PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xmailserver langsam



itsme
10.11.03, 22:15
Seit ein paar Tagen arbeiten mein Xmailserver extrem langsam. Das Starten dauert bis zu 5 Minuten und ein Mail braucht bis zu 2 Stunden bis es ankommt. Auch wenn ich ein Mail von einem lokalen Account an mich selbst schicke. Kennt jemand das Problem?

Danke!

Jorge
11.11.03, 08:43
Fehlermeldung in den Logs? Namensauflösungsprobleme? So ins Blaue hinein wird das wohl eher nichts werden...

itsme
11.11.03, 10:28
Hmm...wohin schreib XMail eigentlich die Logs? Das mit dem DNS habe ich auch schon gedacht aber die Namensauflösung klappt vom Linux Rechner aus eigentlich sehr schnell.

Jorge
11.11.03, 10:50
Keine Ahnung, da ich Xmail nicht kenne. Schau Dich halt mal in /var/log um, im Zweifel könnte er nach /var/log/{messages,syslog} loggen. Gibts keine manpages dazu, welche diese Frage klären könnten?

itsme
11.11.03, 19:46
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Server war durch ein Fehler für 2 Tage Open Relay. Ich habe das jetzt geschlossen aber werde immer noch zugemüllt. (so 5-10 Mails pro Sekunde). Ich nehme an der ist dadurch etwas überlastet...