PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Problem Suse 9.0 WICHTIG!!



SimpleX
07.11.03, 14:06
Hallo Leute...
hab vor einigen Tagen schon einen Thread eröffnet. Hatte Probleme mit meinem Onboard Sound Chip.. VIA8233..da ich dieses nicht mehr belegen konnte, wurde eine neue Soundkarte eingebaut. Eine PCI (CMI8738/C3DX PCI Audio Device). Status ist "Läuft" und Anzahl "[0].

Wenn ich jedoch eine Mp3 file mit Xmms öffnen wird kommt folgendes Fenster:

Konnto Audio nicht öffnen!

Bitte überprüfen, daß:

1. Das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt wurde
2. Kein anderes Programm die Soundkarte blockiert
3. Die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde

Da ich ein absoluter Linux beginner bin und vorher 12 Jahre an Windwos gechcokt habe, kann ich alleine das Problem einfach nicht lösen. Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Ansonsten muss ich mir wohl eine neue SK kaufen. Welche ist preisgünstig und läuft 100% unter Suse Linux 9.0..

Danke Leute

Micha :(

chubby
07.11.03, 14:16
Die VIA8233 onboard läuft einwandfrei bei mir unter SuSE 9.0. Aus einem anderen Forum weiss ich um die Problematik von Sound und SuSE. Am Besten nach der Installation keineswegs in kmix, KDE im Bereich Sound irgendetwas umstellen.

Grüsse
chubby

P.S. Baue die zusätzliche Karte aus und installiere SuSE 9.0 notfalls neu (übt ungemein ;) )

Thomas Mitzkat
07.11.03, 14:53
yast->hardware->soundkarte alle konfigurierten geräte löschen, das modul schliessen und anschliessend neu aufrufen. neue erkannte geräte konfigurieren und abspeichern -> fertig.