PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modules.conf wird anscheinend net geladen .. ??



xeroc
09.11.03, 14:56
ich hatte bis vorkurzem suse 8.2 auf dem rechner mit standardkernel 2.4.20 ... jetzt wollt ich mich mal in ne neue welt wagen und hab mir mal gleich den 2.6.0-test9 gebacken ...
läuft (mit ausnahme vom framebuffer) ganz gut ...

das große problem, dass ich habe .. es kommt mir so vor als für der kernel bei laden die modules.conf nicht berücksichtigen. folglich wird nur die netzwerkkarte geladen, die im kernel eingebaut ist, und net modular gebacken wurde...
was ist da passiert ??

2tes problem ...
wenn ich versuche meine cdlaufwerke zu mounten, behauptet er /dev/sr0 wär kein blockorientiertes gerät, obwohl ich ide-scsi geladen hab und die bootparams (hdc=ide-scsi) gesetzt habe ...

hat jmdn nen lösungsvorschlag ...kenn sich schon jmnd mit dem 2.6.0-test9 kernel aus ??

Danke mal gleich im Voraus ...

zander
09.11.03, 15:58
Für den Umgang mit Modulen auf Linux 2.6 Systemen benötigst Du neue Dienstprogramme, die module-init-tools; diese haben die modutils abgelöst. Wie Du richtig beobachtet hast, wird /etc/modules.conf nicht länger beachtet, die Konfigurationsdatei wurde durch /etc/modprobe.conf ersetzt. Mit den module-init-tools wird ein Skript geliefert, daß aus der alten modprobe Konfigurationsdatei eine neue erstellen kann.

xeroc
09.11.03, 16:29
ok .. danke ... ich melde mich wieder ;-)

xeroc
09.11.03, 17:04
hat sich leider nix geändert ... NIC geht immer nochnet und die cdlaufwerke sind immer noch kein block device ...

als des mit der NIC ist net so wichtig, aber wie bekomm ich es hin die laufweke zum laufen zu bekommen

Danke

zander
09.11.03, 17:16
Du solltest versuchen, daß Treibermodul für die Netzwerkkarte manuell zu laden. Vielleicht läuft dabei bereits etwas schief. Für den Betrieb eines ATAPI CDROM Laufwerks als SCSI CDROM muß auch sr_mod.o geladen sein.

xeroc
09.11.03, 18:08
module not found

welche option muss ich beim kernel kompilieren denn einschalten, dass diese module mitbebacken wird ??

das mit der NIC wundert mich eben nur, weilse früher beim systestart geladen wurde und dann auf einmal nimmer :-(

zander
09.11.03, 18:13
Die Option heißt BLK_DEV_SR. Das automatische Laden von Modulen wird nur dann funktioneren, wenn die module-init-tools korrekt installiert sind und die Konfigurationsdatei (modprobe.conf) entsprechende Einträge hat.

xeroc
09.11.03, 18:53
ok ... habs gefunden ... thx ... werds morgen mal testen ...

thx again

xeroc
10.11.03, 16:36
also danke nochmal

funtzt alles einwandfrei ...

Thx

zander
10.11.03, 18:36
Bitteschön.