PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dansguardian Erfahrungswerte



b-tommy
07.11.03, 16:41
hi leute;

ich soll in einem unternehmen mit etwa 800 pc's einen filterproxy aufsetzen.
mir schwebt da dansguardian vor...

leider habe ich keinerlei erfahrungswerte, wie dansguardian sich bei so vielen usern verhält und welche systemperformance notwendig ist...

danke für eure hilfe


ciao

tommy

Matzetronic
07.11.03, 21:04
hallo,

performancemäßig kann ich nicht mit erfahrungen dienen. aber was soll der proxy denn alles filtern ?

mfg,
matze

b-tommy
07.11.03, 21:31
moin;

na ja...was ein filterproxy halt so macht...

content nach badwords bzw inhalten filtern, die nicht angezeigt werden sollen...

dg ist da schon recht ausgereift....privoxy für unsere zwecke eher unbrauchbar.

ciao

tommy

Matzetronic
07.11.03, 21:48
ok, wollte nur bemerken, dass er recht zuverlässig activex, vbscript etc. filtert, aber bei javascript teilweise echte probleme hat - bei badwords und inhalten funktionierts bei mir super, siehe auch
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=104784&perpage=15&pagenumber=2

gruß,
matze

Bauchi
08.11.03, 10:13
hi,

wir benutzen bei uns auch dansguardian und haben 2-3 kleinere performance probleme festgestellt im zusammenspiel mit squid.
lag allerdings zum grossteil am squid, das der nicht schnell genug die daten geliefert hat (zuwenig children..) ... beim dansguard gabs ein problem mit den maximum allowed processes, einfach hochgesetzt, dann gings.

die load auf den maschinen dümpelt in der regel bei 0.5 bis 1.2 rum (jedenfalls sagt das das stat tool :ugly: )

Enviroment:
3800 user
2 loadgebalancete proxys
-> je ein
dual xeon 2,4 ghz (HT Aktiv)
2,5 GB RAM
2x 18 GB SCSI im RAID1 (10k RPM)
RedHat 8.0

b-tommy
09.11.03, 11:12
moin bauchi;

ja dankeschön...

das ist doch schon mal was...

das heisst, unser netz würde entsprechend auch ohne ohne loadbalancing und dualprozessor klarkommen...

wäre deiner meinung eine konstellation SCSI RAID 1, p4 3000 ghz, 1024 mb ram ausreichend?

ciao

tommy

Bauchi
09.11.03, 19:22
jo sollte schon passen ...
wobei ich halt der meinung bin es sollte richtige server hardware sein und kein consumer kram (pentium 4 != server, xeon == server)
aber ich bin da ein wenig verwöhnt :ugly: