PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql<Probleme



immerweiter
10.11.03, 11:58
Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.0-rc2


Fehler

MySQL meldet:


Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

habe aber schon mit mysqladmin -u root'passwd' gesetzt und funktioniert,aber wenn ich dann darauf zugreifen will bekomme ich die obige Antwort

Guti
10.11.03, 13:28
Hi,

ja eben, es sieht doch so aus, als ob du dem phpMyAdmin sagen musst, dass es den User root mit dem password 'ghadsdgfa' anmelden soll.
Die Fehlermeldung, die du erhaelst, interpretiere ich so, dass die Anmeldung ohne Password erfolgen soll (Using password: NO), wie es bei einem frisch installierten MySQL ueblich ist.

Gruss
Henry

schuelsche
10.11.03, 13:37
Isses nicht so, dass man die zugreifenden User bzw. die Berechtigungen im PHPMYADMIN direkt einstellt?!

Grüsse
schuelsche

Guti
10.11.03, 13:54
Ja, in der config.inc.php wenn ich mich nicht irre. Und das hat er vermutlich noch nicht gemacht.

Gruss
henry

schuelsche
10.11.03, 14:11
Eben nicht oder nicht nur in der config.ini.php, sondern beim Aufruf vom "funktionierendem" PHPMYAdmin unter "Rechtevergabe" im Webbrowser.

Grüsse
schuelsche

immerweiter
10.11.03, 20:32
Hi!!

In der conf.inc.php ist standardmässig für root kein password gesetzt.
Habe hier nichts geändert.
Soll ich da nun mein root password eingeben??
Und was ist das mit der Rechtvergabe für Webbrowser??

Guti
11.11.03, 07:53
Also mit "Rechtevergabe im WEB-Browser" kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Aber in die config.inc.php das Password fuer root eintragen bringt die Loesung.

Gruss
henry

ohcibi
11.11.03, 08:00
(Using password: NO)

das bedeutet eben genau das dass der user vergessen hat das passwort anzugeben..... zumindest bekomm ich die fehlermeldung nur wenn ich eben das vergessen hab.....

immerweiter
11.11.03, 18:12
hi

habe nun in der config.inc.php3 das root passwort eingetragen,aber jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:
phpMyAdmin - Fehler
phpMyAdmin konnte Ihre Konfigurationsdatei nicht verarbeiten!
Dies kann passieren, wenn der PHP-Parser Syntaxfehler in ihr findet oder sie nicht existiert.
Bitte rufen Sie die Konfigurationsdatei üben den unteren Link direkt auf und lesen Sie die PHP-Fehlermeldungen, die Sie erhalten. Meistens fehlt bloß irgendwo ein Anführungszeichen oder Semikolon.
Wenn Sie eine leere Seite erhalten, ist Ihre Konfigurationsdatei in Ordnung.

config.inc.php


Versteh das nicht!

schuelsche
11.11.03, 21:48
Hast Du das Passwort in die beiden Hochkommas 'passwort' gesetzt?!

Mit Rechtevergabe im Browser meinte ich, dass wenn man phpmyadmin aufruft und sich anmelden kann, kann man unter "Rechte" Passwörter und Rechte für einzelne User anlegen.

Grüsse
schuelsche

ohcibi
12.11.03, 05:57
zeig uns doch ma die config.inc.php ... bei soner fehlermeldung wuerd ich doch da zuerst gucken ob was nich stimmt.....

torben1
12.11.03, 06:05
hy - kann sein das wir das gleiche prob hatten versuchs mal damit.


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=108073



mfg

torben