PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparc 5 - Linux oder Solaris installieren?



Seiten : [1] 2

tHaHooL
08.11.03, 21:11
Ich habe noch einen Sparc 5 zu Hause, der eigentlich nie genutzt wird und nur in der Ecke verstaubt. Jetzt wollte ich Ihn als einfache Surfstation & ein bisschen Officekram einsetzten.

Ich hatte früher mal eine Uralt Solaris Version drauf, die ich aber sofort gegen SuSE Linux getauscht habe. Aber Linux läuft darauf mehr als lahm, die Ladezeiten sind unerträglich.

Jetzt wollte ich fragen ob es dafür auch ein "schnelles Linux" gibt oder ob es nicht sinnvoller ist Solaris (in einer aktuellen Version) zu installieren.

Kann mir jemand einen Tip geben welches OS dafür ideal wäre. Es sollte auf jedenfall lizenzfrei sein und halbwegs aktuelle features bieten.

Die Daten der Sparc Station:
2 GB HDD
180 MHz (1 CPU)
64 MB RAM

Danke!

HEMIcuda
08.11.03, 21:17
Ich wuerde NetBSD vorschlagen.

'cuda

Gecko
09.11.03, 09:22
Also ganz neue Solarisversionen dürften da drauf auch nicht mehr allzu schnell sein! Probier mal gentoo aus oder nimm Solaris 7

HEMIcuda
09.11.03, 09:32
Original geschrieben von Gecko
Also ganz neue Solarisversionen dürften da drauf auch nicht mehr allzu schnell sein! Probier mal gentoo aus oder nimm Solaris 7

Gentoo????????????
Wie lange soll er denn da sitzen bis das System laeuft? In diesem Fall rate
ich wirklich von Linux ab und favorisiere NetBSD.

'cuda

comrad
09.11.03, 10:20
Hallo,

Linux ist auf SPARC-Prozessoren grundsätzlich langsam, weil Linux einen Speicherbug hat. Dieser scheint immernoch nicht behoben zu sein.
Als Alternative wäre NetBSD/Sparc oder eben Solaris 7. Letzteres fahre ich selbst auf einer langsameren (110 Mhz) Sparc4. Ist ganz angenehm, wenn man erstmal im CDE drin ist.
Mit Solaris hast du dann auf jedenfall die Garantie, dass deine Hardware unterstützt wird und dass es halbwegs aktuell ist. Du kannst auf jedenfall aktuelle Software drauf installieren.

viele Grüsse,
comrad

derRichard
09.11.03, 11:07
hallo!

ich würde auch auf jeden fall ein bsd installieren.

//richard

tHaHooL
09.11.03, 13:13
Ist NetBSD auch für Sparc ausgelegt oder läuft das mit ähnlichem Speed wie Linux (für Sparc) ?

HEMIcuda
09.11.03, 13:24
Ich wuesste kein anderes Betriebssystem, das so gut fuer diverse Platformen
ausgelegt ist wie NetBSD. NetBSD wird mit Sicherheit wesentlich schneller
sein als Linux. Vor allem kommt da noch das richtige Unix-Feeling rueber.
Das ist nicht so weichspuelermaessig wie die meisten aktuellen Distros ;)
'cuda

bla!zilla
10.11.03, 11:06
Ja richtig. Man muß die Distris ja mittlerweile schon danach bewerten wie 1337 man damit ist.

HEMIcuda
10.11.03, 11:29
Wenn man keine Ahnung hat, Blazilla, einfach mal, ne?
Das hat nichts mit 1337ness zu tun.

'cuda

comrad
10.11.03, 11:54
Hi

NetBSD ist definitiv schneller als Linux:


Why is NetBSD so much faster than SparcLinux on sun4c (top)

The memory management hardware on sun4c machines (SPARCstation 1, 1+, 2, IPC, IPX, SLC, ELC and clones) is not handled particularly well by Linux. Until Linux reworks their MMU code NetBSD will be very much faster on this hardware. The exceptions are SPARCStation 1, 1+, and IPC models running NetBSD 1.6 and 1.6.1 (see sw flush: cache enabled).


Als Alternative ist halt noch Solaris, das dann natürlich am bequemsten ist und deine gesamte Hardware verwenden kann.

comrad

bla!zilla
10.11.03, 12:33
Original geschrieben von HEMIcuda
Wenn man keine Ahnung hat, Blazilla, einfach mal, ne?
Das hat nichts mit 1337ness zu tun.


Ich denke schon Tim.

HEMIcuda
10.11.03, 12:37
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Linux hat auf Sparcs einen Speicherbug und NetBSD ist
relativ genuegsam was die Resourcen angeht.
Ausserdem: Wer ist Tim?

In diesem Sinne,

'cuda

bla!zilla
10.11.03, 12:45
Original geschrieben von HEMIcuda
Vor allem kommt da noch das richtige Unix-Feeling rueber.
Das ist nicht so weichspuelermaessig wie die meisten aktuellen Distros ;)


Auf diese beiden Sätze war meine Frage mit der 1337ness bezogen. Das mit dem Speicherbug hatte ich schon gelesen und verstanden.

HEMIcuda
10.11.03, 12:54
Welchen Grund koennte es geben, eine alte Sparc zu benutzen ausser
um dabei etwas ueber Unix zu lernen?

'cuda

bla!zilla
10.11.03, 13:03
Höchtens noch als Mail-Server oder kleiner Webserver. Aber wenn ich schon ´n SUN habe, würde ich zu Solaris greifen. NetBSD kann ich auch auf meinem PC oder mit VMware testen.

HEMIcuda
10.11.03, 13:27
Kann ich Solaris auch.

bla!zilla
10.11.03, 13:40
Slowlaris auf x86 ist Mist. Dann doch lieber auf SPARC.

comrad
10.11.03, 14:56
ich programmier auf meiner sparc gern java. mich interessiert es nicht, ob das ding nun 20 sekunden kompiliert oder 5. man muss ja nicht immer hetzen.
ausserdem ist die sparcbox schön leise, geräumig (pizzabox) und einfach nur rund im design und mit solaris hat man alles was man braucht.
ich finds halt klasse.

comrad

Legolaus
12.07.06, 09:47
jungs, da ihr euch scheinbar so gut mit spar auskennt,

Kann bestätigen das der 2.4.27-sparc32 nicht sehr träge ist und alles ewig dauert - eine installation von debian sarge hat bei mir fast 14 stunden gebraucht...

dann mit dem 2.6.8 kernel läuft einiges schon mal schneller, wobei die festplatte nach hdparm -tT /dev/sdb mit 80mb zu 3,91 mb nicht gerade der renner ist...

Warum ich eigentlich poste ist, kann mir jemand von euch verraten welchen treiber ich für die graka laden kann unter xf86config-4?

bekomme immer:

(EE) FBDEV(0): mapping of video memory failed

noch ne frage zu solaris - welche solarisversion gibt es denn noch für die alte sparc? also welche aktuelle und macht das überhaupt noch sinn?

letzte sache: lspci zeigt nix an, wobei ich davon ausgehen das sparc kein pci-bus hat - wie kann ich sehen was da für komponenten drinne sind?

HEMIcuda
12.07.06, 09:54
Vielleicht solltest Du uns mal verraten, was fuer ne Sparc Du hast.

'cuda

P.S.: Glueckwunsch zum erfolgreichen Threadfleddern.

bla!zilla
19.07.06, 19:04
Evtl. sollte man in Thread die >2 Jahre sind nicht mehr posten dürfen.

solarix
20.07.06, 08:27
Slowlaris auf x86 ist Mist. Dann doch lieber auf SPARC.

Das ist Quatsch....

Jedenfalls seit SOL 10. Bis Solaris 9 stimmt das Klischee, aber SUN hat gerade für Solaris 10 sehr viel für x86 Plattformen optimiert. Wenn man Athlon64/Opteron oder Intel mit EMT64 am Start hat ist das Geschwätz von Slowlaris sowieso vorbei.

Was Die Frage des OP' s betrifft würde ich auch zu NET BSD raten, wenn es eine Sun mit CPU kleiner Sparc III ist.
NET BSD ist ein feines System, es wie Hemicuda schon angemerkt hat, gibt es einen Speicherbug unter Linux für Sparc' s wieso sollte man sich dies dann antun? Es gäbe noch einen Free BSD Port, nach allem was ich in letzter Zeit darüber gelesen habe, kommt er von der Performance jedoch noch nicht an NET BSD ran, wäre aber auch nicht verkehrt. Außerdem ich kenne keinen Faktor der gegen NET BSD sprechen würde. Die Sparc Implementierung ist sehr sauber gemacht und mit pkgsrc hat man auch eine vernünftige Paketverwaltung. ;-)



Ist es eine Ultra Sparc III oder IV Cpu mit genügend RAM dann allerdings SOLARIS 10. Da die NET BSD Implementierung auf diesen CPU' s noch nicht die gleiche Qualität hat, wie auf den älteren Sparc CPU' s da SUN die Spezifikationen erst vor kurzem offen gelegt hat.

bla!zilla
20.07.06, 08:34
Das ist Quatsch....

Jedenfalls seit SOL 10. Bis Solaris 9 stimmt das Klischee, aber SUN hat gerade für Solaris 10 sehr viel für x86 Plattformen optimiert. Wenn man Athlon64/Opteron oder Intel mit EMT64 am Start hat ist das Geschwätz von Slowlaris sowieso vorbei.


Kannst du bitte mal gucken von wann der Thread und mein Posting ist? Da gab es Solaris 10 noch gar nicht. :) Zudem ist die Optimierung für die x86 Plattform durchaus verständlich: Wenn man schon Opterons verkauft, dann sollte man auch ein OS anbieten, welches damit performant läuft. 2003 war es undenkbar das SUN mal was anderes als SPARCs verkauft.

solarix
20.07.06, 08:47
Kannst du bitte mal gucken von wann der Thread und mein Posting ist? Da gab es Solaris 10 noch gar nicht. :) Zudem ist die Optimierung für die x86 Plattform durchaus verständlich: Wenn man schon Opterons verkauft, dann sollte man auch ein OS anbieten, welches damit performant läuft. 2003 war es undenkbar das SUN mal was anderes als SPARCs verkauft.

Hab' s mit erschrecken erst nach dem Posten festgestellt. Schande auf mein Haupt :-)

Ich glaub es ist noch zu früh ;-)

bla!zilla
20.07.06, 08:49
Es ist definitiv zur früh. :) War bis gestern ca. 1 Uhr arbeiten.

solarix
20.07.06, 08:53
Es ist definitiv zur früh. :) War bis gestern ca. 1 Uhr arbeiten.


Du armer Wurm... naja iich hatte gestern meine kreativen "Anfälle" und war der Meinung noch unbedingt mit Sun Application Server 9 anfangen zu müssen. Wurde auch ziemlich früh.... *gääähn*

ThorstenHirsch
20.07.06, 09:00
Kann bestätigen das der 2.4.27-sparc32 nicht sehr träge ist und alles ewig dauert - eine installation von debian sarge hat bei mir fast 14 stunden gebraucht...
Du willst lieber nicht wissen wie lange die Gentoo-Installation gedauert hätte. ;)


dann mit dem 2.6.8 kernel läuft einiges schon mal schneller, wobei die festplatte nach hdparm -tT /dev/sdb mit 80mb zu 3,91 mb nicht gerade der renner ist...
Warum nimmste keinen richtig aktuellen Kernel? 2.6.17 ist heute angesagt.


Warum ich eigentlich poste ist, kann mir jemand von euch verraten welchen treiber ich für die graka laden kann unter xf86config-4?
Tja, welches Gerät und welche GraKa haste denn? Was zeigt lspci an?

Legolaus
09.05.07, 22:59
Ich traue mich ja schon garnicht mehr hier zu posten, nachdem ich den Thread schon einmal gefladdert hatte... - sorry an dieser Stelle - Hatte von der Suche Gebrauch gemacht und das war einer der wenigen Threads die in meine Richtung gingen...

Also, lspci ging ja garnicht - War mit dieser Debianinstallation nicht möglich - Das mit dem Net BSD ist ein guter Vorschlag - Habe die Kiste seit dem nicht mehr angerührt. Werde mal morgen genau schaun was drauf steht. Evtl. mal einen Gehversuch mit Net BSD machen.

Gibt es eigentlich ein extra Solaris-Forum was ihr mir empfehlen könnt? Ähnlich nett wie linuxforen.de? Was ist denn eigentlich so toll an Solaris? Kann da Linux noch nicht mithalten?

Gruss an alle Fremdgeher ;-)

solarix
10.05.07, 09:41
Ich traue mich ja schon garnicht mehr hier zu posten, nachdem ich den Thread schon einmal gefladdert hatte... - sorry an dieser Stelle - Hatte von der Suche Gebrauch gemacht und das war einer der wenigen Threads die in meine Richtung gingen...

Also, lspci ging ja garnicht - War mit dieser Debianinstallation nicht möglich - Das mit dem Net BSD ist ein guter Vorschlag - Habe die Kiste seit dem nicht mehr angerührt. Werde mal morgen genau schaun was drauf steht. Evtl. mal einen Gehversuch mit Net BSD machen.

Gibt es eigentlich ein extra Solaris-Forum was ihr mir empfehlen könnt? Ähnlich nett wie linuxforen.de? Was ist denn eigentlich so toll an Solaris? Kann da Linux noch nicht mithalten?

Gruss an alle Fremdgeher ;-)

Hallo :)

Als Solarisforum kann ich Dir http://sonnenblen.de empfehlen.

Auf einer Ultra5 würde ich persönlich aus heutiger Sicht NETBSD installieren. Solaris 10 macht auf einer Ultra5 keinen Spass. Wenn Du noch an eine Solaris 8 oder Solaris 9 Version kommen kannst dann ja. Aber Solaris 10 ist für die kleine Kiste zu viel, kommt natürlich auch drauf an wie groß die Platte ist.

Wo Solaris Vorteile gegenüber Linux hat ist in der Skaliierbarkeit, d.h bei einer hohen Load von über 80 kannst Du immer noch bequem arbeiten. Außerdem sind die Clusterfähigkeiten (Stichwort High Availability) immer noch ein Thema wo man Linux und den BSD´s was voraus hat. Allerdings ist das Handling von Solaris nicht immer so angenehm wie das arbeiten mit einem Linux oder einem BSD Unix. Als Client macht Solaris definitiv wenig Spass, dort hängt es Linux um Lichtjahre und Free BSD auch um einiges hinter her, ich weiss definitiv wovon ich rede, ich arbeite täglich mit einer SUN Rayhttp://de.wikipedia.org/wiki/SunRay (wenn ich nicht gerade Urlaub habe).

Solaris macht wirklich nur Sinn, wenn Du Dir Storage und Clustertechniken aneigenen willst, oder Dir Veritas und Sun Volume Manager an tun willst.

Wenn Du es für den Job brauchst, ist es sicher nicht die dümmste Idee Solaris mal anzuwenden. Aber im Privatbereich zum täglichen Arbeiten bist Du mit Solaris die ärmste Sau unter der Sonne. :ugly:

Eine andere gute Ressource für vorgefertigte Pakete ist http://blastwave.org aber wirklich tu Dir einen Gefallen und überlege im voraus, was Du mit Solaris machen willst.

Willst Du mit Solaris spielen um mal das System kennen zu lernen? Oder willst Du damit arbeiten. Wenn Du damit arbeiten willst, ist http://docs.sun.com dein bester Freund undhttp://sunsolve.com (http://sunsolve.sun.com/pub-cgi/show.pl?target=home) auch gerade um Probleme zu beseitigen sehr nützlich.:)

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße Solarix