PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will endlich BASS



Insulin-Junky
10.11.03, 21:30
Hi Leute,
ich bin total verzweifelt :(
Ich versuch jetzt seit ner Woche mein Sound-Karte zum laufen zubekommen.
Also ich hab ne Creative Sound Blaster Live! 5.1 Digital und Redhat 9.0 und seit der installation, hab ich keinen Bass immer nur die dummen 2 Front speaker die versuchen den Bass aus sich rauszuquetschen, was aber nix wird weil die ja net dafür gemacht sind :rolleyes:
Ich hab alles ausprobiert den open creative Treiber: nix gebracht!
dann nochmal das ganze Sys neu aufgesetzt und dann nach der anleitung die es hier im Board gibt den ALSA treiber installt und was war? genau NIX!!!:(
Langsam hab ich keine Lust mehr, ich kann seit ner Woche keine MP3 mehr hören (also net richtig) und das geht mir auf den .........!!

BIG THX IM VORRAUS!!!
btw: ja ich hab erst gesucht und dann geposetet :p

Strider
10.11.03, 21:35
Da hast du wohl das gleiche Problem wie ich. Bei mir geht es auch unter Windows nicht, was mich zu der Annahme bringt, dass entweder der Digital-/Subwoofer-Ausgang im Eimer ist oder der Händler (war auf einer PC-Börse) mich beschissen hat und es keine 5.1-Karte ist.
Ich hab es temporär gelöst, indem ich den Subwoofer/Center in die Frontbuchse gesteckt hab. So hab ich zwar nur 3.1 aber immerhin Bass.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich jetzt eine neue Soundkarte oder eine gescheite Stereoanlage kaufen soll...

Insulin-Junky
10.11.03, 21:37
also bei mir geht das ding unter windoof das weiss ich 100% aber ich will das, der Tux meine Nachbarn ärgert >( ^^

spychodelics
10.11.03, 21:43
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=99042

schon mal meine anleitung ausprobiert , in der emu10k1.conf stehen auch ein
paar interessante einstellungen

Insulin-Junky
10.11.03, 21:49
irgend wie hab ich diese emu10k1.conf nirgends >((((

Hun
10.11.03, 21:59
schau mal unter /etc

Insulin-Junky
10.11.03, 22:03
updatedb
locate emu10k1.conf
nix gefunden :ugly:
und so ne suche hat auch nix gebracht

LinuxTeddy
10.11.03, 22:03
Ich habe in KAMix in der Rubrik "IEC958 Playback" den Haken bei "A/D Output Jack" rausgenommen..,und schon funktionierte alles bestens.
Heinrich Witt

Insulin-Junky
10.11.03, 22:09
nurnochmal das ich das richtig versteh.

Eigentlich wenn man sein Sys neu installiert sollte das doch alles wunderbar laufen (was den sound angeht)oder???!?! Oder is das eher "glückssache"?

Strider
10.11.03, 22:12
Wenn dein System neu installiert ist, musst du erst mal ordentlich konfigurieren, damit alles geht. ;)

Hun
10.11.03, 22:16
also noch mal der Reihe nach
Im Kernel ALLES was unter sound steht AUSSER Soundunterstützung selbst deaktivieren
make modules && make modules_install
dann alsa nach einer Methode deiner Wahl installieren
und dann mal das zu deiner Karte zugehörige Modul laden (hier insmod emu10k1 oder insmod snd_emu10k1)


dann alsamixer starten und alles was du brauchst hochdrehen
wenns klappt, das modul noch in die /etc/modules.autoconf.d/kernel-2.x eintragen und passt ;)

Insulin-Junky
10.11.03, 22:17
mkai,
gibst das auch in kernel newbisch?
:D

Insulin-Junky
11.11.03, 21:36
So ich habs ;)
also ich hab mir "einfach" nen aktuellen Kernel von kernel.org gezogen
den kompiliert (mit dem richtigen Sound-Treiber) und jetzt gehts ^^
Is zwar nochnet perfekt aber ich glaub das liegt an meinen vorrausgegangen versuchen :D

Greetz euer jetzt endlich musikhörender Insulin-Junky