PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel-Module nachträglich installieren...



Rheinlaender
11.11.03, 10:45
...geht das?

Ich hab das Problem, dass ich mir Gentoo 1.4 mit eigenem Kernel auf meinen Testrechner geschmissen hab. Ist ´ne 450er CPU, dementsprechend lange hat´s gedauert und deswegen hab´ich auch nicht ständig daneben gesessen, aber von einer Fehlermeldung war weit und breit nichts zu sehen. Als ich lt. Gentoo Installations-Howto meine Netzwerkkarte konfigurieren wollte, hab ich gemerkt, dass /lib/modules/ leer ist, bis auf ein nachträglich "emergetes" Paket für die nvidia-Graka.

Was kann ich tun, ausser nochmal komplett neu zu installieren (wieder fast 3 Tage :ugly: )?

Danke schonmal.

Rheinlaender

reno
11.11.03, 11:30
Ja griaß Di,
wenn du die Module kompiliert hast müsste eigentlich ein make modules_install reichen, um sie in die passenden Verzeichnisse zu schieben.

Rheinlaender
11.11.03, 11:48
Tach auch!

Danke für Deine Antwort! Ich werd´s nochmal probieren.
Eigentlich hatte ich schon, wie bei Gentoo stand, dies hier

# make dep && make clean bzImage modules modules_install
ausgeführt. Das bzImage ist auch gemacht worden. Kann ich zur Not, wenn 'make modules_install' nichts bringt, nochmal 'make modules' ausführen?
Weiss das System noch, welche Module ich haben wollte? Geht das überhaupt, denn ohne Netzwerk hab ich auch keine Internetverbindung? Kann man einem bestehenden Kernel jederzeit Module hinzufügen, mit denen er umgehen kann, oder muss man den kompletten Kernel dann neu kompilieren?

Fragen über Fragen, wenn jemand was weiss und postet trink ich ein leckeres Alt auf sein/ihr Wohl.

Gruß
Rheinlaender

DarkSorcerer
11.11.03, 11:55
Kernel und Module sind unabhängig. Du kannst also zu deinem bestehenden Kernel neue Module hinzufügen, indem du einfach ein:

make modules modules_install

machst. Das bzImage musst du nicht neu kompilieren, außer du willst eine zusätzliche Funktionalität in den Kernel kompilieren.

Rheinlaender
11.11.03, 12:00
Das klingt gut. Wie wähle ich denn das entsprechende Modul, das ich brauche, aus? Muss ich nochmal ein 'make oldconfig' machen?

Gruß
Rheinlaender