PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tut Linux bezüglich Dialern



Crate
09.11.03, 15:15
hallo,
was tut Linux (redhat) bezüglich Dialern. Hat man da auch was gegen entwickelt??
Ich hab auch DSL uns so sind die 0190 auch deaktivert - ist das Problem gleichzeitig aus der Welt??

lennier
09.11.03, 15:20
Hallo Crate!

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine 0190er Dialer für Linux. Es ist zwar theoretisch möglich, aber man müsste schon als root surfen, damit sich ein Programm automatisch installieren kann.

Also keine Panik.

Gruß

christian.


P.S. Solange Du nicht parallel eine ISDN Karte eingebaut und am Netz ist, bist Du vor Dialern auch unter Windoof gefeit.

sepp2k
09.11.03, 15:22
Dir ist schon klar, dass Dialer Programme sind? Und Programme lassen sich nur unter dem OS ausführen, für das sie kompiliert wurden. Soll heißen: Falls du dir nicht irgendwo den Sourcecode eines Dialers runterlädst und diesen unter Linux kompiliert kriegst, lassen sich die Dinger ncihtmal starten (außer per wine). Die Dinger können sich also nicht selber installieren, wie sie es unter Windows gelegentlich tun, weil eine Installation eines Windows-Programms unter Linux dafür zu kompliziert ist. Abgesehen davon funktionieren die Dialer bei dir sowieso nicht, solange du nicht noch ein Modem dran hast

Zaphod-B
09.11.03, 15:22
Moin,
die Dialer sind duzrch die Bank für Windows geschrieben, also besteht aus der Richtung (noch keine) Gefahr. Ausserdem wird es durch das ausgereifte User System dem Autor des Dialers sehr schwer gemacht, das sein Dialer auch das machen kann, was er machen soll.
Solange man nicht als root surft, ist die Wahrschleinlichkeit, gegen Null.
Ich mach mir da zur Zeit absolut keine Sorgen.


Greetings Zaphod-B

Crate
09.11.03, 15:27
gut, dann ist ja alles okay....
Eben in so einem anderen Forum hat mir jemand nämlich ne Link geben, wo angeblich ein Dialer drauf sein sollte. Jedenfalls hat ein anderer dann einen auf Panik gemacht und gesagt da könnte sich ein Dialer installiert haben. Aber da 0190er Nummer deaktivert sind, hätte er auch sowiso keine Chance gehabt...

Da sieht man mal wieder die Vorteile von Linux :D

cybercrow
09.11.03, 15:43
Original geschrieben von Zaphod-B

Solange man nicht als root surft, ist die Wahrschleinlichkeit, gegen Null.


würde ich so nicht sagen. Wenn du als user surfst hast du ja im normalfall die Rechte so gesetzt (oder bist in einer entsprechenden Gruppe) das du dich ins Internet einwählen kannst, also kann sich auch ein potentieller Dialer als user einwählen.
Aber mir ist auch kein Dialer für GNU/Linux Systemen bekannt.

HEMIcuda
09.11.03, 15:53
Original geschrieben von Crate
hallo,
was tut Linux (redhat) bezüglich Dialern. Hat man da auch was gegen entwickelt??
Ich hab auch DSL uns so sind die 0190 auch deaktivert - ist das Problem gleichzeitig aus der Welt??

Warum sollte man gegen etwas vorgehen, das es nicht gibt?

'cuda

sepp2k
09.11.03, 16:01
Original geschrieben von cybercrow
würde ich so nicht sagen. Wenn du als user surfst hast du ja im normalfall die Rechte so gesetzt (oder bist in einer entsprechenden Gruppe) das du dich ins Internet einwählen kannst, also kann sich auch ein potentieller Dialer als user einwählen.
Nomalerweise kann man sich dann zwar als User einwählen, aber nicht die Einwahl-Nummer ändern. Also geht der Dialer dann doch nur als root zu installieren

cybercrow
09.11.03, 16:09
Original geschrieben von sepp2k
Nomalerweise kann man sich dann zwar als User einwählen, aber nicht die Einwahl-Nummer ändern. Also geht der Dialer dann doch nur als root zu installieren

stimmt von bestehenden Programmen, aber auch da gab es doch glaube ich welche (kppp?) die die Konfiguration im home-Verzeichnis des users gespeichert haben, oder?
Selbst wenn das was ich gerade geschrieben habe nicht stimmt, ist schon lange her das ich ein Modem hatte, bringt dir das nichts wenn der dialer sein eigenes Einwahlprogramm mitbringt, dann braucht er nur Zugriff auf den device und den hatt er im Normalfall...

Aber da es (noch) keine GNU/Linux Dialer gibt und Modems eher weniger werden ist es eh sehr hypothetisch...

sepp2k
09.11.03, 17:12
Original geschrieben von cybercrow
dann braucht er nur Zugriff auf den device und den hatt er im Normalfall...
Ich hab zwar keine Ahnung, kann mir das aber nicht vorstellen. Ich würde eher sagen, dass nur root an's device darf, aber das Einwahl-Programm dann suid ist, wodurch man nur mittels des Einwahl-Programms an's device kommt und nicht direkt. Ich hab zwar keine Ahnung ob das so stimmt (hab kein Modem), aber wenn ich ein Einwahl-App-Developer wär', hätt' ich' so gemacht

pcm
10.11.03, 00:11
die dialer funktionieren doch eh nicht wenn du dsl hast, oder irre ich mich jetzt?

gruß Daniel

claudius
10.11.03, 00:56
die dialer funktionieren doch eh nicht wenn du dsl hast, oder irre ich mich jetzt?
yep ... dsl -> keine dialer Gefahr

Mausschrubber
10.11.03, 08:12
Dialer kommen i. d. R. als *.exe-Programm daher. Ich denke, dass selbst unter Wine einem Linux-System kein Schaden zugefügt werden dürfte. Natürlich versteht es sich von selbst, nicht als root durch die Gegend zu surfen.

Dialer können selbst Windows nix anhaben, wenn man lediglich DSL hat und keine zusätzliche ISDN- oder Modemverbindung zum NTBA hat.

Hat man eine ISDN-Karte oder ein Modem im Rechner, so sollte das ISDN- bzw. Modemkabel vom NTBA getrennt werden.

flashbeast
10.11.03, 09:31
also bei mir geht das 1. nicht, weil sich das modem und nicht der rechner einwählt (cable) und 2. man über die telefonleitung keine verbindung aufbauen kann :mad: (geht also rein technisch gar nicht, selbst wenn ein dialer + modem installiert wäre...:ugly:

naja das dürfte ja auch nicht für alle gelten :D

pcdog
10.11.03, 09:39
und weil ich sowieso nicht auf dem recher surfe welcher ins internet geht (immer noch 56kps)

zwerg
10.11.03, 15:18
Original geschrieben von sepp2k
Dir ist schon klar, dass Dialer Programme sind? Und Programme lassen sich nur unter dem OS ausführen, für das sie kompiliert wurden. Soll heißen: Falls du dir nicht irgendwo den Sourcecode eines Dialers runterlädst und diesen unter Linux kompiliert kriegst, lassen sich die Dinger ncihtmal starten (außer per wine). Die Dinger können sich also nicht selber installieren, wie sie es unter Windows gelegentlich tun, weil eine Installation eines Windows-Programms unter Linux dafür zu kompliziert ist. Abgesehen davon funktionieren die Dialer bei dir sowieso nicht, solange du nicht noch ein Modem dran hast Es wäre jedoch möglich, dass ein Dialer bereits für GNU/Linux vorkompiliert ist, was für den User den gleichen Effekt hätte, wie für den Windows-User, der sich eine *.exe einfängt.. Genauso wäre es denkbar, dass der Anbieter seinen Source als ein anderes Programm ausgibt, wodurch sich der User verleiten lassen könnte, dies zu kompilieren, zu installieren und zu starten; auch als "root".
Nichtsdestotrotz stimme ich in den restlichen Dingen zu: Linux ist eben nur so sicher, wie es der User zulässt; es ist nur von natur her einfacher es sicherer zu machen als Windows.

mfg, zwerg

zorin
10.11.03, 20:25
Ein Hauptproblem bei Dialern ist der Internet Explorer. Wenn da ActiveX aktiviert ist, können sich recht einfach Dialer installieren. Man könnte also sagen, WEIL es den IE nicht für Linux gibt ist es sicherer.
Das zweite Problem ist, dass viel User mit Adminstratorrechten surfen, oder es gibt gar keine Rechtevergabe (Win 9x,ME), dann kann sich beim surfen ein Dialer einschleichen. Unter Linux könnte sowas passieren, wenn

-Ein Dialer ein ungepatchte Sicherheitslücke im Browser nutzt
-Root surft, dabei nicht aufpasst und auf irgendwas klickt, was nicht das ist für das es sich ausgibt!

Hab ich was vergessen?

Gruss Zorin