PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/dsp und artsdsp



Krypto2
07.11.03, 15:10
hi!
Ich versuche hier gerade eine vernünftige Soundausgabe hinzubekommen, sodass mehrere Programme die Soundkarte gleichzeit nutzen können.

Prinzipiell habe ich den Sound mit ALSA schon hinbekommen (Kernel 2.6.0test9), nur scheint es über ein anderes gerät als /dev/dsp zu laufen.

In XMMS habe ich wenn ich in der ALSA Konfiguration bei User Defined: /dev/dsp eintrage keinen Sound.
Ich bekomme es nur zum laufen wenn ich eines von 3 Einträgen den zum Auswählen benutze: C-Media PCI DAC/ADC , C-Media PCI 2nd DAC, C-Media PCI IEC958.
Außer 2nd DAC funktionieren alle, es kommt aber keine Fehlermeldung, die Zeitanzeige läuft normal durch. Vielleicht ist das ja einer der Digital Ausgänge ?

Wenn ich jetzt xmms und mplayer mit artsdsp xmms/gmplayer starte funktioniert aber wieder nur einmal der Sound. Im KDE control center ist arts eingerichtet und ich bin als user in der gruppe audio um /dev/dsp zu nutzen.
Soundkarte: Terratec Aureon Fun mit nem cmedia CMI8738 Chip darauf.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

CYP
07.11.03, 17:09
ja warum nimmst du den artsdsp ?
für mplayer gibts standartmäßig arts support -> in config datei
ao=arts
setzen für xmms brauchst leider ein extra plugin

Krypto2
07.11.03, 18:20
hmm das wusste ich nicht :/
mplayer scheint jetzt zu funktzionieren.
das xmms plugin habe ich mit mit apt-get installiert aber jetzt hängt sich xmms auf sobald ich ein mp3 abspielen will

CYP
08.11.03, 19:16
hast du denn auch das plugins aktiviert ?
wenn nicht wartet xmms nur bis /dev/dsp frei wird (das wird aber von arts besetzt)