PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba + mandrake



90ps
09.11.03, 01:19
hi leute! ich habe schon die suchfunktion genützt aber nichts passendes gefunden!

ich habe meinen samba laut dieser hilfe
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611&highlight=samba
eingerichtet und wollte mit meinem win xp rechner drauf zugreifen!


1. der win xp rechner sieht den samba nicht!
2. erst nach dem ich \\ip\ordner eingegebn habe hat er den samba gesehen!
win kann aber nicht drauf zugreifen
da ein pw verlangt wird!!
ich habe nutzer eingerichtet auf linux!

hat jmd einen tip??

johnpatcher
09.11.03, 09:17
versuch mal unter win einen benutzer mit password zu erstellen zB "smb" mit dem password "smb"! das stellst du dann bei samba ein, und es sollte laufen! ich hatte das selbe problem und habe dann diesen benutzer mit diesem password erstellt. Seit dem geht es. du musst aber dem benutzer user oder admin rechte unter windows geben, da es als gast probleme geben könnte!!!

//johnpatcher

90ps
09.11.03, 10:09
ich will einfach nur daten von meinem linux rechner für MEHRERE rechner freigeben!
das kann doch nicht so schwer sein!.
und ich will nicht auf jedem anderen win rechner das einstellen!

hier meine smb.conf

[global]
workgroup = "Arbeitsgruppe"
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = "hier steht meine ip"/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

[data]
public =yes
writeable = yes
path = /mnt/data
comment = "meinedaten"


samba läuft!
jeder user soll nun meine daten sehen! von win aus...

aheinhold
12.11.03, 20:52
Hi,

ich glaube, die meissten hier in diesem Forum, die ein Problem damit haben von Windows auf den Samba zuzugreifen, haben eines noch nicht ganz verstanden!

- es muss unter Windows ein Benutzer vorhanden sein. Dieser Benutzer kann auch ein Passwort haben (ist aber nicht zwingend notwendig)

- der gleiche Benutzer muss auf Linux-Ebene (System) eingerichtet sein, wobei es hier keine Rolle spielt, ob das Passwort mit dem Windows-Kennwort übereinstimmt. (Ausnahme: das gilt nicht, wenn man mit mapped-Usern arbeitet z. B. root = administrator; smb.conf-Parameter username map = /<dateiname>

- der gleiche Benutzer muss unter SAMBA eingerichtet werden. Hierbei ist es wichtig, dass das Windows-Anmelde-Kennwort mit dem SAMBA-Kennwort übereinstimmt!!