PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache Paketinstallation kleines Problem...



Melda
08.11.03, 12:49
Habe SuSe 8.2 drauf und bin auch sehr zufrieden, läuft super...
Hatte dann mal 9.0 versucht und wie erwartet war es mal wieder ein Fehler das funktionierende System dafür herzugeben, nun hab ich 8.2 wieder neu installiert und alles wieder auf dem alten stand, bis auf mein Problem dass ich als User keine Pakete mehr installieren kann, ich muss diese erst als ROOT herunterladen und dann klappts, hat jemand vielleicht ein einfache Lösung oder erkennt meinen Fehler?

Danke schonmal

wickey
08.11.03, 13:30
Dann hatte Deine vorige Installation etwas:

1) Nur root sollte es gestattet sein Pakete in das System zu integrieren

2) Nur root sollte es gestattet sein eine Inet-Verbindung herzustellen (Vorsicht, das ist ewas anderes als unter root zu surfen.)

grüße wickey

Melda
08.11.03, 14:01
Ja ist ja richtig dass nur root installieren darf und auch die Netzwerkkonfig. macht...
Internetsettings sind OK so, hab ich unter root eingerichtet und verwaltet...
Jedoch sollte es doch funktionieren als user ein Paket downzuloaden und dann, ich sag es mal ganz banal, anzuklicken, er fragt dann auch "installieren mit yast - root pass : ........" und öffnet yast wenn ich das pass eingebe, jedoch installiert nicht...???

Lade ich das Paket als root schon herunter und führe die gleiche Prozedur durch, haut es hin...
Nur ist das doch sehr umständlich