PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .tar Dateien entpacken



Juhees
08.05.99, 10:48
Hy Leute,
ich hätte da gerne mal ein Problem, ich hab mir Wine besorgt und kriege das blöde .tar Archiv nicht entpackt :-(((
Wie mache ich das? (Programm, wo ich es bekomme, wie die Parameter lauten etc...)

ich nutze SuSE 6.0

schonmal danke!!!

modernart
08.05.99, 10:54
Hallo,

gib mal "man tar" http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif in einer Shell ein, oder "tar --help", dann erhälst du alle Parameter.

Ansonsten versuche es mal mit:

"tar -xvf *.tar"

wenn die Dateien gezippt sind mußt:

"tar -xvzf *.tar"

eingeben.

Gruß

Andree
12.05.99, 23:42
Hi!

Chef :-) , den Tip " man tar " halte ich für Linux - Anfänger und - Neulinge für unbrauchbar. Manpages sind erstens englisch und zweitens riesengroß ( meist ) und nicht auf den ersten Blick gleich helfend. Hier hilft ein Linux - Buch besser.

Bei lunetix ist online das " Linux - Anwenderhandbuch " zu sehen. Da sind viele Befehle erklärt.

Ciao
Andree

karsten
13.05.99, 23:35
Hallo Andree,
was ist "lunetix" ?
Karsten

modernart
13.05.99, 23:44
An Andree http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ->> ?

[This message has been edited by modernart (edited 13 May 1999).]

modernart
13.05.99, 23:57
Das Lesen und Verstehen von "man-pages" gehört schon zur Grundausstattung.

Auch unter /usr/doc/packages findet Ihr 'ne Menge Docu auf Eurern Kisten, (falls installiert), diese Dateien können mit dem Befehl "less"+dateiname.bla angeschaut werden.

Gruß

robert
15.05.99, 00:58
Andree!

Es gibt auch viele deutsche Man-Pages und man sollte den Umgang mit man unter Unix (Linux) schon beherrschen.
Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, daß es für alles auch eine deutsche Doku gibt!

Andree
16.05.99, 22:21
Hi!


Diesmal musste ich mir doch glatt die Seite deises threads ausdrucken, um auf die einzelnen Fragen und Kommentare eingehen zu können. :-)

An karsten: " lunetix " ist ein Buchverlag. Bei ihm ist das recht gute und bekannte " Linux Anwenderhandbuch " herausgekommen.

An den Chef und Robert: Wenn ich kein Englisch kann, ist das eben so. In diesem Fall muss ich bei Problemen mit Linux und Linux Anwendungen auf andere Hilfe umsteigen ( dt. Manpages, Bücher, Internet ... ) Wenn ich für Probleme keine deutsche Hilfe bekomme, verzichte ich auf die Anwendung. Einzige Alternative wäre ein anderes System mit deutscher Software und Doku, wie Win95.

Ich komm alllerdings mehr oder weniger gut aus. Es ist relativ einfach die deutschen Manpages so einzubinden, das bei einem Aufruf von < man > < Befehl > erst eine deutsche Erklärung angezeigt wird, falls die nicht vorhanden ist gibts die englische Hilfe.

Ciao
Andree

Emil
20.05.99, 10:31
Hi Juhees!

Nur eine kurze Bemerkung "am Rande", die vielleicht auch überflüssig ist. Es ist möglich, daß beim Herunterladen aus dem Internet der *.tar.gz-Dateien die Erweiterung .gz einfach verschwindet. Ich weiß nicht, ob Windows die "verschlückt" oder Netscape. Bin mal selbst damit an die Wand gelaufen :-)).

robert
21.05.99, 01:27
Hallo Emil!

Ja, bei Windows mit (IE und wohl auch beim Netscape) werden Punkte, bis auf den letzten, in Unterstriche _ gewandelt. Oft wird dabei leider auch aus einem *.tar.gz ein *_tar.gz oder sogar ein *_tar.tar. Ist trotzdem ein *.tar.gz, mußt es nur wieder umbenennen.

Gruß

Robert

Andree
21.05.99, 05:47
Hi!


Naja...ich muss mich selbst berichtigen, weil ich hab die letzten Tage auch schon englischsprachige Manpages und Hilfstexte durchgegrast ( manchmal mit ERfolg ). Oft gibt es irgendwie eine Möglichkeit, seine Probs zu lösen, irgendwo nachzufragen oder eine Homepage anzuklingeln.

Ciao
Andree

Kurt Sommer
23.05.99, 16:32
Um die Dateien zu entpacken gehe ich immer folgendermaßen vor, ich glaube, das ist die einfachste Lösung überhaupt:
1. Die betreffende Datei in eine .tgz-Datei umwandeln
2. kfm aufrufen und auf die Datei mit der rechten Maustaste draufklicken, daraufhin öffner sich ein Fenster, wo man zip auswählt.
3. auf "entpacken nach" klicken.

pitu
27.05.99, 10:52
"man tar" auf einer SuSE 6.1 ;-) :


TAR(1) Linux Anwenderhandbuch TAR(1)


BEZEICHNUNG
tar - (tape archiver) verwaltet Dateiarchive

SYNTAX
tar [-Acdrtux] [+delete] [-b N] [-BgGhiklmMoOpPPsSvwWz]
[-C Verzeichnis] [-f Datei] [-F Datei] [-K Datei] [-L
Länge] [-N Datum] [-T Datei] [-V Name] [-X Datei] [0-7]
[{lmh}]

BESCHREIBUNG
tar ist ursprünglich ein Tool zur Verwaltung von Ban*
darchiven. Das GNU tar kann aber auch auf rohen Disketten
oder in normalen Dateien Archive im tar Format anlegen und
verwalten. Normalerweise werden Archive mit tar nicht
komprimiert. Das GNU tar kann aber die Ein- und Ausgabe
durch einen Kompressor leiten. Die neuen Versionen (ab
1.11.2) unterstützen sowohl compress als auch gzip.

Linux kann alle SCSI Streamer und mit Kernelpatches auch
QIC-02 Streamer betreiben. Wenn keine Datei und kein Gerät
angegeben ist, versucht tar auf einen Streamer zuzu*
greifen. Je nach Konfiguration ist das meist /dev/tape
oder /dev/rmt0.

OPTIONEN
-A hängt ein komplettes Archiv an ein anderes Archiv
an

-c erzeugt ein neues Archiv

-d vergleicht das Archiv mit dem Dateisystem
-0..7lmh
spezifiziert das Gerät und die Dichte des Speicher*
mediums (für Diskettenarchive ohne Bedeutung); 0
ist der erste Streamer, 1 der zweite und so weiter;
die Dichte bestimmt den Bandtyp

SIEHE AUCH
cpio(1), mt(1), shar(1) und das LunetIX Linuxhandbuch

AUTOR
John Gilmore


-------------------------------------

Nur ein kleiner Ausschnitt.

Probier mal:
http://www1.lunetix.de/LHB//node113.html#SECTION004910000000000000000



------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg