PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Anfangs schwierigkeiten!



Thief
09.11.03, 15:06
Hi Leute


Erstmal wollte ich vorrab sagen das ich neu bin was Linux angeht und überhaupt keine ahnung habe!!



Ich habe mir gesern Fett geil Suse 8.2 linux drauf gezogen und bi richtig begeistert. Naja jedenfalls habe ich eben alles installed und dann sagte mir Linux erstmal das ich so ein treiber für meine Grafikarte ( Geforce 3 ) brauche der heisst glaube ich free86. Da ist meine erste frage woher krige ich den treiber und wie genau installiere ich den??

Und zweitens wollte ich fragen wie ich auf Linux ICQ und/oder Kazza drauf kriege, Linux sagt immer irgentwas von soeinem Windows faker,was ist das, und wie richte ich den ein ?????

THX i vorraus!!

tsuribito
09.11.03, 15:22
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=
Da gibst du NVIDIA ein

Wine meint es. Ist aber nicht zu emfpehlen. Such nach dem Filesharing Howto von Hunter und icq Programme gibt es genug. So wie sim oder gaim

lennier
09.11.03, 15:41
Moinsen,

Ersma: den Treiber für die Graka findest Du unter www.nvidia.com.

Dort findest Du eine Datei zum Download namens: NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run

Die führst Du dann als root in einem Terminal aus:

./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run

Bedenke bitte , dass Du mindestens die Kernel Header installiert hast.
Den Rest findest Du, wenn Du unter FAQ nachsiehst oder mal die Suchfunktion benutzt.

2. Für ICQ gibt es das Program kicq, licq etc pp. Ich mag am liebsten Kopete.

Für die Alternative zu kazaa, sieh mal hier nach:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=105375

Gruß

Christian.

Thief
11.11.03, 09:19
Ja danke für die Antworten die haben mir sehr geholfen aber ich wollte noch mal fragen wie du das mit den Kernel meinst ??



Ich wollte noch mal fragen das ist nämlich grade mein hauptproblem das ich die Mauszeiger nicht ändern kann also bzw. nicht weiss wie man das macht !?
#
#




Danke im Vorraus! THX!

DarkSorcerer
11.11.03, 09:24
man linuxgrundkenntnisse
Les dich erst ma ein auf www.linuxfibel.de

MiGo
11.11.03, 10:54
Wenn du etwas kompilieren/installieren willst, das genau auf dein System zugeschnitten ist (wie z.B. den NVidia-Treiber), brauchst du häufig den Quellcode deines Kernels ("der innerste Teil deines Betriebssystems). Das entsprechende Softwarepaket heisst "kernel-sources" oder so ähnlich, und wenn du es noch nich installiert hast, solltest du es per Yast2 nachinstallieren. Du solltest überhaupt (fast) alles installieren, was mit "-devel" aufhört oder unter der Paketgruppe " Softwareentwicklung" zu finden ist. Wird zwar zu viel sein, aber ich habe am Anfang die Erfahrung gemacht, lieber 2 GB Festplattenplatz verschwendet, als nachher alles per Hand zu suchen. Gerade wenn man noch ein wenig desorientiert im neuen BS herumtapst, spart das viele Sunden der Frustration.
Ach ja, und bevor du irgendwelche Dateien editierst, mach ein Backup :D
Viel Spass beim Lernen,
MiGo