PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Soundkarte



janvi
10.11.03, 14:28
ich habe eine Suse8.0 / KDE2 Installation auf einem K7S5A Mainboard mit integriertem Sound. Linux findet einen AC97 kompatiblen Soundchip der dann im Wesentlichen sogar funktioniert. Aber:

1)
nach dem Booten meldet z.Bsp. der Realplayer daß die Soundkarte nicht angesprochen werden kann, weil die Resource bereits von einem anderen Programm belegt sei. So muss ich (mit Yast) immer zuerst deinstallieren und dann neu installieren damit der Realplayer geht.

2)
wenn dann was geht habe ich ein unschönes und störendes Krachen im Hintergrund wo ich nicht weiß wo es herkommt (jedenfalls vom PCM Kanal)

Leider zeigt LSOF soviele Files an, daß ich nicht dahinterkomme welches die Soundkarte sein soll und welcher Prozess der Übeltäter sein könnte

janvi
10.11.03, 14:30
sorry, das Mainboard ist ein AK32A von Shuttle welches ich erst unlängst bei Reichelt gekauft habe

flashbeast
10.11.03, 17:36
zu 1.): scheint so als ob kein soundserver/-daemon läuft. wenn z.b. die soundkarte von kde-systemsounds oder xmms beansprucht wird, ist sie besetzt. um das zu umgehen brauchst du einen sounddaemon, der die verschiedenen signale mischt und dann "gebündelt" an die soundkarte ausgibt. unter kde ist das üblicherweise arts; das solltest du im kontrollzentrum einstellen können (sorry hab seit urzeiten nicht mehr mit kde2 gearbeitet)

janvi
11.11.03, 09:02
aRts wird als Soundserver beim Start von KDE gestartet. Die voreingestellte Wahlmöglichkeit zum automatischen Abschalten nach 60 Sek inaktivität habe ich abgestellt.

Interessanterweise kann ich aber die Systemklänge vom KDE Desktop hören, während der Realplayer eine Fehlermeldung bringt. Möglicherweise ist es dann vielleicht auch ein Realplayer Problem? Ein Neustart von aRts bringt jedenfalls nichts

janvi
12.11.03, 12:31
Das Problem scheint von ALSA zu kommen (was ist das?)
Eine Auswertung der xconsole ergibt jedenfalls die Fehlermeldungen

Nov 12 09:52:53 suse8 kernel: ALSA ../alsa-kernel/core/pcm_lib.c:186: Unexpected hw_pointer value (stream = 0, delta: -3208, max jitter = 8192): wrong interrupt acknowledge?

Und modprobe zeigt an: Cant locate module sound-slot-1

Beim Startversuch von alsamixer erscheint nur nur ganz kurz eine Konsole mit Tipp des Tages, ansonsten sehe ich kein weiteres Resultat

flashbeast
12.11.03, 13:45
alsa ist der/ein soundtreiber ;)

janvi
12.11.03, 13:54
aha - es scheint ja sogar der Soundtreiber von Suse zu sein. (Habe oben die Umfrage gelesen und Forum Lesen bildet schliesslich ungemein). Zwischenzeitlich habe ich nochmals eine Fehlermeldung und zwar immer dann, wenn nach (u.U. mehrere Stunden) einiger Zeit das Teil abschmiert:

Nov 12 13:02:28 suse8 kernel: ALSA ../alsa-kernel/pci/via8233.c:262: codec_read: codec 0 is not valid [0x3826010e]

noch immer fange ich aber mit keiner der Meldungen irgendetwas an. Insbesondere ist es mir ein Rätsel wie ein C-File einen Fehler erzeugen kann. Habe eigentlich immer gemeint dieses müsste zuvor compiliert werden daß es einen Fehler ausgeben kann. Oder wurde das in der Fehlermeldung angegebene File mit Debuginformation übersetzt und die 262 bezieht sich auf die Zeile im dazugehörenden Quelltext? Jedenfalls mit oder ohne ist in meinem Sound noch gewaltig der Wurm drinnen