PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reines Linuxnetzwerk



Arkus
08.11.03, 16:58
Hi,

mein Kumpel und ich stellen gerade das Netzwerk unser Schule komplett auf Linux um. Einen Linuxserver auf Sambabasis haben wir schon. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Useraccounts auf dem Server verwalten und von den Clients sich einloggen? KDM zeigt ja nur lokale User an.

Wär cool, wenn ihr mit helfen könntet :)

Arkus

Thomas Mitzkat
08.11.03, 17:02
dazu setzt du entweder einen ldap-server auf, den du auch für windows-clients über samba zur authentifikation benutzen könntest. oder du wählst die kleine lösung und setzt einen nis-server auf, der die passwort-tabellen exportiert. der selbe rechner sollte dann aber auch das /home-verzeichnis per nfs exportieren. nur dann macht das sinn.

mamue
08.11.03, 17:20
Bei einer reinen Linux lösung würde ich auf samba komplett verzichten und ebenfalls (Thomas Mitzkat) auf NFS setzen.
Wenn Du /etc/nsswitch.conf entsprechend konfigurierst, zeigt XDM (nicht KDE) auch die Accounts an.
Wenn die Homeverzeichnisse per smbfs gemountet werden sollen, benötigst Du sicher pam_mount (debian: libpam_mount). Aber eigentlich ist smbfs für unix-clients nicht ganz das wahre (das neuere CIFS soll besser sein).

mamue

Arkus
09.11.03, 01:45
Ich danke recht herzlich, mal sehn was sich damit bewegen lässt. Ich melde mich wieder :)

Arkus