PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmule lässt sich nicht installieren



DarkTidus
08.11.03, 10:20
ich bekomme beim starten von xMule immer die Fehlermeldung

error while loading shared libraries: libwx_gtk-2.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory

beim Compilern lief alles ohne probleme,also ich weiß nicht warum die fehlermeldung auftaucht,kann mir einer da weiterhelfen ?

arphuzi
08.11.03, 11:39
hi,

du musst das hier (http://prdownloads.sourceforge.net/wxwindows/wxGTK-2.4.2-1.i386.rpm) installieren. dann ein ldconfig als root.

viele grüsse
Christian

ps: wenn`s dann immernoch nicht gehen sollte musst du noch die devel pakete installieren.

ztone
08.11.03, 16:27
Hallo,

als allererstes möchte ich mal vorab sagen, dass ich ein newbie in sachen linux bin, also verzeiht mir wenn ich ziemlich blöde fragen stelle...
ich habe mir xmule von xmule.org gesaugt, die rpm datei (mein system: redhat 9.0), und den "komischen" dateinamen mit den ganzen nummern umbenannt nach xmule.rpm . habe mich dann als root eingeloggt und einen terminal unter gnome geöffnet.
dort bin ich in das verzeichnis gegangen wo ich die datei xmule.rpm abgelegt hatte und wollte mit "rpm -i xmule.rpm" das packet instalieren. leider kommt nun folgendes:


Warnung: xmule.rpm: V3 DSA signature: NOKEY key ID 8b06ca7a
Fehler: Failed Dependencies:
libwx_gtk-2.4.so.0 is needed by xmule-1.6.1-1mdk



Ich habe überhaupt keine ahnung was ich da falsch mache, bzw. was xmule da fehlt! :confused:
die anderen dateien (rar und gz Archive), damit weiß ich gar nicht was ich damit machen soll.

please help me! :(

danke,

Christian

arphuzi
08.11.03, 16:31
hi,

ich hab die threats mal zusammengeführt, ihr habt beide etwa das gleiche problem.

viele grüsse
Christian

carni
08.11.03, 16:33
Hallo,

wie rpm dir bereits mitgeteilt hat fehlt libwx_gtk-2.4.so.0, diese Datei müsstest du finden im Paket wxgtk, wxwindows oder wie auch immer deine Distri (ich hoffe du benutzt Mandrake, da das xmule rpm für mandrake gedacht ist) heisst.
Normalerweise müsste es bei den meisten Distris dabei sein. Einfach mal im Paketmanager suchen (Achja, die Version sollte übrigens 2.4 sein)

mat74
08.11.03, 16:33
du brauchst libwx_gtk-2.4.so.0
Diese lib müsste es dort wo du das rpm her hast auch zum DL geben. Diese lib installierst du dann VOR dem xmule-rpm und dann müsste es funzen...
cya
mist, zu lahm...:ugly:

arphuzi
08.11.03, 16:36
hi,

ich hab oben schon einen link zum rpm gepostet, das installieren wie schon gesagt wurde.
danach sollte es klappen.

viele grüsse
Christian

ztone
08.11.03, 17:14
vielen dank für das verschieben von dem thread, xmule funzt nun!

da xmule ja den port 4662 braucht, musste ich meine sicherheitslevel von hoch auf mittel runterschrauben... wie kann ich den port 4662 denn freigeben, sodass ich wieder auf "hoch" stellen kann? wenn ich iptables oder ipchains eingebe in einem terminal tut sich nichts!
bin mal wieder :confused: , aber bin sicher ihr könnt mir da helfen! :)

Christian

hydronic
08.11.03, 17:59
Original geschrieben von ztone
vielen dank für das verschieben von dem thread, xmule funzt nun!

da xmule ja den port 4662 braucht, musste ich meine sicherheitslevel von hoch auf mittel runterschrauben... wie kann ich den port 4662 denn freigeben, sodass ich wieder auf "hoch" stellen kann? wenn ich iptables oder ipchains eingebe in einem terminal tut sich nichts!
bin mal wieder :confused: , aber bin sicher ihr könnt mir da helfen! :)

Christian

hi,

ich weiss zwar nicht wie dein Netzwerk aufgebaut ist, aber wenn du kein Router hast kannst du es mal mit dieser iptables Regel probieren:

iptables -A INPUT -p TCP --dport 4662 -j ACCEPT

gruss,
hydronic

ztone
08.11.03, 18:36
wenn ich das in einer shell eingebe, dann bekomme ich nur die meldung ".....command not found...." und es tut sich nix... :(

andere vorschläge? es muss doch ein programm geben, mit dem ich meine firewall konfigurieren kann (abgesehn von diesem Punkt unter der grafischen Oberfläche unter "Systemeinstellungen-> Sicherheitslevel") oder etwa nicht???


Christian

hydronic
08.11.03, 18:43
Original geschrieben von ztone
wenn ich das in einer shell eingebe, dann bekomme ich nur die meldung ".....command not found...." und es tut sich nix... :(

andere vorschläge? es muss doch ein programm geben, mit dem ich meine firewall konfigurieren kann (abgesehn von diesem Punkt unter der grafischen Oberfläche unter "Systemeinstellungen-> Sicherheitslevel") oder etwa nicht???


Christian

musst das auch als root machen!

arphuzi
08.11.03, 18:44
hi,

also erstmal solltest du prüfen ob du iptables überhaupt installiert hast.

whereis iptables sollte dir aufschluss über den aufenthaltsort der binary geben.

dann einfach /pfad/zu/den/iptables -A INPUT -p TCP --dport 4662 -j ACCEPT also root in konsole eintippen.

viele grüsse
Christian

ztone
08.11.03, 19:28
vielen dank erstmal für die antworten,

ich habe jetzt per whereis iptables gefunden, ist unter /sbin/iptables gefunden worden und noch 2 verzeichnissen, ich gehe davon aus das ich das verzeichnis /sbin als richtiges augewählt habe.
als erstes habe ich meine firewalleinstellungen unter gnome als root wieder auf "hoch" gesetzt. dann habe ich das (als root) in einer shell eingegeben, dann kommt jedoch keine rückmeldung, also habe ich direkt wieder so ein(e?) bash vor mir (ich hoffe ihr wisst was ich mein :ugly: ).
als ich jetzt xmule (unter normalem user) gestartet habe, bekomme ich trotzdem nur eine lowid... xmule zeigt mir auch an, dass der 4662er port nicht erreichbar sei.

hab ich irgendwas falsch gemacht?


Christian

PS: VORSICHT! N00b frage: wieso muss man eigentlich bei manchen befehlen den pfad mitangeben z.b. bei iptables und bei dem befehl ls oder ähnlichem nicht?

refsada
09.11.03, 16:17
Ich habe beim Start "Integration in KDE 3.x" ausgewählt, trotzdem startet xMule normal häßlich?!