PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich einfach nicht anmelden!



Tomac
09.11.03, 14:39
Hi,

ich brauch dringend Eure hilfe und zwar bin ich dabei den Samba sever zu konfigurieren.
Ich war schon soweit, das ich von WinXP über die netzwerkumgebung den "freigegebenen" ordner sehen und bearbeiten konte.
Nun möchte ich den ordner nur für einen user freigeben, der dann sein Benutzern. und Passw. eingeben muß.
Nach den einträgen die ich in der smb.conf und in der passwd gemacht habe müsste es funktioneren. Doch jedesmal, wenn ich unter XP auf das Verzeichniss klicke verlangt er von mir den benutzernamen "willi" und das Passwort "xxxxx", gebe ich nun die daten ein und drücke enter schreibt er mir vor dem benutzernamen den namen des computer worauf sich XP befindet "TOM\willi" und verbindet mich nicht.
WISO ????????

anbei meine smbconf und smbpasswd

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-09-23
[global]
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
netbiosname = sambaserver
workgroup = homenet
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
guest account = nobody
server string = Samba Server
add user script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1

[testshare]
browsable = yes
path = /windows/c
readonly = no
comment = testverzeichnis
valid user = willi

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = no
printable = no


smbpasswd

# This file is the authentication source for samba. You add password
2# information with the smbpasswd or smbadduser command.
#
# Cf. section 'encrypt passwords' in the manual page of smb.conf for
# more information.

delphin:~ # smbpasswd -a willi
New SMB password: xxxxx
Retype new SMB paasword: xxxxx
Added user willi.
delphin:~ #

Tomac
09.11.03, 15:49
Da kommt wohl noch zu,
daß ich beide rechner an einem router angeschlossen habe.

:D

Tomac
09.11.03, 19:27
Kann mir denn niemand helfen?????

Mr.Floppy33
10.11.03, 20:58
ich habs selbst nie probiert, daher bin ich mir nicht sicher, aber versuch mal "domain logons" auf "yes" zu stellen, damit sollte es möglich sein, dass sich Win9x und NT-User mit ihrem Benutzernamen und Pass anmelden...

sag mal bescheid, obs klappt, würd mich auch interessieren...

b52
11.11.03, 01:16
Hallo Tomac,


Ich war schon soweit, das ich von WinXP über die netzwerkumgebung den "freigegebenen" ordner sehen und bearbeiten konte.
Funktioniert es nun, oder doch nicht? Ich finde Du drückst Dich hier ein wenig unklar aus.


Doch jedesmal, wenn ich unter XP auf das Verzeichniss klicke verlangt er von mir den benutzernamen "willi" und das Passwort "xxxxx", gebe ich nun die daten ein und drücke enter schreibt er mir vor dem benutzernamen den namen des computer worauf sich XP befindet "TOM\willi" und verbindet mich nicht.
Benutzernamen, Passwörter und Workgroup-Namen unter Windows müssen mit den entsprechenden Informationen der Samba-Konfiguration, bzw. den Accounts unter Linux übereinstimmen.
Hast Du das überprüft?

Hat der User <willi> auf der Linux-Masschine am Verzeichnis /windows/c mindestens Bearbeitungsrechte? Oder ist er gar der Eigentuemer?

Grüße

aheinhold
12.11.03, 21:12
Hi,

ich nehme mal an, das /windows/c eine NTFS oder FAT Partition ist, auf der dein Windows installiert ist, stimmts?

Um grundsätzlich mal zu sehen, ob der Samba funktioniert, würde ich testweise mal ein anderes Verzeichnis freigeben, z. B. /tmp . Dann musst du dich schon mal nicht mit den Besonderheiten des "Windows"-Dateisystems herumkämpfen.

mamue
13.11.03, 08:52
Man könnte auch mal den loglevel in der smb.conf auf 2 oder höher setzen und dann mal nachschauen, was da passiert. Vielleicht sind ja auch nur mal wieder nicht die Samba-Benutzer im System angelegt.

mamue

cubaallstar
13.11.03, 11:18
"TOM\willi"

trag hier "LINUXRechnerNAME\willi" ein! Dann sollte es funktionieren!!

mfg
alex

mamue
13.11.03, 17:44
Original geschrieben von cubaallstar
trag hier "LINUXRechnerNAME\willi" ein! Dann sollte es funktionieren!!

mfg
alex
Stimmt, gar nicht gesehen, aber nicht LINUXRechnername, sondern NETBIOSName, der ist hier auf sambaserver gesetzt. LINUXRechnername stimmt nur wenn NETBIOSName nicht gesetzt wurde.

mamue