PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 Volt auf dem Netzwerkstecker



geronet
08.11.03, 23:55
Diese Woche hatte ich unseren Hausrouter eine Etage tiefer gestellt, in den Keller auf ein Regal (genau 1,5 Meter tiefer als vorher). Die Lautstärke war nicht mehr auszuhalten, und unter der Schalldämmhaube wurde es warm...
Gleich durch die rechte Wand ist jetzt der Schrank mit dem DSL Modem, Splitter und dem NTBA usw. das ganze Telefonzeugs halt.

Vorher hatte ich von dem Modem ein Patchkabel auf eine Netzwerkdose, von der ein festes Installationskabel ins Erdgeschoss, das wieder auf eine Dose mit Patchkabel zur Netzwerkkarte im Router ging.
Jetzt hab ich mir gedacht bei 1,8 Meter kann ich mir die zwei Dosen sparen und lege ein normales Patchkabel rein.. habs am Modem angeschlossen, durch die Wand gezogen und angesteckt.. wobei mir aufgefallen ist dass es beim Berühren der Schirmung mit dem Gehäuse stark gefunkt hat. Wunderte mich ein bisschen, sofort Messgerät geholt und gemessen - 200 V Wechselstrom, dafür aber kein messbarer Stromfluss bei Kontakt, nur ein blaues Fünkchen..

Nun dachte ich mir.. das kann ich doch nicht so lassen!
Aufgefallen war mir schon immer dass bei den mitgelieferten RJ45-Kabeln vom DSL-Modem keinerlei Schirmung dabei ist.. die wollen sowas halt verhindern (FI kann ja auch mal fliegen).
Aber 10BaseT ohne Schirmung? Was solln das sein ;) Noch dazu in einem Kabelkanal mit 10 anderen Stromleitungen.

Flugs zum Schrank gelaufen, vom Modem den Europastecker (hat keine Erdung) umgedreht und schon war die Spannung auf 0, obwohl ich genau weiss dass beide Geräte die selbe Phase benützen, nur eine andere Sicherung.

Sowas.. und das bei meiner eigenen Elektroinstallation (hab selber Zuleitungen für PC und Schrank in den 2x1 Meter Elektroverteilerkasten aufgelegt).

Sachen gibts.. die gibts gar nicht.

Grüsse an den Ethernetkiller ;)

bernie
09.11.03, 00:02
Hi,

200V ohne Strom dahinter ist ja nicht so tragisch und kann leicht durch Induktion zu Stande kommen. Ich hab auch regelmässig auf diversen Netzwerkkabel-Schirmen hohe Spannungen die unangenehm beim anfassen sind.

Welche Frequenz haben denn deine 200V? 50Hz? ;)

Ciao, Bernie

MiGo
10.11.03, 09:21
Ich hab auch schon mehr als einmal von Netzwerkkabeln (Cat5) eine gewischt bekommen. Anscheinend ist da irre viel Spannung drauf.

Gruss, MiGo

freaky21
10.11.03, 13:17
Hy,

kann ich nur zustimmen, ist mir auch schon so gegangen, als ich einen router ans netz gehängt habe. Router in der Linken hand Rj45 in der rechten. bin an die "Abschirmung" gekommen und autsch :-)
Auf einer seite schon irgendwie gefährlich.

MfG Freaky21

barny
10.11.03, 19:23
Hallo
schaut mal nach eurer Erdung etc. Sind bekannte Probleme durch "veraltete" bzw. fehlerhafte Elektroinstallation, z.B. zu hohe Erdungswiderstände, fehlende Potentialausgleiche usw usw usw.

freaky21
11.11.03, 07:35
hallo,

meinst du einfach den router an den schutzleiter bzw. masse hängen. (schaut in der firma bestimmt lustig aus :) ) werds aber mal probieren.

Danke

Freaky

ReSeT
11.11.03, 08:09
In Einzelfällen hilft es auch schonmal, den Netzstecker einfach zu drehen.
Das muß auch nicht umbedingt an einer veralteten oder fehlerhaften Elektroinstallation liegen. Ich habe es auch schon gehabt, das ich Phase messen konnte, weil die Geräte, die angeschlossen waren, auf unterschiedlichen Stromkreisen lagen und dadurch offensichtlich ein Potentialunterschied enstanden war.

Gut, man mag zwar jetzt einwenden, das dieser Umstand nur durch eine unsachgemäße Erdung (bzw. Potentialausgleich) herbeigeführt wurde, aber so eng sehen wir das ja nicht, oder?

[robert][TGM]
11.11.03, 13:29
Das problem liegt irgendwo in dem netzteil des routers.
Das ist vermutlich n Schaltnetzteil (merkt man daran, dass es beim einsecken einen schönen funken beim Netzstecker gibt,der vom Aufladen des Kondensators kommt) und da es keine Erdung hat,geht ein Funkentstörkondensator geringer Kapazität (max. 2n2 glaubich) und hoher Sicherheit (Y1, muss 4kV DC aushalten können) zwischen einem Netzleiter und interner Masse.
Wenn der Netzleiter auf Phase leigt hats du 230V50HZ auf der internen Masse, NUR macht das ausser vll. nem kleinen Funken nix,da kein nennenswerter Strom fliessen kann.
Bei meinem Scanner ists genauso,je nach Einstecklage ist ne nette spannung auf der Abschirmung des SCSI kabels (ja,sowas gibts noch) die nicht unbedingt angenehm ist.
Lösung in dem Fall: eine verriegelungsschraube der SCSI buchse gelockert und n kabel mit kabelschuh angeschlossen und das dann geerdet.

----------------------------------------------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind an den Verfasser zurückzugeben.
Ein Anspruch auf Finderlohn besteht NICHT.

HEMIcuda
12.11.03, 21:29
@gero: Wenn Du das Kabel im Anhang benutzt hast, wundert micht gar nix :D

'cuda

geronet
12.11.03, 21:31
Ich kenn das Kabel schon, ist ja auch im 1. Beitrag zu entdecken ;)

dragon's might
12.11.03, 22:14
Original geschrieben von HEMIcuda
@gero: Wenn Du das Kabel im Anhang benutzt hast, wundert micht gar nix :D

'cuda
Hammer! :D

Los_Andros
13.11.03, 09:05
Ist mir auch schon passiert.

WG, Zwei PCs miteinander vernetzt.
Alles kein Problem, bis auf die Tatsache, dass mir jedesmal mit Funkensprühen und Krachen die Sicherung rausgeflogen ist, wenn ich mein Twisted Pair Kabel in meine Netzwerkkarte stecken wollte.

Ich hab dann aufgegeben, als das Metall an der NIC geschmolzen war.
(Im übrigen hat es auch sauweh getan, hatte die nächsten Tage einen Muskelkater im Arm).

Was war das Problem?

2 Unterschiedliche Stromkreise, einer mit Null Leiter, einer ohne.

Das heisst 220V sind mal flux durch das Twisted Pair Kabel geflossen.

Tja, so kanns gehen, immerhin lebe ich noch ;-)