum RAM-Einbau hab ich was gefunden für's alte iBook....beim Neuen nich anders.:
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/ibook_ram.html

clumsy

dauni
12.11.03, 06:13
Wenn die Riegel genormt sind, dan nsind es die Notebooks nicht, weil der den ich eingebaut hab, geht nur auf einem Slot - der andere hat zu wenig Luft und der Riegel ist halt doch um einiges höher als der Originale .....

clumsy
12.11.03, 06:18
ich hab nochmal gegoogelt: sind nicht genormt....auch bei ebay gibts viele verschiedene Riegel für unterschiedliche Books....

HEMIcuda
12.11.03, 06:23
Fuer gewoehnlich sind das alles 144 oder 200Pin-SODIMMs. Die sind schon alle
genormt. Nur dann gibt es halt auch Low-Profile-Module, die nur halb so hoch sind
und fuer das alte iBook gab es Module, die doppelte Bauhoehe hatten. Letztere
passen dann natuerlich nicht. Dass fuer bestimmte Notebooks "Spezialspeicher"
verkauft wird, ist zum einen dazu da, um den Herstellern noch ein bisschen Geld
im Aftermarket in die Taschen zu spuelen, zum anderen natuerlich um zu garantieren,
dass die Module in gegebenen Notebooks laufen. Wenn man allerdings weiss, um
welche Chips es sich handelt (DDR2100 etc), dann sollte man auch mit preisguenstigeren
Modulen zurecht kommen.

'cuda

Henning
12.11.03, 06:41
Hi,

sowas dachte ich mir schon (w.g. der Normung), also am besten gleich ab Werk mit Ram vollstopfen lassen. ;)
Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" oder so......


Tschuess
Henning