PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde 3.1 unter Debian Woody RC1



michi:3k
09.11.03, 13:32
Hallo,

Ich versuche nun schon seit langem unter Woody Kde 3.1.4 zu installieren, zu erst mal habe ich es mit apt-get probiert, also mal in der sources.list die offiziele Package adresse von kde.org eingetragen, apt-get update und dann apt-get install kdebase, was mir leider nur tausende von abghänigkeitsfehler anzeigt, aber nichts Installiert. Danach mal versucht das ganz per Tarballs zu installieren, mit dem Konstruct Installationsprogramm. Hat ziemlich weit funktioniert, alles gedownloadet, aber dann kam der Fehler ich habe kein QT über 3.1 drauf... toll... Also mal Debian Packages gesucht und nichts gefunden (hat zuefelligerweise jemand ne neue version von QT als Debianpackages:confused: ) ok, dann halt Qt probiert per sourcen zu installieren, aber leider braucht man dafür nen patch. Und damit dieser Patch funktioniert braucht es GTK. (weiss auch hier jemand wo man GTK herbekommt?) auf www.apt-get.com und bei der Debian suche hats auch nichts gscheites gegeben. Gegooglet habe ich auch schon.

Also, hat mir da jemand nen gscheiten Rat wie ich Kde 3.1.4 auf Woody bringe....

wäre echt toll ;)


also, noch n schönes weekend....

greeets

panzi
09.11.03, 16:36
Ich weiß das sit jetzt keine all zu gute Antwort aber so gings bei mir:
Installier Knoppix, da is dieser KDE schon dabei. ;)

tsuribito
09.11.03, 16:48
Es gibt ne einfachere Möglichkeit. Upgrade auf sid. Da ist das drin

Woody ist nicht dafür gedacht, es mit Backports zu verschandeln ^^

michi:3k
09.11.03, 18:54
jo, knoppix :)

ne glaub ich mach upgrade auf sid....

aber was ich mich gerade frage, wie kann ich auf sid upgreaden` :( ??

denn wenn ich apt-get dist-upgrade eingebe, heisst es, es seie schon alles auf dem neusten stand...

welche quellen müsste ich eintragen damit das geht:confused:

bla!zilla
09.11.03, 19:30
Man ist das kompliziert bei Debian? Muss ich da für ein aktuelles KDE gleich eine andere Version der Distribution wechseln?! Und die besteht nur aus Testversionen. Sowas aber auch.... Bei SuSE ist das kein Thema. RPMs saugen und gut ist.

Bevor einer was sagt: Ich war selber ein Jahr lang Woody-User.

tsuribito
09.11.03, 19:36
Hehe wer Woody aufm Desktop benutzt und das Neuste will, ist an der Falschen Adresse
Da sind nur alte Pakete drin, dafür ist es SICHER und STABIL.
Davon habt ihr Suse User ja bestimmt schonmal gehört ;)

Upgrade auf SID
/etc/apt/sources.list editieren. Alle Einträge die Woody oder stable heissen in unstable ändern.
Dann apt-get update und apt-get upgrade


Spätestens wenn du auf Kde 3.2 updaten willst, sprechen wir uns wieder. Einfach nen RPM runterladen wäre bei Suse schön. Das danach der Yast nicht funktioniert ist nich so lustig.

michi:3k
09.11.03, 21:10
so, bin nun dran Sid zu downloaden... aber nicht per apt-get sondern ne iso saugen... jo....

is eigentilch bei sid auch schon gnome 2.4 oder 2.2 drin?

greeetzz

panzi
09.11.03, 21:49
Dort kanns't du nachschaun:
http://packages.debian.org/unstable/

lennier
09.11.03, 21:54
Also am Besten führt man den Upgrade von KDE aus indem man erst das alte KDE mit apt-get remove kdelibs4 löscht und dann einfach neu installiert. So löst Du das Problem mit den Abhängigkeiten.

Danach funktioniert aber der Sound nicht, deswegen musst Du in /usr/bin/startkde die Zeile

LD_BIND_NOW=true kdeinit+ .... ändern. und zwar muss hinter true ein Absatz rein.

Hat bei meinen beiden Debian Instalationen prima funktioniert.

drummermonkey
09.11.03, 22:15
*aufmeintutorialverweis*
Guck mal im FAQ/TUT-bereich -> debian sid für dummies

joomart
09.11.03, 22:38
hallo!

hat irgendjemand schon mal www.apt-get.org probiert ? Dort gibt es auf jeden Fall KDE 3.1.x für Woody als Backport. Und wenn es auch nicht die _ganz_ aktuelle Version ist, so ist diese auf jeden Fall unter Woody installierbar. Alle anderen Wege sind mit Woody nicht sinnvoll (meine persönliche Meinung / Erfahrung).

Ein Upgrade auf SID ist nur interessant, wenn es _kein_ Produktivsystem ist. Sonst rate ich davon immer ab. Aber: Sarge ist bereits in den Startlöchern. Also Woody -> Sarge upgraden und dann KDE von SID installieren (habe ich noch nicht probiert, sollte aber gehen).

Viel Glück.

bla!zilla
10.11.03, 10:30
Original geschrieben von tsuribito
Hehe wer Woody aufm Desktop benutzt und das Neuste will, ist an der Falschen Adresse
Da sind nur alte Pakete drin, dafür ist es SICHER und STABIL.
Davon habt ihr Suse User ja bestimmt schonmal gehört ;)


Hey, ich hab selber über ein Jah lang Debian Woody auf meinem Desktop aktiv genutzt. Mit allem: Backports aus SID und Sarge, selbstgehacktem usw.

DarkSorcerer
10.11.03, 10:53
Woody ist für Server, Sid für Workstations...
Außer jemand verspürt das Gefühl nach Nostalgie mit kde 2.2 und alten libs etc.

Wer aber ein aktuelles System haben will, muss nun ma sogenannte "testing" oder "unstable" Software installieren... Aktuelle Software kann nun mal buggy sein.

Von backports halte ich auch nicht viel. Da hab ich als Basis ein woody und füttere die sources.list mit aktuellen kde, OOo, mozilla und was weiß ich noch an sourcen nur damit ich aktuell bin. woody ist dafür definitiv nicht gedacht.
Vor allem dann, wenn man vor lauter backports nur noch unmet depencies bekommt, was nun mal eine logische folge von zu vielen backports ist, wenn die basis des systems zu alt bzw. nicht kompatibel mit neuren versionen außerhalb von woody sind.

Fazit: gleich auf sid und gut is!

tsuribito
10.11.03, 10:57
so, bin nun dran Sid zu downloaden... aber nicht per apt-get sondern ne iso saugen... jo....
Wenn du die ISO nicht per Jigdo baust, würd ich das nicht machen, weil die sowieso schon veraltet ist.



Hey, ich hab selber über ein Jah lang Debian Woody auf meinem Desktop aktiv genutzt. Mit allem: Backports aus SID und Sarge, selbstgehacktem usw.
Wer Woody aufm Desktop benutzt, sollte die Finger von Backports lassen. So kompromittiert man sich nur sein System. Entweder ganz oder gar nicht. Ich war mit Woody auch nicht glücklich.
Sid hat mir dagegen viel Spass gemacht

michi:3k
10.11.03, 15:21
hey.... danke für den link met den sid package listen....:)

so, und jetzt will ich mal sid installieren :eek:

schönen tag noch....

nidhoegg
10.11.03, 16:19
Woody ist für Server, Sid für Workstations...

kaum. Sid ist genausowenig oder -viel für den produktiven Einsatz gedacht, wie Woody für Backports.

michi:3k
10.11.03, 20:25
juhu sid is drauf mit kde und allem..... :)

thanks an alle die geantwortet haben!!