PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher FTPServer ist der richtige?



Meilenstein
09.11.03, 15:39
Hi

hab schon mehrere Themen hier durchgelesen aber noch keinen Beitrag gefunden in dem die unterschiedlichen FTPServerprogramme miteinander verglichen werden.

hab mich mit vsftp beschäftigt aber das ganze hat mich nicht so begeistert da ich die Konfiguration nicht hinbekommen habe für meine Zwecke.

Mein FTPServer soll ein Verzeichnis haben wo man auch anonym sich einloggen kann und mir Dateien hochladen kann bzw. Daten in diesem Verzeichnis auch downloaden.
Diese Möglichkeit des anonymen Zugangs soll bei Bedarf an und ausschaltbar am besten ohne manuell in der Config rumzueditieren.
Benutzer sollten einfach anzulegen sein und auch die freigegebenen Verzeichnisse sollten einfach einzustellen sein da sich das immer wieder mal ändert.
Dann hätte ich noch gerne ne Übersicht wer was wann wieviel runtergeladen hat und wieviel Traffic ich produziere.
Auch ne Bandbreitenlimitierung wäre super da ich den INetanschluss ja nicht alleine habe.

Welche Alternativen habe ich bzw. welche Programme bieten mir für meine Ansprüche den besten Komfort?

sean price
09.11.03, 16:02
Wenn du den ganzen Kram haben willst wuerde ich glftpd nehmen. Kannste eigentlich alles mit machen.

Stormbringer
09.11.03, 17:08
proFTPd .... gibt es unter http://www.proftpd.org/, und eine deutschsprachige Seite dazu unter http://www.proftpd.de/.

Gruß

READY
09.11.03, 17:20
Original geschrieben von sean price
Wenn du den ganzen Kram haben willst wuerde ich glftpd nehmen. Kannste eigentlich alles mit machen.
Nein, eines nicht:


freigegebenen Verzeichnisse sollten einfach einzustellen sein da sich das immer wieder mal ändert.

Glftpd kann nur innerhalb seines chroot/site Directorys "freigeben". Es ist mit normalen wegen bspw nicht möglich ein Home Verzeichnis per FTP zugänglich zu machen.
Und die Holzhammerlösung mit Hardlinks würde ich nicht als "einfach" im Sinne von Admin/Benutzerfreundlich bezeichnen.

Proftpd ist ganz gut, kann dir aber nicht sagen ob er das mit den Statistiken standardmässig kann, ich glaube aber eher nicht. Den Rest solltest du damit lösen können.

-ready

Stormbringer
09.11.03, 21:10
proFTPd kann sämtlich Infos in eine dem Apache-Log nachempfundene Auflistung schreiben ... und je nach Loglevel bekommt man auch die Info, wer wann was gemacht hat.

Gruß

Meilenstein
10.11.03, 07:00
ok danke

werd mich mal mit dem proFTP auseinandersetzen

Schnitz
10.11.03, 07:28
Der vsftdp ist eigentlich auch nicht schlecht...

jonasge
10.11.03, 08:05
hehe das ist ja so eine Art Frage wie "Welche ist die bessere Freundin für mich?" :D

Nein, also proFTPD ist IMHO der einfachste zu konfigurierenste FTP-server für gehobene Ansprüche....


Gruss
Jonas ;)

fs111
10.11.03, 09:39
Am besten gar kein FTP einsetzen, das ist doch die größte Sicherheitslücke seit Erfindung des Internets.

fs111

READY
10.11.03, 09:50
Original geschrieben von fs111
Am besten gar kein FTP einsetzen, das ist doch die größte Sicherheitslücke seit Erfindung des Internets.

fs111
Grund?

jonasge
10.11.03, 10:08
Original geschrieben von READY
Grund?

Es werde Passwörter (System-Passwds) per Klartext übertragen, und nicht verschlüsselt.


Gruss
Jonas

fs111
10.11.03, 10:35
Original geschrieben von jonasge
Es werde Passwörter (System-Passwds) per Klartext übertragen, und nicht verschlüsselt.


Gruss
Jonas

Das zum einen, und dann noch diese elenden zwei TCP-Verbindungen, die für FTP nötig sind (Stichwort aktiv/passiv).

READY
10.11.03, 10:48
Original geschrieben von jonasge
Es werde Passwörter (System-Passwds) per Klartext übertragen, und nicht verschlüsselt.
Naja das ist ja wohl bei den meisten Protokollen so.
Ausserdem gibt es ja noch FTP-TLS, da habe ich bspw eine Konfiguration im Einsatz!


Original geschrieben von fs111
Das zum einen, und dann noch diese elenden zwei TCP-Verbindungen, die für FTP nötig sind (Stichwort aktiv/passiv).
Ja da muss ich zustimmen, das ist Kot! Port 21 Cmd Kanal, 20 Listing Kanal und noch Ports für Up/Down. Zum Glück lassen sich bei einigen FTP Server die Pasv Port Ranges einstellen, sonst wäre die Firewallkonfiguration problematisch.

-ready

Hellek
12.12.03, 13:23
Was ist denn eigentlich besser? openftpd oder glftpd? glftpd hat ja anscheinend ein administrationsinterface aber micht stört dass es laut readme als root in / entpackt gehört und dann das verzeichnis /glftpd haben will. Der große Nachteil vom openftpd (der mich recht stört) ist dass die Administration eine qual ist.

NoEx
16.12.03, 11:14
glFTPD gehört nicht zwangsweise in /. Zudem wirst Du bei der Installation gefragt ob Du gl in einer jailed umgebung laufen lassen willst wo man jedes beliebige Verzeichniss angeben kann.
Was ein wenig an gl nervt, ist dieser Warezstyle von wegen up/download, credits etc. Dafür ist es extrem einfach zu administrieren und die community ist recht gross vor allem was Hilfestellungen angeht.

Wenn einen ftpserver, dann pureftpd (http://www.pureftpd.org). Einfach zu administrieren, schlank, unterstützt tls/ssl etc.
Würd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.