PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmount-options in fstab verloren?



bluebrother
10.11.03, 13:28
Hi,

ich habe hier ein kleines Problem: um einen Samba-Share einzubinden mache ich folgendes:
$ smbmount //server/share /mnt/samba/share/ -o username=<user>,codepage=cp850,iocharset=utf8

jetzt will ich das ganze in der fstab machen und komme dann dazu:
//server/share /mnt/samba/share smbfs noauto,username=<user>,codepage=cp850,iocharset=utf8 0 0

das mounten selber funktioniert auch -- nur geht mit dabei das iocharset= verloren was heißt dass alle Umlaute u.ä. kaputt sind. Scheinbar wirft mount da einfach die entsprechenden Optionen weg, die Reihenfolge ändert auch nix.
Google hilft nicht wirklich weiter... lässt sich das irgendwie hinbiegen?

cu
bluebrother

aheinhold
12.11.03, 20:00
Hallo,

meines Wissens nach unterstützt UTF8 keine Umlaute.

bluebrother
12.11.03, 20:30
Hi,

utf8 ist die 8bit-Variante von Unicode, und Unicode ist der Versuch, alle Zeichensätze in einem Encoding unterzubringen. Redhat benutzt standardmäßig seit 8.0 utf8 als encoding und ich kann Umlaute benutzen, genauso wie kyrillische Zeichen und ähnliches. Siehe z.B. http://www.unicode.org
Anderst ausgedrückt: utf8 unterstützt sehr wohl Umlaute, und auch noch einiges anderes was iso8859-15 nicht kann.

mal abgesehen davon dass mein smbmount mit utf8 problemlos funktioniert -- nur eben nicht wenn ich den Eintrag in der fstab hab.

cu
bluebrother