PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail dann exchange



Mathew
11.11.03, 15:27
Hallo,

fetchmail holt einen Catchallaccount ab. Procmail filtert dieses in den einzelenen Postfächern. Klappt alles wunderbar.

Nur.....

fetchmail holt einen Catchallaccount ab und soll das an einen internen Exchange weiterleitet.

Ich denke ich muss nach fetchmail mit procmail filtern um jeweils die Mails auseinanderzuhalten. Wie bekomme ich nun Linux dazu, diese an einem anderen internen smtp-server weiterzuleiten ???

Brauch ich dafür eigentlich ein Procmail oder kann ich direkt per transport das catchallkonto an den Exchange weiterleiten ??? Kann Exchange den Catchallaccount sortieren ??? *ggg*

Gruß und Danke Mathew

LKH
11.11.03, 16:01
Hi,

wenn die Mails an einen anderen Rechner weitergeleitet werden sollen (wo von ich nun mal ausgehe), brauchst du auch noch einen MTA, z.B. sendmail, postfix oder was auch immer.

Oder du lässt Exchange die Mails von den POP3-Postfächern abholen, dann brauchst nur einen Popper, zB. qpopper. Alternativ wäre auch IMAP eine Lösung, allerdings bleiben die Mails dann erst mal auf der Linuxbox.

Hoffe es hilft,

Mathew
11.11.03, 16:06
postfix ist installiert. Aber wo muss ich ansetzten, wenn die mails per smtp nach einem fetchmail catchall abgeholt wurden ???

muss ich erst procmail zum verteilen nehmen, oder können die nach fetchmail direkt per smtp weitergeleitet werden. Wie kann ich nach einem fetchmail die abgeholten mais per smtp weiterleiten, so das der ursprüngliche Absender und Empfänger erhalten bleibt ???

LKH
11.11.03, 16:29
Hi,

erste Frage: ist postfix richtig konfiguriert und verschickt Mails an dei Exchange-Büchse? Test das mal von der Konsole mit "mail user@exchange".

Was ich bis jetzt noch nicht getestet habe ist ob ein Eintrag in der fetchmailrc in der Art

poll mail.server protocol POP3 user xyz password 12345 to user@exchange

funktioniert. Allerdings nützt das bei einem Catch-All auch nicht viel. Also lokal zustellen lassen und über einen Alias oder eine Weiterleitung zum Exchange transportieren.

Mathew
11.11.03, 16:55
Procmail schreibt direkt in die Datei, ich denke mir Alias oder Weiterleitung kann ich da nicht viel machen. Ich denke die einfachste Lösung wäre das lokale Verteilen in den Postfächern und dann dem Exchange alle Postfächer abholen zu lassen.
Odäär ????

ThoKre
11.11.03, 16:59
Ich habe momentan das selbe Problem.

Bei mir funktioniert, der versand von E-Mails über den Exchange mit Postfix als Mailrelay super. Da Exchange aber kein POP3 oder IMAP kann (nur mit kleinen Helferlein) würde ich auch gern die Mails direkt via SMTP zum Exchange Server schicken. Nur leider hae ich dafür noch nicht die Richtige Lösung gefunden.

LKH
11.11.03, 17:06
Hi,

eigentlich müsste doch eine .forward-Datei im Home des users reichen ...

Stormbringer
11.11.03, 17:18
Hi,

seit wann kann denn Exchange von Hause aus kein imap????
Unsere Außendienstler, und ich auch von Zeit zu Zeit, arbeiten alle via imap .....

Eine .forward sollte aber das Problem beheben - muß dann halt nur auf eine lokale Adresse (im lokalen LAN) gesendet werden, den über die offizielle, nach außen dargestellte Emailadresse) würde es ja einen Mailloop geben ...

Gruß

ThoKre
11.11.03, 17:24
Also kann ich im eigentlich einen CYRUS IMAP einrichten. In jeder Mailbox eine .forward einrichten in der dann was???? drin steht??

Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung von Linux habe wäre es nett wenn Ihr mir einen kleinen oder auch großen Tip geben könntet.

Danke

Stormbringer
11.11.03, 18:32
Hi,

erstelle im $HOME Verzeichnis der User eine Datei namens .forward
Deren Inhalt besteht lediglich aus der Emailadresse, bspw.:
user1@10.10.10.10 (wenn der Exchangeserver die ip Adresse hat)
oder aber:
user1@ExchangeServer.local.lan
Die einzelnen Benutzermailboxen müssen dann auf dem Exchangeserver lediglich noch zusätzlich die o. g. Emailadresse haben.

Gruß

ThoKre
12.11.03, 11:07
Also ich bin wahrscheinlich zu doof dafür oder habe nur einen Denkfehler.

Ich haben den Rechner mit Postfix aufgesetzt.

Name: servermail.domain.local

Die canonical sieht so aus:

duser@servermail.domain.local duser@E-Mail-Adresse

Die Transport sieht so aus:

@servermail.domain.local smtp:IP-Adresse des Exchange

Mit diesen Einstellung funktioniert der Mailverkehr über den Exchange Server

Name: exchange.domain.local

Die User im Exchange Server haben die SMTP-Adesse: duser@servermail.domain.local.


So die .fetchmailrc hat folgenden eintrag:

poll pop.1und1.com proto POP3
user xxxx there with password xxxx
is duser here

Die mails werden in /var/mail und /var/spool/mail duser abgelegt.

Ich hatte schonmal einen Mailserver mit Postfix und Cyrus aufgesetzt.

Da wurden die Mails dann in /var/spool/imap/user/duser abgelegt.

Dies konnte ich mir dann dort abholen.

Also muss ich, die .forward Dazei nur im Verzeichnis /var/spool/mail/user/duser anlegen und es sollte funktionieren.

Dies kann ich ja via procmail machen. Ich möchte noch spamassasin und einen Virenscanner davor setzten.

Wenn ich falsch liege dann mal nen kurzen Tip.

Danke