PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versteckte Konfigurationsdateien von Amavisd-new und Spamassassin?



swen1
07.11.03, 12:12
Hi,

ich habe mein Mailrelay von SuSE 8.1 auf SuSE 8.2 aktuallisiert. Weiter gab es keine Änderungen (gleiche neueste amavisd-new und spamassassin Versionen). Trotzdem reagieren einige Sachen anders.

Zum Beispiel:
- gibt es jetzt einen x-spam-report, welchen ich vorher vergebens versucht habe einzustellen
- bei einer Adresse auf der whitelist werden jetzt viele Sterne in x-spam-status ausgegeben, vorher keiner (was wegen einer Filterung nach diesen besser ist, wenn ein User alles ab z.B. 10 Sterne löscht)
- es gehen wesentlich mehr nichterkannte Spammails durch

Woran kann das liegen? Die /etc/amavisd.conf und /etc/mail/spamassassin/local.cf (welche ja aber sowieso von amavisd.conf überschrieben wird) und die Dateien im amavis-Homeverzeichnis sind gleich. User gibt es auf dem Rechner nicht. Wo wird noch was eingestellt? Oder hat spamassassin selber was gelernt, was muß ich machen um das auf den neuen Rechner zu übernehmen (der alte Rechner ist noch komplett da)?

Danke!
Gruß Swen

zini2001
09.11.03, 02:25
ja genau das würd mich auch brennend interessieren.........!!!!!!

swen1
10.11.03, 12:50
Fehler gefunden!

Ich hatte wohl doch nicht ganz die gleichen Amavisversionen (unterschiedliche Patches). Man sollte eben nicht jeden Müll auf der Platte lassen, und dann auch noch verwechseln.

Das mit den Sternchen bei der Whitelist ist eindeutig ein Programmfehler der alten Version. Der Report war in der neueren Version im Programmcode auskommentiert (???).

So jetzt klappt das alles.

Gruß Swen