PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeOS 5 multimedial?



Kiminator
10.11.03, 17:16
Moin moin,

ich habe jetzt schon öfters was von BeOS und zeta gelesen. Jetzt habe ich mir neulich das zweihundert MB große und zwanzig Minuten lange Video von Be angeschaut, indem sie BeOS vorstellen. Seitdem bin ich absolute begeistert von BeOS. Was mich am meisten beeindrukte, war das mit dem Videoschnitt. Mit einem Dual-Pentium2-Prozi getaktet mit jeweils 250 MHz solche Effekte, und das in Echtzeit wohlgemerkt, das schafft mein 800MHz Duron nicht! Vielleicht leigt es auch an der Software.
Nun meine Frage: Die haben ja zwei TV-Karten verwendet. Ich habe hier aber nur eine Haupauge PCI-TV mit Composite-In und SVHS-In. Kann ich die beiden Kanäle unter BeOS seperat ansprechen, oder brauche ich auch zwei TV-Karten dazu, um zwei Signale zu schneiden, wie in dem Video?
Leigt diese Programm der BeOS 5 PE bei oder gehört es zur Prof. Version?

Ich habe gelesen, das BeOS nur eine Grafikkarte unterstüzt. Stimmt das? Denn: Wenn ich jetzt noch auf zwei Monitoren arbeiten könnte, wäre BeOS meine Wahl und würde sich als multimedial beweisen. Dann habe ich aber gehört das die Matrox-Dual-Head-Karten(G450,G550) unterstüzt werden mit der Dual-Head-Technologie. Wird dann auf beiden Monitoren daselbe angezeigt, oder ist es im echten Mehr-Bildschirm-Betrieb?

Eine ganz andere Frage: Läuft BeOS auf einem 233 Mhz AMD-K6 mit 128MB RAM?
Wenn ja wie installiere ich BeOS auf dem System. Momentan läuft darauf noch ein MS Windows. Es gibt ja so ein 50 MB großes .exe-File. Das einfach ausführen oder wie sieht das aus?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Gecko
10.11.03, 18:12
Kann dir bei deinen Frage nicht weiterhelfen - aber eventuell google!
Wo hast du denn das Video her?

Kiminator
10.11.03, 18:22
Das Video habe ich von bezip.de

Das muss man eben sehen:
Hier der genaue Link http://bezip.de/app/1130/

comrad
11.11.03, 07:54
Original geschrieben von Kiminator

Eine ganz andere Frage: Läuft BeOS auf einem 233 Mhz AMD-K6 mit 128MB RAM?

klar, absolut ohne probleme. divx könnt evtl hacken, aber das liegt nicht an beos.



Wenn ja wie installiere ich BeOS auf dem System. Momentan läuft darauf noch ein MS Windows. Es gibt ja so ein 50 MB großes .exe-File. Das einfach ausführen oder wie sieht das aus?

ich würd dir, wenn du dich ernsthaft mit beos beschäftigen willst zu Zeta raten. Neuere Software, viel mehr Treiber, viel mehr Programme. Mehr Infos (auch Hardwareunterstützung) findest du auf http://www.yellowtab.com

comrad

Kiminator
14.11.03, 16:19
Moin moin,

ich habe versucht BeOS zu installieren. Leider auf einem MS NT System. Für das booten wird dann eine Diskette benöntigt. Diese habe ich bedingt durch fehlen des Diskettenlaufwerks nicht angefertigt. Dazu müsste man, vorausgesetzt es würde starten, immer erst Windows starten, und dann BeOS. Keine schöne Lösung, wie ich finde.
Kann man zum einen die BeOS PE über eine CD installieren?
Zum anderen, gibt es eine Möglichkeit BeOS nicht über den Umweg von Windows zu starten?
Wie sieht es mit Mehrprozessor-Systemen aus?
Werden die auch von der BeOS 5 PE unterstüzt, oder benötige ich dafür die BeOS Prof?

Danke für Beantwortung meiner neuen Fragen. Die alten stehen aber immer noch da.

peschmae
14.11.03, 19:41
du kannst afair das Image, dass die BeOS 5 PE auf deiner HD erstellt (die 500MB-Datei) einfach wie n ISO auf CD brennen und dann mit dieser CD "richtig" installieren :eek: (geiler Trick, ich glaub auf jeden Fall der ging so :) - lies es besser noch mal irgendwo nach)

MfG Peschmä

X-Dimension
14.11.03, 23:03
Die BeOS 5 Personal lässt sich nur in dem Image Installieren und auch nur auf FAT Partitionen!

Ansonsten brauchst du die Professional Version, Zeta, oder die Illegale BeOS MAX oder BeOS Developper Edition...

Direkt von CD Starten kann XBEOX und mit einem Trick auch die Developper und auch Professional Edition.

XD

comrad
15.11.03, 10:51
Original geschrieben von X-Dimension
Die BeOS 5 Personal lässt sich nur in dem Image Installieren und auch nur auf FAT Partitionen!
Ansonsten brauchst du die Professional Version, Zeta, oder die Illegale BeOS MAX oder BeOS Developper Edition...


nöp ;) Du brauchst eine freie Partition. Dann startest du BeOS 5PE aus dem Windows heraus und benutzt den Installer um die Partition in eine BeFS Partition umzuwandeln und die Personal Edition dort zu installieren.

comrad

X-Dimension
15.11.03, 11:45
Ja ich weiß, das ist dann wieder Trick17, aber der war eigentlich nicht angedacht... :)

XD

Flying_Eagle
16.11.03, 16:08
Original geschrieben von X-Dimension
... oder die Illegale BeOS MAX oder BeOS Developper Edition...


was ist denn an den beiden versionen illegal? lizenzverletzungen?

flashbeast
16.11.03, 16:40
also ich muss schon sagen - das video ist sehr beeindruckend! sowas kennt man sonst bloß von longhorn- oder macosx-präsentationen

HEMIcuda
16.11.03, 16:48
Das Video ist echt geil!


Original geschrieben von flashbeast
also ich muss schon sagen - das video ist sehr beeindruckend! sowas kennt man sonst bloß von longhorn- oder macosx-präsentationen

Jetzt vergleiche mal die Systeme!
Dual PII-266
64MB RAM
3GB HDD
ohne Hardwarebeschleunigung

Und was braucht man unter MacOS X oder *huestel* Longhorn?

'cuda

flashbeast
16.11.03, 17:04
wann wurde das video eigentlich gedreht? ist ja nicht gerade frisch die hardware :D
was mir auch gut gefallen hat ist dass cinema4d unter beos lief ;)
es hat auf mich einfach den eindruck eines "macos für x86" gemacht...

HEMIcuda
16.11.03, 17:08
Wann war denn die Hardware aktuell?

'cuda

flashbeast
16.11.03, 17:12
ich glaub so '97, jedenfalls hatte der aldi-pc meiner eltern (später dann meiner :D) damals ein pII 266MHz+32MB ram+4MB S3 Virge+4GB Bigfoot ;)

wann kommt noch gleich longhorn raus? 2006? :D schade dass be inc. es nicht geschafft hat beos zu etablieren, wäre sicherlich interessant geworden :( (zeta scheint ja noch etwas an zeit zu brauchen)

X-Dimension
16.11.03, 18:15
Original geschrieben von Flying_Eagle
was ist denn an den beiden versionen illegal? lizenzverletzungen?

Jap! In den Lizenzvereinbarungen der PE steht das diese in keinster Form verändert oder gar weiterverkauft werden darf.

peschmae
17.11.03, 11:24
Original geschrieben von flashbeast
was mir auch gut gefallen hat ist dass cinema4d unter beos lief ;)
es hat auf mich einfach den eindruck eines "macos für x86" gemacht...


nu ja, eine Zeit lang gabs auch Gerüchte, Apple wolle Be kaufen - schliesslich suchten die gerade ein OS und Be hatte eins...

MfG Peschmä

X-Dimension
17.11.03, 14:53
Das waren allerdings keine Gerüchte!

Der BeOS Erfinder war Apple Manager, soweit ich mich erinnere und aufgrund diverser Differenzen hat er dann versucht seine Vision alleine durchzusetzen und hat Apple verlassen.

Als dann die ersten BeOS Versionen (seinerzeit nur für PPC) Fertig waren, suchte Apple Tatsächlich ein neues Betriebssystem!
Apple hatte die Wahl zwischen Next und BeOS.
Aufgrund der vorangegangenen Differenzen entschied man sich aber für Next!

Erst dadurch wurde BeOS überhaupt auf x86 Plattformen portiert!

XD

flashbeast
17.11.03, 17:43
ich überlege auf besagtem aldi-pc mal beos draufzumachen, für meine schwester, denn die hat immer wieder mal probleme mit windows 98. alles was beos dann leisten muss ist: email (zur not auch über den webbrowser), web-brwosen, bilder von cd ankucken (also sowas wie acdsee oder gqview) und evtl. einen einfachen texteditor (hab gelesen dass es abiword gibt). dazu hardwareunterstützung des microlink usb-modems (anscheinend durch dritt-treiber unterstützt), des hp deskjets 870cxi (wohl auch durch dritttreiber) und der s3-virge (nativ).

allerdings würde ich das gerne mal vorher testen - hat da wer infos?

btw: sind denn die "frei erhältlichen" beos-varianten stabil? ich las von problemen mit dem programmstarter (*schäm* hab den namen vergessen)...
und wie sieht es mit sicherheit aus? gibt es überhaupt viren für beos?

*edit: und wie sieht es mit der lokalisierung aus?

cateye
25.11.03, 23:18
Hi,

Was BeOS angeht, so würde ich mir wirklich lieber Zeta (http://www.yellowtab.com) kaufen. Das ist die legale weiterführung von BeOS und kommt soweit ich es aus der Firmen-History gelesen habe sogar aus Deutschland. Da sind dann wirklich aktuelle Treiber und sonstige aktuelle Software vereint. Ich hab die BeOS Developer mal eine Zeit lang auf einem PC mit einem 1GHz Athlon Thunderbird laufen gehabt und es war wirklich gut. Auf www.bezip.de gibt es übrigens eine Anleitung, wie man mit Nero eine bootbare CD aus dem ISO-file erstellen kann. Nix mit 45Min installieren und die Hälfte der Zeit geht allein für's Formatieren der Platte drauf. BeOS initialisiert die Platte in wenigen Sekunden - je nach Größe eben- und BeFS ist ähnlich wie das Linux-ReiserFS ein Journaling File System, also wesentlich schneller als die Dateisysteme die z.B. Microschrott hat. Außerdem kann BeOS das EXT2-Dateisystem lesen und erkennt auch andere, im Jahr 2000 aktuelle, Macintosh- und Windoof-Dateisysteme. Unter Linux gibt es auch ein Kernelmodul zum Lesen von BeFS, ist aber bei keiner Distri standardmäßig reinkompiliert, weil BeOS leider nicht sehr verbreitet ist. Wer weitere Infos sucht, ist auf Seiten wie:

www.bezip.de
www.beusergroup.de
www.beosonline.de
www.bebits.com

besser aufgehoben. In der Be-Usergroup gibt es auch aktuelle Diskussionen zu Zeta von Yellowtab (http://www.yellowtab.com/) . Ich habe denen mal eine Email geschrieben, wie es mit einer Mac-Version aussieht, aber bis heute leider keine Antwort. Ich will mir einen G5 kaufen und dafür verkaufe ich übrigens gerade mein Notebook bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2767687537&ssPageName=ADME:B:LC:DE:1) Also wenn ihr ein Notebook braucht, wär schon wenn ihr das nehmt ;)

X-Dimension
26.11.03, 04:55
Falsch das BeFS hat mit Reiser wenig zu tun, es ist allerdings nahezu identisch mit XFS. BeFS hat aber den Vorteil, das ein Index für die Dateisuche erstellt wird. Gibt man in der Suche bei BeOS einen Dateinamen ein, liegt innerhalb von 1-3 Sekunden das Endergebnis vor.

peschmae
26.11.03, 08:32
find ich nicht so wahnsinnig geil. Schliesslich gehört das imho nicht zum Aufgabenbereich eines Dateisystems.

Unter Unix/Linux gibts dafür locate...

MfG Peschmä

cateye
26.11.03, 21:23
@X-Dimension

Ich meinte auch nur, dass beide Dateisysteme Journaling-Dateisysteme sind. Das die an sich wenig miteinander zu tun haben weiß ich ja ;-)

flashbeast
26.11.03, 22:44
Original geschrieben von peschmae
find ich nicht so wahnsinnig geil. Schliesslich gehört das imho nicht zum Aufgabenbereich eines Dateisystems.

Unter Unix/Linux gibts dafür locate...

MfG Peschmä
ich wette dass das auch nicht anders funktioniert, nur ist es für den anwender ja komfortabler wenn er es fertig vorgelegt bekommt ;)