PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, Probleme mit Usern !!



Hastig
10.11.03, 11:09
Hallo,

hab einen Mailserver mit Postfix aufgesetzt, klappt auch alles wunderbar, bis auf die
User. Komischerweise nimmt er 50% der User an, kann Mails empfangen und versenden.
Bei den restlichen 50 % bekomm ich die Meldung " User unknown" oder "User unknown in local recipient table".

User und Postfächer sind vorhanden, kann auch Mails direkt vom Postfach des Users versenden, nur empfangen klappt net, in den Logdateien steht halt, das er den User nit kennt und die Mail bounced.

Hab auch keine Unterschiede beim anlegen der User gemacht.....

Wäre für einen Tipp dankbar.

mamue
10.11.03, 15:38
Wie wird die Mail denn eingeliefert, per smtp? Oder holt fetchmail die Mail ab?
Virtusertable angelegt?

mamue

Hastig
11.11.03, 10:27
Also, die Mails kommen per smtp direkt.
Muß dazusagen, das ich Newbie in.


Die Virtusertable, canonical und andere Aliase sind nich gepflegt.

mamue
11.11.03, 15:08
Ich komme da ins Grübeln.
Wenn die Mails direkt per smtp eingeliefert werden, wird das ja wohl ein root-server bei einem Provider sein und sich nicht per DSL/ISDN einwählen. Verstehe ich das richtig?
Die Mails werden angeliefert und sollen in lokale Postfächer einsortiert werden? Ansonsten kümemrt sich Postfix recht wenig um lokale Benutzer, lediglich die lokaldomains (oder so) in der main.cf et al werden beachtet.

Die Informationen sind etwas zu spärlich, um damit etwas anfangen zu können, glaube ich.
Für die user, die keine Mail bekommen:
Kannst Du Dich als solcher anmelden? Auch telnet <DIENST>? Bei IMAP:
telnet localhost imap
0001 login peterpan peterpassword
0002 ... OK ...
0003 logout
...

Das betrifft natürlich nicht Postfix. Ich halte es anfangs für sinnvoll, erst einmal die lokale Mailzustellung zu testen, am einfachsten per mail:
su - peterpan
mail -s "Testmail Nr.1" dau@my-maildomain.xy < Mailmessage-file

mamue

Hastig
12.11.03, 08:41
Hab das Problem gefunden, hing mit Webmin zusammen, wenn ich mit Webmin User anlege, dann funktionierts nit so richtig, die User können sich zwar anmelden aber nicht mailen, dies klappt noch nicht mal von der Console, obwohl alles vorhanden ist, Homeverzeichnis etc.
Komischerweise aber nur bei 50% , beim Rest klappte es .

Jetzt leg ich die User mit Yast an und schon läufts :D .

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß Hastig