PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI Modi



make
10.11.03, 18:27
Hallo zusammen

cat /proc/acpi/info gibt bei mir folgendes aus:

version: 20030813
states: S0 S3 S4 S4Bios S5

Der Modues S1 ist also nicht unterstzt (Kernel 2.4.22 und 2.6.0-test9). Liegt das an meiner Hardware oder am Kernel? Ich verwende ein compag nx7000.

Die Modi S3 und S4 funktionieren, ich kann in den suspend gehen. Allerdings kann ich das Notebook dann nicht mehr wecken, also mit Powerknopf oder so. Was könnte hier das Problem sein?

Kentar
12.11.03, 09:12
ACPI unterstützung ist im Moment noch im Entwicklungsstadium. Ich hatte es bei mir einige male, das, je nach ACPI-version, überhaupt nichts lief, dann wieder alles Funktionierte, und dann lief wiederum die Graka nicht.
Den einzigen rat den ich dir geben kann, ist die neueste ACPI version zu nutzen.

make
12.11.03, 10:02
Ok, ich werde dann mal schauen, ob ich die neuste Version habe. Verwende Debian Sid, da sollte es ja schon einigermassen aktuell sein.

Ach ja, und hast du eine Idee, wieso bei mir acpi -b den Batteriestand richtig anzeigt, KLaptopDaemon hingegen nicht?

Kentar
12.11.03, 10:24
das kann ich dir leider nicht beantworten. Bei meinem Laptop läuft zur zeit nur APM

mars
12.11.03, 10:28
Original geschrieben von make
Ok, ich werde dann mal schauen, ob ich die neuste Version habe. Verwende Debian Sid, da sollte es ja schon einigermassen aktuell sein.

Ach ja, und hast du eine Idee, wieso bei mir acpi -b den Batteriestand richtig anzeigt, KLaptopDaemon hingegen nicht?

Das hat wohl weniger mit der Distribution zu tun als viel mehr mit dem Kernel. Du siehst deine ACPI Version in dmesg: ACPI Subsystem Revision xxxxxxx. Aktuellste xxxxxxxx ist glaube ich 20031002.

make
12.11.03, 11:41
Also der Kernel ist 2.6.0-test9 und ich habe einfach alles was ACPI betrifft gleich in den Kernel kompiliert...

Naja, ich werde die Version mal prüfen wenn ich zuhause bin...

mars
12.11.03, 17:35
Das ist eigentlich ziemlich aktuell und sollte für die Batterieanzeige sicher genügen.

make
12.11.03, 19:37
Ja habe die oben genannte Version. Ich kann den Batteriestand mit acpi -b auch korrekt anzeigen, nur mit KLaptop nicht...