PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Grafikkarten-Installation-Fehlermeldung



MistaPink
09.11.03, 16:12
Hallo,

und zwar hab ich mir SUSE 8.2 besorgt und installiert. Jetzt wollte ich halt gerne meine Radeon unter Linux installieren. Also hab ich mir verschiedene HowTo's angeschaut und durchgelesen. Aber irgendwie kommt bei mir immer wieder die folgende Fehlermeldung:

*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
in order to install the module into your kernel's module repository.
(see readme.txt for more details.)

As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.

failed.

Daraufhin hab ich hier in den Foren ein bisschen gesucht und bin auf dies hier gestoßen: http://portal.suse.de/sdb/de/2001/03/mwalter_kernel_24.html
Aber leider kann ich diesen Tipp nicht anwenden, da bei mir irgendwie das Verzeichnis /usr/src/linux gar nicht existiert. Weiß jemand wie ich jetzt trotzdem meine Grafikkarte zum laufen bekomme?

Ich hoffs mal...

Bis denne

JDieskau
09.11.03, 16:19
Installier mit Hilfe von YaST erstmal die Kernel-Sourcen nach, danach existiert das Verzeichnis auch ;)

MistaPink
09.11.03, 16:46
Ah ja, ok, und wo bekomme ich den Kernel bzw welchen muss ich den Installieren? Tut mir ja leid, aber ich hab davon nicht sehr viel Ahnung. Ich versuchs zwar zu verstehen, aber leider setzen die meisten sehr viel voraus. Wär nett, wenn du noch etwas genauer sein könntest ...

Danke

Bis denne

look-tobi
09.11.03, 20:38
Hey
Ich hatte die gleichen Probleme, einfach unter SuSE 9.0. Aber jetzt funktioniert alles. Juhui!!



welchen muss ich den Installieren Also so genau kenn ich mich unter 8.2 auch nicht aus, sollte aber in etwa ähnlich wie bei mir ablaufen. Also wie schon gesagt, musst du zuerst mal die Kernel-Sourcen installieren und das geht so:

1. YaST2 aufrufen, über YaST - Software - Software installieren oder löschen

2. Suche nach: kernel-source

3. anwählen und installieren

Eigentlich sollte es jetzt gehen. Was für eine Radeon Karte hast du, und von wo hast du deinen Treiber gesaugt?

Gruss Tobi

MistaPink
09.11.03, 20:52
Den Treiber hab ich von der Ati-Seite und es is ne 9800Pro.

Übrigens finde ich die Option wegen dem Kernel-Update nicht bzw die Suche zeigt nichts an. Was soll ich jetzt machen?

Bis denne