PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte Leid mit HPT372



WhiteTiger
08.11.03, 12:53
Guten Tag

Als erstes mal ich bin noch nicht all zu fitt mit Linux d.h. sorry für dumme Fragen.
Ich spiele mit dem Gedanken Suse8.2 zu installieren. Lade grad den kompletten Ordner 8.2 per ftp runter.
So laut Suse.de wird der HPT372 nicht unterstützt. Auf der Highpoint Seite gibt es aber nur Treiber bis 8.1! Was kann man jetzt machen? Ohne Treiber kann ich nicht installieren da meine Platten nicht richtig erkannt werden (Linux kann keine Partitionen formatieren)!
Gibt es wo nen Treiber für 8.2 oder kann ich mir selber einen basteln? Habe zur Zeit ein Linux-Sys auf Raid 0 laufen (RedHat 9.0).
Könnte mir jemand wenn das mit "selber basteln" funtzt ein paar Tip`s oder Links geben wie man sowas macht?

P.S. habe hier im Forum gesucht --> jede Menge zu HPT372 was mich aber nett weiter bringt.

Danke schon mal @all

whiteshadow666
08.11.03, 15:34
Hi,
also ich hab nen Abit BE7-Raid-Board welches auch den Highpoint 372 Raidcontroller hat. Und ich hatte auch Raid0 (jetzt nicht mehr da es mir zu heiß wurde falls mal ne Platte abkackt) und SuSE 8.2 hat mein Raidarray ohne Probleme erkannt! Aber ich würde dir trotzdem raten deine wichtigen Daten zu sicher den man weiß ja nie!
White Shadow

Fedi
10.11.03, 10:29
Hallo habe den rocketRaid 133 mit HPT372 mit VIEL MÜHE (!!!) unter 8.0 zum Laufen gebracht!
War echt schweisstreibend!
Wenn ich mich richtig entsinne liegen bei highpoint-tech die treiber bis 8.2!

Habe dieser Tage aber einen Threat gelsen in dem von einem neuen Kernel berichtet wurde der den Chip unterststüzt... Den Kernel weiss ich nimmer, aber es sollte so ab 8.2 funzen!

Hab mir die tage mal die 9.0 besorgt und werde die bei Gelegnheit auch mal probieren!

Falls nicht solltest du dich an die Files von highpoint halten! Da steht alles drin! ....Auch wenn es am Anfang nicht den Anschein macht!

God Luck!

CU
Der Fedi!

PS: Mail mal wenn du was neues weißt!

wsp
17.11.03, 13:26
Hatte das gleiche Problem.

Mit kompilierten Treibern geht das zwar, aber die Unterstützung vom Highpoint is nicht das ware unter Linux. Habe bei mir die Platten wieder an den normalen IDE Chip gehangen. Da der HPT per PCI angebunden wird ist er teilweise langsamer als die normalen IDE Bausteine von VIA/SIS/INTEL -> meine Platten schaffen am IDE:

Spitze: 63 MB/s
Schnitt: 42 MB/s
Min: 36 MB/s

Am Highpoint sind max 45, schnitt 40 und min. 39 (IM Raid 0) dringewesen.

Mit nem SoftwareRaid fährt man dann doch besser!


Wenn ich den HPT im Bios aktiviere und den Suse Kernel boote knallts...
booten kann ich nur: ide=reverse pci=noacpi ...

Sonst hängt er sich mit ner Kernelpanic auf.

Wie man so hört haben die Leute mit Promise weniger Probleme und die werden wohl auch besser unterstützt. Witzig ist nur, dass unter DOS alles ohne Probleme und Treiber läuft :D

...

Fedi
24.12.03, 10:19
Hab gestern nacht mal rasch den server neu gestartet bzw. von SUSE9.0 CD gestartet.
Er erkannte danach die platten am rocketraid133 (hpt372a) allerdings nur als hde und hdg also IDE - und nicht mehr als SCSI.
Ihc konnte den Raid1 verbund also nicht mounten!
Mir gingen dann relativ rasch die Ideen aus und es blieb als résumée nur, dass die raid-unterstützung durch die standard-suse-treiber nicht gegeben ist!
wer seine platten ohne raid nutzen will, sollten Glück haben!

frohes fest
Fedi