PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad spinnt...



dan234
09.11.03, 12:56
Hallo,

ich habe es schon dank dieses Forums hinbekommen, dass mein Touchpad parallel zur USB-Maus funktioniert.
Das Problem ist aber leider, dass das Touchpad spinnt, d.h. der Mauszeiger rutscht, wenn ich es benutze, immer in die linke untere Ecke oder öffnet ohne Tastendruck das Kontextmenü und solche Scherze.
Meine Distri ist RH 9 auf einem Toshiba Satellite.
Kann mir jemand helfen?

dan234

Tarzipan
10.11.03, 06:59
du solltest das protokoll ändern. das liegt daran, dass das mousewheel nicht funzt.
ich habe ein ähnliches problem. allerdings habe ich ein scroll-kreuz. wie bekomm ich das zum laufen?

Tarzipan
13.11.03, 12:48
ja weiß denn keiner, wie das geht?

NeuLinuxianer
13.11.03, 14:05
da gibts eine patch bei tuxmobil.org für synaptic-touchpads. musst du mal schauen ob dein nb auch unterstützt wird. der patch ist allerdings nicht für den kernel sondern für die xfree86-sourcen und ich denke mal du hast xfree (wie wahrscheinliche jede andere auch) über den paketmanager installiert und deshalb weiß ich nicht wie/ob du den pacth anwenden kannst. hier mal ein link zur seite mit dem patch:


klick! (http://www.tuxmobil.org/touchpad_driver.html)

tgmaster
14.11.03, 14:40
Hi,

das geht auch ohne patch,

das touch-pad einfach als PS/2-Schnittstelle konfigurieren und der
Trackpoint funktioniert dann auch einwandfrei.

(Tecra S1 und Suse 9.0)

Gruß
Holger

CaptainIglu
14.11.03, 15:10
ich hab bei mir (Debian 3.0rc1) tpconfig installiert, weil das Touchpad immer einen Tastendruck machte, obwohl ich nur herum fuhr. Manchmal wechselte es auch sporadisch die Position. Nachdem ich das Paket installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei.

Viele Grüsse

CaptainIglu

NeuLinuxianer
14.11.03, 15:28
@tgmaster,

geht bei mir leider nicht so, bzw. kannst du mal zum vergleich die betreffende zeile aus deiner xfree config posten?

das tool werde ich wohl auch mal testen, vielleicht kann ich damit auch mein anderes problem beheben.

snoopy99
15.11.03, 09:31
Habe auch ganz merkwürdige Probleme mit meinem Touchpad.
Habe unter Suse 9.0 die Synaptic-Treiber ausgewählt.
Wenn ich auf Akkubetrieb arbeite funktioniert das Touchpad einwandfrei. Bei Netzbetrieb überhaupt nicht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?