PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.0 und Redhat 9.0 Problem



Peacemaker2000
08.11.03, 09:19
Also, ich hab die alte Samba-Version, die bei Redhat dabei ist, mit "rpm -e samba-client" und "rpm -e samba" deinstalliert und dann die neue 3.0er Version mit "./configure", "make" und "make install" installiert. Dann hab ich alles über SWAT konfiguriert und soweit läuft es ja auch ... wenn ich von meinen Windows Rechnern auf den Linux Rechner zugreifen will geht alles wunderbest und unter Linux geht der Zugriff eigentlich auch (über das Terminal und smbclient) aber im Konqueror geht das "smb:/" nicht mehr ... kdenetworks, etc. ist alles drauf aber ich bekomme immer wenn ich "smb:/" eingebe die Fehlermeldung "Keine Verbindung zu Rechner localhost" ... Das wäre Problem Nr. 1 ... Problem Nr. 2 ist, dass ich wenn ich von den Windows Rechner auf anderen Windows Rechner im Netzwerk zugreifen will ich folgende Fehlermeldung bekomme: "Es sind zu Zeit keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar" ... ings. hab ich 4 Rechner mit folgenden NetBIOS-Namen: "Workstation1", "Workstation2", "Video" und eben den Linux Rechner "Server" ... ich kann als nur noch von "Workstation1", "Workstation2" und "Video" aus auf "Server" zugreifen, alles andere geht wie gesagt nicht ... hiermal die Config-Datein:

/etc/samba/lmhosts
127.0.0.1 localhost

/etc/samba/smb.conf
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.2.254 (192.168.2.254)
# Date: 2003/11/08 01:27:02

# Global parameters
[global]
dos charset = ISO8859-1
display charset = ISO8859-1
workgroup = ITALIANO
server string = Linux-Server %v
interfaces = eth0
bind interfaces only = Yes
log level = 1
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
keepalive = 10
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
domain logons = Yes
os level = 36
preferred master = Yes
domain master = Yes
dns proxy = No
ldap ssl = no
hosts allow = 192.168.2.
hosts deny = pirate
veto files = /*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
browseable = No

Schonmal danke im Vorraus für die Hilfe :D
Peacemaker2000

ZuXeZ
09.11.03, 04:47
entweder samba downgraden auf 2.8 oder kde auf 3.2 upgraden...kde kommt mit dem neuen samba erst ab version 3.2 zurecht (betastadium)

Peacemaker2000
09.11.03, 23:48
Ok, damit wäre schonmal Problem 1 gelöst (hab jetzt Samba 2.8) ... bei Problem 2 kann ich mir ja schon denke wodran es liegt, aber ich kriege es einfach nicht gelöst ... ich habe mein ganzen Netzwerk als Domäne aufgebaut (über einen Win2003 Server, wo jetzt Redhat drauf ist) ... und ich hab dann Samba so eingestellt dass er als PDC läuft ... soweit läuft das ja auch, Anmelden an der Domäne klappt wunderbar, aber ich komme trotzdem nicht auf die anderen Rechner (ich komme nichtmal bis zu den Freigaben) ... selbst wenn ich mich nicht über die Domäne anmelde, sondern Lokal auf den Rechner geht's nicht.

[edit] manchmal kommt als Meldung auch: "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden."

ZuXeZ
12.11.03, 12:43
da kann ich dir jetz leider nich weiterhelfen, damit hab ich noch nich rumgetestet und deswegen auch nich wirklich nen plan von :/ hast du denn schon mal in den forumsbeiträgen gesucht? vielleicht findest du ja etwas relevantes...


viel glück :)

Peacemaker2000
12.11.03, 13:27
Joah, schon (vorallem den Thread zur Migratin von NT nach Samba) aber die für mich relevanten Teile fehlen da (übernehmen der Shares) ... und der "net rpc vampire" command ist ja an sich nicht schlecht, nur dumm, dass ich Linux als 2tes OS auf dem Win2003 Server (Domänen-Controller) habe und immer zwischen den beiden hin und her wechsel ... da man sich aber um vampire zu nutzen über die Linux Kiste als Domänen Admin an der Domäne anmelden muss, kommt vampire für mich leider nicht in Frage (bzw. sehe ich da keinen Weg wie das gehen soll).