PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind



chrissy.koenig
08.11.03, 19:01
Hat jemand dieses Geile Game am Laufen? Winex3-binary oder cvs? Wäre sehr schön, wenns laufen würde...:cool:

tonmeister440
09.11.03, 23:51
hi,

hier auf dem board haben das schon einige am laufen, meinerseits eingesachlossen.
benutz mal die suchfunktion da wirst du bestimmt fündig.
ich benutze winex3.1 aus dem cvs und hab mir die installation von win rüberkopiert.
leider leidet die performance auf meinem sys sehr stark mit winex und der sound hat macken, aber es ist spielbar. mit ner neueren graka wahrscheinlich kein problem.

gruss tonmeister440

claudius
10.11.03, 00:28
s' ist gut spielbar ... leider aber nur ohne pixel-shaders :-(

Gecko
10.11.03, 17:08
Original geschrieben von claudius
s' ist gut spielbar ... leider aber nur ohne pixel-shaders :-(

Was genau würde ich dann vermissen?

]tux[cHriz
10.11.03, 17:30
die pixewlshader effekte fehlen -> google is your lucky friend ;D

chrissy.koenig
10.11.03, 17:59
Habe es von Win rübergezogen. Aber es semmelt ab, im Startbildschirm kann ich noch verschiedene Optionen einstellen (Auflösung und so). Danach kommt das "Bethesa" Logo, dann nix mehr.

Hatte jemand dieselben Probleme?

Was für Einstellungen fahrt Ihr?

ultimasephrioth
28.11.03, 05:51
Da noch niemand geschrieben hat, wie er es genau zum Laufen gebracht hat, mache ich mal den Anfang. Bei mir läuft die GotY-Version auf cvswinex ganz ohne no-cd crack.

Also:

1. Aktuelles cvswinex installieren
2. DCOM98 von M$-Seite herunterladen und per winex installieren
3. Morrowind-CD mounten
Die nächsten beiden Schritte sind optional, aber empfohlen, da es die Performance drastisch erhöht:
4. Morrowind-CD-Inhalt in ein Verzeichnis auf Festplatte kopieren (z. B. /opt/morrowind)
5. CD unmounten und Symlink von Mountpoint zu Inhalt machen
6. Auf Mountpoint, bzw. Symlink wechseln und winex AutoRunMorrowind.exe ausführen und Morrowind installieren.
7. Nochmal winex AutoRunMorrowind.exe ausführen. Dieses Mal startet das Game.
ACHTUNG: Da der Bink-Player sehr oft nich richtig funktioniert (->Freeze), muss man während des Startens die ESC-Taste gedrückt halten, bis das Menü erscheint.
8. Optionen einstellen
9. Neues Spiel starten, auch hier ESC gedrückt halten, bis man auf dem Schiff ist.
10. Spielen. Jetzt.

Das einzige Problem ist, dass zwischen den Musikstücken ca 5 Sekunden das Spiel einfriert. Das macht aber nicht allzuviel aus.

Die Performance bei 1024x768 und Standard-Details ist bei mir (Athlon XP 2000+ & GeForce 5200) absolut OK.

Irgendjemand Anmerkungen?

Vielleicht schicke ich das an HOLARSE, wenns auch bei anderen so funzt.

chrissy.koenig
28.11.03, 08:14
Allerherzlichsten Dank!

...nur noch ein paar Fragen:

1. was ist "DCOM98"?
2. habe von M$ nie was runtergeladen, da ich XP Prof fahre und eine vielleicht nicht ganz cleane :D Version besitze. B.G. is ja schon reich genug...kann ich mit Linux das auch runterziehen?

Wenns Funzt, gebe ich Meldung!

Chrissy

ultimasephrioth
28.11.03, 08:26
Was DCOM98 ist weiss ich nicht ;). Der InstallShield braucht aber eine Datei draus. Ist gratis. Einfach Google fragen ;).

chrissy.koenig
28.11.03, 08:47
Habe dcom98 installiert.

Befinde mich derzeit bei Punkt 5 Deiner Liste. (Symlink von Mountpoint zu Inhalt)
Welcher Mountpoint ist da gemeint? Von /media/cdrom zu /data2/Games/Morrowind (wo ichs hinkopierte) oder was? Ach, habe winex3.2-binaries von transgaming erworben. Wollte das nur mal erwähnen...

Chrissy

ultimasephrioth
28.11.03, 09:19
Ganau. Winex erkennt aus irgendeinem Grund die Mountpoints der CDROMs. Wahrscheinlich guckt es in der fstab nach. So kann man es reinlegen ;).

ultimasephrioth
28.11.03, 09:34
Kennst irgendjemand eine Möglichkeit, ein Bink-Video zu erstellen, dass 0s dauert? So könnte man das Problem mit den Videos in den griff bekommen.

chrissy.koenig
28.11.03, 10:10
Kannst Du mir die Syntax mal angeben (ist "ln -s /media/cdrom /data2/Games/Morrowind" korrekt?

Muss ich den link wider entfernen? Der steht dann ja dauernd auf .../Morrowind!

(hoffentlich nerve ich nicht)

Chrissy;)

ultimasephrioth
28.11.03, 10:48
Jo, is richtig so. Wenn du Faul bist, kannst dus ja dann als script ablegen.

So in der Art (Achtung! Nicht getestet! Hoffentlich startet winex nicht im Hintergrund ...):



#!/bin/bash

cd

umount /mnt/dvd

rm -r /mnt/dvd

ln -s /mnt/dvd /opt/morrowind

cd /mnt/dvd

cvswinex AutoRunMorrowind.exe

rm /mnt/dvd

mkdir /mnt/dvd

chrissy.koenig
29.11.03, 21:52
Nun ja, soweit ganz gut. Konnte unter Optionen Auflösung und so angeben. Das mit der "Esc" Taste is ja bis dahin gut gelaufen. Aber aufs Schiff komme ich trotz gedrückter Taste noch immer nicht, Semmelt noch immer ab. Und zwar während der Musik, die hängt dann, Tonschleife und so, dann geht nix mehr. Was hast Du für Einstellungen?

Tschau

Chrissy

PS: mein Zeigefinger ist ganz Rot vom langen Drücken...;)

ultimasephrioth
30.11.03, 20:55
Komisch. Ich habe die Standardeinstellungen und nie etwas daran gemacht. Es ist aber ganz normal, dass es hin und wieder für ca. 5-10 Sekunden hängt. Und in letzter Zeit stürtzt er manchmal auch bei mir ab. Aber das ist immer erst nach einer gewissen Spielzeit.

Bei einen Gamestart muss man einfach darauf achten, dass man die ESC-Taste gedrückt hält, bis man wirklich das SChiff sieht. Es gibt nämlich 2 Filme. Einer vor und einer nach dem Ladebildschirm.

chrissy.koenig
01.12.03, 07:05
Ich drückte die Esc-Taste wirklich bis zum Erbrechen!

Na, werds nochmal versuchen! (mit geänderten Voreinstellungen)

Habe ausserdem die winex3-3.1 binaries sowie die neuen -3.2, wobei bei letzteren noch nicht einmal der Bildschirm kommt.

Gruss Chrissy

seli666
01.12.03, 10:57
Hi,

mich würde mal eure Performance bei Morrowind interessieren. Man kann in der Morrowind.ini einstellen, das die Framerate angezeigt wird.

Interesant wäre, ob winex die Nvidia-Karten besser unterstützt. Ich habe mit JediAcademy, CS und ArmyOps sehr gute Frameraten. Nur von Morrowind war ich enttäuscht. Ich persönlich finde, es ist nicht wirklich spielbar.

Einstellung:
Sichtweite: alles
Schatten: keine
Auflösung:1024 x 768

In der Stadt habe ich so 13-20 Frames. In den Häuser immer über 40.

Mein Rechner:

Pentium4 2,53
512 MB
Radeon 9700
winex3.2 (binary)

Mit winex-3.2 läuft Morrowind ohne Probs, mit 3.1 gab es noch Sound-Hänger. Würde empfehlen komplett neu zu installieren, dann funktioniert es.

ultimasephrioth
02.12.03, 05:53
Meine Frameraten sind so zwischen 12-15 (offenes Gelände, Balmora) und 22-25 (nicht offenens Gelände). Aber beim spielen merk ich nichts von den eher niedrigen Frameraten. Verwendeiwie gesagt 1024 x 768 bei meiner PC-Konfig (siehe sig)

Edit: JediAcademy, CS und ArmyOps sind AFAIK alles OpenGL-Games. Dadurch spart man viel Rechenzeit.

tonmeister440
05.12.03, 01:57
hi,

mit der aktuellen version von winex (3.2) läuft morrowind ohne probleme.
die sound probs sind behoben, und an der preformance hat transgaming ebenfalls gearbeitet. also ich sehe keine unterschied zu meiner win installation, die kann ich jetzt löschen :)

gruss tonmeister440

ultimasephrioth
05.12.03, 07:47
Ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass er beim laden eines Bereichs oder vor dem Speichern gerne mal abstürzt. Irgendjemand Ahnung, wie man das beheben könnte?

Ausserdem bleibt das Spiel ca 5 Sekunden zwischen Musikwechseln stehen.

kshade
03.01.04, 00:59
Hm, habs heute auch mal probiert, läuft sogar halbwegs nur gibts eine unhandled exception, wenn ich durch die Luke an Deck von dem Schiff am Anfang gehen will. Da tut sich dann leider nix mehr :(

ultimasephrioth
03.01.04, 07:13
Suche mal im Internet die möglichkeiten des coc-Cheats (bringt einem an diverse Orte in Morrowind). Vielleicht ist einer drunter, mit dem man sich ans Deck beamen kann. Oder wenigstens in den Ort. Da kann man ja dann zum Schiff schwimmen.