PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Programme und nicht die Shell nach /bin/login ausführen (evtl mit PAM)?



T0MM
10.11.03, 14:16
Hallo,


ich suche nach einer Möglichkeit direkt nach einer erfolgreicher Useranmeldung ein anderes Programm und nicht sofort die Shell auszuführen. Sprich, ein User meldet sich ein, dabei wird EINMALIG das externe Programm (zb "/bin/extprog") ausgeführt und erst dieses "Zwischenprogramm" gibt dem User die shell. Das externe Programm soll systemweit und nur einmalig bei der Anmeldung ausgeführt werden, also nicht noch mal, wenn der user noch mal "bash", oder andere eingibt, somit scheiden hierfür diverse "/etc/profile" usw aus...

Ich habe schon am source von login.c rumeditiert und es klappte auch schon auf der console, allerdings habe ich hier auch einige Anwendungen (zb SSH), die über PAM gehen, also werde ich consolenlogin auf PAM umstellen und:

ich suche also nach einer Möglichkeit, dass PAM ein anderes Program ausführt und nicht die SHELL nach einem erfolgreichen Anmelden.

Habt Ihr eine Idee wie man dies hinbekommen kann?

Danke
T0MM

PS: Habe schon http://www.de.kernel.org/pub/linux/libs/pam/index.html gelesen, aber irgendwie finde ich nicht das richtige :( Wer kann helfen? :)