PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Team Speak 2 und nix anderes geht mehr!



BNY
08.11.03, 14:45
Hi!

Ich will nun langsam von Windows auf Linux (auch auf dem Desktop) umsteigen.
Ich bin aktiver Quaker und will daher in Clanwars mit meinen Mates kommunizieren.
Quake 3 läuft problemlos und auch eine Ecke besser wie in Windows.
Das Problem hierbei macht Team Speak:

Ich kann MP3s hören, Videos gucken und Nebenbei Q3 zocken, alles kein Problem, also keine Sound-Konflikte oder so.
Aber sobald ich Team Speak 2 starte, blockiert es alle anderen Sound Applikationen. Ich kann mich normal unterhalten, aber wenn ich nebenbei ein MP3 starte, sagt er mir, die Soundkarte sei belegt und wenn ich Q3 starte, kann ich dies nur ohne Sound spielen.

Andersherum wenn bereits ein MP3 oder Q3 läuft und ich dann erst Team Speak 2 starte, startet es ganz normal mit "gemutetem" Mikrophon und ich kann es nicht "unmuten".

Sehr merkwürdig das ganze!

Da ich schon einige Foren durchforstet habe und nix gefunden habe, poste ich mein Problem jetzt hier.
Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Mein Rechner läuft mit Suse Linux 9.0 Kernel 2.4.21-99-athlon, ich habe eine Sound Blaster 128 PCI, sie läuft mit alsa und dem Ensoniq 1371 Treiber.

Iwok
09.11.03, 17:54
naja, also prinzipiell ist artsd ja eigentlich dafür da mehrere sounds gleichzeitig abzuspielen, da viele soundchips nicht für mehrere soundquellen gleichzeitig gebaut sind .... nur das ts2 bekommt, wenn man es über den artsdsp laufen lässt keine schreibrechte auf das mic, also man kann zwar was hören, aber nix sagen ....

aber es gibt ein soundchipset das kann gleichzeitig mehrere sounds abspielen, nur fällt mir das grad nicht mehr ein, ich glaub emu10k oder sowas ... ka ...

BNY
10.11.03, 11:27
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden:
Team Speak funktioniert!
Aber nur alleine und wenn es als erstes gestartet wurde. Danach blockiert es alle anderen (später gestarteten) Sound Anwendungen.
Läuft eine ander Sound Anwendung bereits, kann ich Team Speak nur noch mit gemutetem Mikrophon starten.

Iwok
20.11.03, 19:36
ich quote mich mal selbst


nur das ts2 bekommt, wenn man es über den artsdsp laufen lässt keine schreibrechte auf das mic, also man kann zwar was hören, aber nix sagen ....

deswegen kannst du dich nicht unmuten .....
also, deine soundcard kann immer nur eine soundquelle/programm verarbeiten, mehr geht nicht (außer bei chipsets die parallel mixen können), arts ist dafür da parallel zu mixen(softwaremäßig), auch wenn das die soundcard nicht kann ....

sobald du ts2 über artdsp laufen lässt (geht so: artsdsp teamspeak ; allg. artsdsp programm)
dann kann man nicht reden (s.o.) .... aber dafür hören und nebenbei z.b. quake3 über arts laufen lassen (aber all deine programme laufen schon über arts, jdf siehts danach aus, weil du das so beschreibst) , geht bei q3 so: artsdsp -m quake (oder startet man quake mit quake3 ? ka so genau, weil ich schon seit ner zeit lang net mehr zogge .... )
der parameter "m" ist hierbei wichtig, ansonsten kommt es zu verzögerungen, weil q3 so ne spezielle soundmap braucht .... falls es dann immer noch zu verzögerungen kommt, dreh den soundbuffer von arts runter .... willst du kein arts , mach artsshell terminate ...

willst du professionell zoggn unter linux kauf dir ne soundcard die parallel mixen kann, oder lass es einfach .... :/ (letzteres hab ich gemacht, wenigstens eine sucht weg :P , aber dafür eine dazu gekommen ... linux ..... verdammt .....)


eine version von ts2 die mit arts korrekt läuft wird es wohl in nächster zeit nicht geben .... ----> http://www.teamspeak.org/forums/showthread.php?s=&threadid=8836

aber wenn, dann zogg ich vielleicht auch mal wieder .....

joki
06.03.04, 16:08
Wie du das beschrebist mit dem artsdsp -m ging das bei mir auch als ich Suse 8.1 hatte
hab jetzt aber auf 9.0 geupdatet und wenn ich jetzt diesen Befehl nutzen will kommt dat hier

joki@linux:/usr/local/games/quake3> artsdsp -m quake3
artsdsp works only for binaries


was mach ich falsch

Explo
07.03.04, 17:58
Die Lösung hoffe ich (zumindets bei mir):

echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "et.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

Statt et dann halt quake3 hinschreiben oder so. kA wie der Prozess heißt. Kannst du mit top nachschauen. Falls was nicht passt -> ich hab den Thread nicht ganz gelesen :>