PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über LAN



Gorrth
07.11.03, 12:06
Hallo,
bin recht neu unter Linux.
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, ich kann unter Linux leider meinen Router nicht benutzen(Telekom dreck, die rücken die sources nicht raus.).
Deshalb will ich mich über den Win2000 Rechner meiner SChwester ins Netz einwählen und die Verbindung dann übers Netzwerk auf meinem Linux Rechner nutzen.

Also win2k wählt sich ein und teilt die Internetverbindung über Lan.

Sehr weit bin ich jedoch nicht gekommen.
Ich hab es immerhin geschafft das ich von jedem Rechner den anderen Rechner anpingen kann.

Win2k: 192.168.0.1
Linux : 192.168.0.2

Wie stelle ich es jetzt an, dass wenn ich mich mit dem win2k rechner einwähle, die internetverbindung auch auf dem linuxrechner benutzen kann?

Gruß Gorrth

Stefan_1
07.11.03, 12:18
Der Windows Rechner muß eine Router software am Laufen haben!
( & wenn du schon einen der rechner als Router verwendest, der Linux ist dafür bedeutend besser! )

Also, ich kann unter Linux leider meinen Router nicht benutzen (Telekom dreck, die rücken die sources nicht raus.).
Warum kannst du ihn nicht nützen? Was so sources möchtest du haben?
Irgendwie komme ich da nicht mit!

Stefan

reno
07.11.03, 12:19
Ja griaß Di,

was hast du für einen Router? Dem Router ist doch egal, was für Rechner dahinter sind. Und was für Sources brauchst du?

psy
07.11.03, 12:20
also keine ahnung ob diese internetverbindungfreigabe nur für ms betriebssysteme benutzbar ist aber trag doch mal auf dem linux-rechner als gateway 192.168.0.1 ein und probiere ob du ins inet kommst.

ciao
psy

Thyraz
07.11.03, 12:21
Für nen Router brauchst du keine Treiber und somit auch keine Sourcen, auf nem HardwareRouter läuft ja auch kein Windows..

Rechner einstöpseln und fertig ist soweit deine Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist.

Gorrth
07.11.03, 12:23
um exakt zu sein ist es eine telefonanlage(eumex 604 homenet) mit integriertem router... dem möchte ich aber nicht nutzen da er unter linux nicht funktioniert (ist fakt).
Jedenfalls kann man sich mit der Telefonanlage ins Netz einwählen, und das kann ich eben nur unter Windows.
Zwischen dem Windows und dem Linux Rechner besteht eine Lan verbindung.
Ich woltl nun wissen wie ich mit dem Linux Rechner die Internetverbindung des Windows Rechners über das Lan nutzen kann.

Gorrth
07.11.03, 12:24
@ psy

hab ich schon probiert. hat aber nicht funktioniert.

towo2099
07.11.03, 12:26
Original geschrieben von Gorrth
um exakt zu sein ist es eine telefonanlage(eumex 604 homenet) mit integriertem router... dem möchte ich aber nicht nutzen da er unter linux nicht funktioniert (ist fakt).
Jedenfalls kann man sich mit der Telefonanlage ins Netz einwählen, und das kann ich eben nur unter Windows.
Zwischen dem Windows und dem Linux Rechner besteht eine Lan verbindung.
Ich woltl nun wissen wie ich mit dem Linux Rechner die Internetverbindung des Windows Rechners über das Lan nutzen kann.

Ein Stichwort: ICS

http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm

Gorrth
07.11.03, 12:27
danke towo das schau ich mirmalan.

Gorrth
07.11.03, 12:37
also den win2000 rechner habe ich wie in dem link beschrieben schon konfiguriert.
was muss ich unter linux jetzt noch konfigurieren.

denn wenn ich mit dem konqueror oder mozilla ne url aufrufe findet er die nicht(also keine)

Gorrth
07.11.03, 12:43
Juhu jetzt funktioniert es !

Hatte vergessen den Win Rechner las DNS einzutragen.