PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix für Deppen



rollif
11.11.03, 01:55
Hi, nachdem ich jetzt meinen Suse Standart Server tatsächlich mit Netz und Druckern am laufen habe ( hätte mir das einer vor 3 Tagen gesagt, hätte ich ihn/sie für wahnsinnig erklärt) geht es langsam ans eingemachte. Ich habe bei Strato (SERVER: post.strato.de) verschiedene Email Konten, die ich jetzt in Postfix einbinden will. Obwohl ich hier und bei google ziemlich rungesucht habe, habe ich leider keine "Deppen" sichere Anleitung gefunden. Wie sollte ich vorgehen, und ist mein Unterfangen mit solchen normalen pop Konten überhaupt möglich ??


Ich danke für jeden Hinweis und die Hilfe, die mir schon zuteil wurde,


Rolli

bluesky666
11.11.03, 02:04
Hi, was willst Du denn genau machen, Deine Mails abholen, dann brauchst Du Fetchmail, zum verteilen an Deine internen Postfächer Procmail und zum zustellen dann Postfix, zusätzlich würde ich Dir Amavis in Verbindung mit Antivir empfehlen sowie spamassassin.

Such einfach mal im Forum nach den Möglichkeiten Die Du machen willst

Gruß Helge

klemens
11.11.03, 02:52
Darf ich zu Helge noch hinzufügen:

Wenn Du die dann die Post von Clients vom Linuxserver abholen möchtest: qpopper

rollif
11.11.03, 09:36
Morgen und erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Trotz morgendlich übermüdetem rummsuchen habe ich die ganze Struktur noch nicht so wirklich verstanden. Das Programm Fetchmail ( ist bei meiner Server Version mit dabei ) gibt bei einem Install Versuch folgendes raus: KONFLIKT MIT AMAVIS-POSTFIX 0.3........

Ich habe jetzt die Option, dieses zu löschen, oder es bleiben zu lassen ....

Wie gehe ich weiter vor ???

Gruss


Rolli

rollif
11.11.03, 21:09
So, ich habe jetzt meinen ganzen Mut :D zusammengenommen und fetch und procmail eingespielt. Nun komm ich aber immer noch nicht weiter, ich denk mal, die Administrationsoberfläche kann ich wohl jetzt vergessen oder ?? Watt nun ???


Gruss


Rolli

dipesh
11.11.03, 21:28
z.B. mittels google.de nach fetchmail suchen. Da ist dann bereits der zweite Treffer das fetchmail-FAQ. Darin enthalten sind zahlreiche Informationen wie man mittels fetchmail Mails aus anderen Quellen auf das eigene System ziehen kann. Dann lieg es an dir was du mit den ankommenden Mails machst. Am günstigsten ist dann die Verwendung von procmail (auch das haben meine Vorredner ja schon beleuchtet) wozu sich auch zahlreiche Beispiele und Informationen im Web oder auch hier im Forum finden lassen.

p.s. die Administrationsoberfläche (vi, emacs oder einen anderen Texteditor deiner Wahl) kannst du natürlich weiterhin verwenden :-)))

johnpatcher
11.11.03, 21:36
also ich habe mit google sehr viel gefunden! schau dir mal das hier an:

http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/f/002/DE-Mailserver-HOWTO-3.html

es gab noch viel mehr links:



http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=mailserver+howto+dirk&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

johnpatcher