PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache - VHost im Lan



Kaimane
07.11.03, 12:14
Hallo Community!

Wollte eine Subdomain bei uns im Lan einrichten, auf dem Linux Apache. Die IP des Servers ist 192.168.0.5 und die Subdomain soll heißen http://kaimane.192.168.0.5 <- Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Habe im Forum leider kein Beispiel gefunden, dass für meine Bedürfnisse funktioniert ...

Danke für eure Zeit!
Kaimane

Sheriff
07.11.03, 14:39
Wärde an deiner Stelle ´nen DNS für´s LAN aufsetzten.

gaansch
07.11.03, 14:41
So direkt geht das nicht.
Du um eine Subdomain einrichten zu können, musst du erstmal eine Domain einrichten. Das kannst du mit einem DNS-Server (Bind). Wenn du den eingerichtet hast, kannst du eine Subdomain in der Domain einrichten.

Eine andere Variante für Virtuelle Webserver ist es, eine zweite IP-Adresse einzurichten und für die zweite IP einen Virtuellen Webserver in der httpd.conf konfigurieren.

Die Variante mit dem DNS-Server ist etwas aufwendiger, aber eleganter.

Kaimane
08.11.03, 01:23
Jetzt ne andere Frage, die aber auf der ersten aufbaut. Möchte gern den dyndns.org-Service nutzen. Soll dann heißen kaimane.mine.nu ... Könnte ich mit dem DNS-Server auf meinem Linux auch website1.kaimane.mine.nu realisieren? Oder geht das gar nicht?

Danke für eure Hilfe!
Kaimane

Sheriff
08.11.03, 13:35
Du holst die einen account bei dyndns.org

account.dyndns.org

dann kannst dir vhosts einrichen

vhost1.account.dyndns.org
mysubdomain.account.dyndns.org
usw.


alles klar?

BTW: beim update von dyndns.org muss dann wildcards enablen

Kaimane
08.11.03, 15:09
@Sheriff:
Die Frage war nicht, wie ich es im Apache einrichte, sondern ob ich dazu auch den DNS-Server installieren muss ...

Kaimane

clumsy
08.11.03, 17:21
Original geschrieben von Kaimane
Könnte ich mit dem DNS-Server auf meinem Linux auch website1.kaimane.mine.nu realisieren? Oder geht das gar nicht?

Danke für eure Hilfe!
Kaimane

Das hat doch nix direkt mit dem DNS zu tun, sondern mit dem Apache, und mit dem geht das....ob du das in deinen DNS einträgst oder nich is doch piepegal.