PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh Verbind auf Rechner funktioniert mit seiner lokalen IP, aber nicht mit Inet IP



inka
08.11.03, 19:39
Hallo. Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus dem Internet auf meinen Rechner zuhause mit ssh zugreifen.
Habe Suse 8.2 als OS folgende Konfiguration:
sshd läuft, Suse Firewall ist installiert und aktiv, habe aber in yast ssh als Dienst zugelasse.
In meiner hosts.allow habe ich 'sshd : ALL' hinzugefügt, die hosts.deny lautet so: 'http-rman : ALL EXCEPT LOCAL'.
Habe einen Router über den ich ins Internet gehe,
seine Firewall ist aktiv, er ist aber so konfiguriert, daß er Anfragen an Port 22 (ssh port) an die lokale feste IP des Rechners weiterleitet.

Wenn ich die lokale feste IP des Rechners benutze bekomme ich sofort eine Verbindung mit ssh, verwende ich aber die Internet Adresse, hostname oder IP, des Rechners, kommt keine Verbindung zustande. Hier die Ausgabe eines Versuches mit ssh2 von einem Windows Rechner aus:

C:\Programme\SSH Communications Security\SSH Secure Shell>ssh2 -l inka hostname.dyndns.org -v debug: Connecting to hostname.dyndns.org, port 22... (SOCKS not used)
debug: Ssh2Transport: My version: SSH-1.99-3.2.9 SSH Secure Shell Windows Client

debug: client supports 2 auth methods: 'publickey,password'
debug: Ssh2Common: local ip = 192.168.2.101, local port = 3274
debug: Ssh2Common: remote ip = 80.180.25.102, remote port = 22
debug: SshConnection: Wrapping...

...hier hängt er.

Habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mich weiterbrachte. Vielleicht hat jemand einen schnellen Rat.
Danke,
Valentin.

johnpatcher
08.11.03, 23:04
bist du den sicher das du den port 22 auf den rechner auf dem ssh läuft geforwardet hast?? ich habe es schonmal vergessen :( :ugly: und mich ganz ausgesperrt :mad:

johnpatcher

inka
08.11.03, 23:17
Ja, hab ich gemacht, im 'Virtual Server' Dialog meines Smc2804wbr Routers.
Habe noch ein bisschen rumprobiert und auch eine Verbindung bekommen, aber leider nicht ganz nachvollziehbar: Habe Firewall-Funktion des Routers mal deaktiviert (ging gar nichts mehr von aussen) und wieder aktiviert (dann gings auf einmal. Die vorgangsweise hat aber nicht immer den gleichen Effekt.
Könnte es sein, dass es Probleme gibt, weil ich die Versuche mit der Inet IP vom gleichen Intranet aus starte? Noch was: bei den erfolglosen Versuchen scheint eine Verbindung ausgehandelt zu werden, nur scheint das dann fehlzuschlagen weil sshd nicht angemessen reagiert.

Gute Nacht, Valentin.